CAN Bus Fehlersuche für E-Satz

  • Hi Leute,
    ich benötige eure Hilfe. Mein X250 Bj 10/2008 zickt rum. Bei Euch steckt jetzt meine letzte Hoffnung.
    Ich habe vor 6 Monaten einen kompletten E-Satz für die Heckbeleuchtung eines Trägers installiert.
    Hat alles funktioniert. Soweit so gut. Im letzten Urlaub habe ich mir ein Rücklicht zerschossen.
    Dabei ist Masse und Stromführung der Lampe zusammengequetscht worden und hatten Kontakt.
    Das ganze ging über 500 km und ohne Fehlermeldung. Zuhause habe ich alle defekten Teile gewechselt und wollte wieder losfahren.
    Leider erhalte ich jetzt beim Blinken links Fehlermeldung im Display. Also alles ausgebaut Ursprungszustand ohne E-Satz hergestellt und Fehlermeldung ist weg.
    Sobald ich das Relais im Heck für den E-Satz wieder verbinde kann ich erstmal ohne Licht einzuschalten links und rechts ohne Fehlermeldung blinken.
    Schalte ich Standlicht dazu, dann gibt es beim Blinken links die Fehlermeldung.
    Zuerst ist das Standlicht noch an und der Blinker blinkt zaghaft mit. (Trotz Fehlermeldung)
    Später wird die Beleuchtung links komplett weggeschaltet, geht also auf Störung.
    Ich dachte also das Relais ist wohl hin. Bin also zum Verkäufer meines Vertrauens gefahren und wollte neu bestellen.
    Der sagt mir nun, mit 99,9% Sicherheit ist irgendwo ein Kontakt wackelig.
    Da ich dieses schon dreimal geprüft habe und keine Fehler entdecken konnte weiß ich mir jetzt keinen Rat mehr.
    Vielleicht noch soviel: die Anlage ist relativ neu, hat also noch keinen Gammel und Rost angesetzt.
    Bin für jede Hilfe die zum Ziel führt dankbar.
    MFG
    Raihar

  • hallo Raihar
    hast Du die genau gleich starke Birne genommen wie die wo Original darin war.
    Wenn man zB. 3 statt 4 Watt nimmt gibt es eine Fehlermeldung da das ganze nicht mit den hinterlegten Daten im System stimmt.
    Auch dauert es nach Lampen wechsel einen Moment bis das Hirn der Canbus-Anlage wieder alles Ok findet . Ich habe nur mal den Stecker aus gezogen und wieder eingesteckt danach hat das System eine weile lang einen Fehler angezeigt.
    Gruss Rudi :fahren

  • hallo Raihar
    hast Du die genau gleich starke Birne genommen wie die wo Original darin war.
    Wenn man zB. 3 statt 4 Watt nimmt gibt es eine Fehlermeldung da das ganze nicht mit den hinterlegten Daten im System stimmt.
    Auch dauert es nach Lampen wechsel einen Moment bis das Hirn der Canbus-Anlage wieder alles Ok findet . Ich habe nur mal den Stecker aus gezogen und wieder eingesteckt danach hat das System eine weile lang einen Fehler angezeigt.
    Gruss Rudi :fahren

    Hallo Rudi,
    danke für die schnelle Antwort. Leider ist es nicht eine falsche Birne. Ich teste ja noch ohne die Lichtleiste. Somit kann nach meiner Meinung der Fehler nur in der Verkabelung oder dem Relais liegen.
    Nur bin ich schon so blind, das ich keine möglichen Fehler mehr sehe.
    Mfg
    Raihar

  • Hi
    Hast du die Kabel auch überprüft eventuell ein Kabelbruch oder Riss .

    Standlicht Birne nur 5 Watt wie vorgeschrieben
    Ich hatte mal ganz Fies an einer Kante ein durch gescheuertes Kabel welche nur beim Bremsen die Sicherung killte habe 14 Tage gesucht bis ich das gefunden habe.

    Mehr weis ich leider auch nicht.
    Viel erfolg noch
    Rudi

  • Hatte im Juli auch solch einen Fehler. Hatte am Anhänger einen Kurzen gebaut.
    Danach waren die Symptome so wie beschrieben. Bei mir waren es dann zwei Sicherungen, die zur Verbindung CAN - Anhanger-E-Satz also Steuer nicht Arbeitskreis. Diese sind bei mir im Fahrzeugbatteriekasten unter 'm Fahrerfuss verbaut.
    Die Leistungen der Birnen die am E-Satz arbeiten sollten dem CAN-Bus eigentlich wurscht sein.

    Gunnar

  • hallo,

    eigentlich kann es eben an genau allen diesen hier beschriebenen fehler liegen, entweder falsche lampen, falsch angeklemmt, fehler im steuergerät e-satz, defekte sicherung, wackelkontakt oder übergangswiderstand an einer leitung, auch kann es sein das dein bodycomputer nur mal restet werden muß mit dem examiner.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Gemeinde,
    Ihr seid schon sehr hilfsbereit. Dafür meinen herzlichen Dank.

    Ich versuche die Antworten mal zu sortieren.

    Kabelbrüche , Gammel in den Anschlüssen sowie schlechte oder lockere Kontakte kann ich ausschliessen.
    Hab ich dreimal überprüft.
    Betrifft ja auch nur die Stecker des Kabelsatzes, die Anhängersteckdose und das Relais.

    Birnen wurden nicht gewechselt, besteht also kein Handlungsbedarf. Zumal ohne Kabelsatz alle Funktionen einwandfrei da sind.

    Die Birnen der Leuchtleiste sind erstmal nicht relevant, weil die Lichtleiste bei den Versuchen noch gar nicht eingesteckt ist.
    Der Fehler tritt schon auf, sobald das Relais wieder eingebaut und getestet wird.
    Ich teste das System also noch ohne Leuchtleiste.

    Also Sicherung und Reset kann ich noch nicht zu ordnen, denn wenn ich das Relais ausbaue und den Ursprungszustand ohne Steckdose herstelle, tut alles.
    Wie kann da eine Sicherung defekt sein?
    Und wenn ja, welche ?

    Examiner, lieber Robert, ist nicht sowas ähnliches wie Siemenslufthaken ?
    Sorry, ich hab vor 40 Jahren meine Lehre als KFZ-Mechaniker begonnen und da sprachen wir ausschliesslich noch heimisch.
    Wirklich nicht bös gemeint, aber ich bin schon leicht verzweifelt. ?(
    Bitte hier ausdrücklich umweitere Hilfe.
    MFG
    Raihar

  • Hallo Raihar,

    stimmt. Das ist schon etwas anderes bei Dir.
    Bei mir trat die Fehleranzeige erst ein wenn ich den Hänger angeschlossen hatte. Dies aber obwohl der Hänger längst fehlerfrei war.
    War auch schier am verzweifeln zumal der Hänger eines Bekannten ebenfalls als fehlerhaft angezeigt wurde und am Fahrzeug ( auch CAN ) des Bekannten auch für meinen Hänger kein Fehler gemeldet wurde.
    Was für ein Rücklicht war bei Dir zerschossen ? Eines von der Lichtleiste des Heckträgers oder eines vom Fahrzeug selber ?

    Gunnar

  • hallo Raihar,

    ok dann ist zumindest die ursprüngliche Ursache dieselbe.
    eigentlich müsstest Du doch ein CFC-Modull ( CAN-Frequency-Control auch Anhängermodul genannt ) haben. Das ist jenes Teil was dem CAN-Bus zb die Fehler am Anhänger mitteilt oder eben auch das überhaupt ein Hänger dran ist. Dieses Modul braucht eine Spannungsversorgung. Genau diese wiederum war bei mir nicht mehr gegeben da die Sicherungen dafuer durch waren.
    Oder meinst Du dieses Teil mit "Relais" ?
    Das Ergebnis waren dann Fehlermeldung, sowie ich da hinten was in Betrieb nehmen wollte. Genau genommen stellte sich das so dar. Ohne Hänger kein Thema. Mit Hänger erstmal auch nicht erst wenn ich Licht und Blinker benutzen wollte kamen die Fehlermeldungen "Blinker hinten links kontrollieren" alle Lichter hinten gingen aus auch die am Fahrzeug. Ich vermute desshalb stark das auch bei Dir dieses Teil nun den Fehler produziert sei es weil es hinüber ist oder nur das es keine Spannungsversorgung mehr hat.
    Die Fehlermeldungen kamen übrigens interressanterweise auch wenn ich nur den Kabelbaum vom Hänger dranhängte nicht jedoch die Lichtleiste die ist nämlich da es ein Bootstrailer ist, nochmal hinten am Hänger extra gesteckt.

    Gunnar

  • hallo,

    sorry aber wenn du alles geprüft hast und keinen fehler findest, wirst du wohl oder übel mal in eine werkstatt fahren müssen die sich mit sowas auskennt und eben mal deinen bodycomputer ausliest und resetet. ev. ist da dann schon sofort zu sehen woran es leigt, oder nach dem reset alles i.o,. hatten wir auch schon öfter mal.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hi Leute,
    vielen Dank für eure Rückmeldungen.
    Ich werde den Rat von Robert annehmen müssen.
    Mein Berufsstolz alle Fehler selbst zu beheben muss ich jetzt und an dieser Stelle wohl aufgeben.
    Der Can-Bus hat mir meine Grenzen aufgezeigt. ?(
    Trotzdem empfand ich es sehr als sehr angenehm wie ihr versuch habt mir den Weg auszuleuchten.
    Danke.
    mfg
    raihar

  • Hallo liebe Gemeinde,

    nach jetzt ca. 8 Wochen habe ich den Fehler gefunden.
    Leider konnte mir die Fiatwerkstatt in Verbindung mit der ersten Inspektion nicht helfen. Die Werkstatt hat nach dem Kassieren der ca. 420 € Inspektionskosten die Vermutung geäußert, das es sich nur um das Steuergerät der Hängerkupplung handeln könne. Aber man weiß es aber eben nicht genau.
    Die schickten mich also mit einem Auto nach Hause welches nicht in Ordung war.
    Eigendlich ein Skandal.
    Wobei die Inspektionskosten von Fiat mit 420 € verglichen mit denen von meinem Mercedes 2,2 GLK nur 280 € betrugen.
    (Ich vergleiche hier jeweils nur die erste Inspektion die bei beiden Fahrzeugen um die 20000 km stattfanden und zeitlich gerade mal einen Monat auseinander lagen.)
    Die Motoren haben beide 2,2 l und ähnliche Oelmengen.
    Also preislich schon schwer nachvollziehbar.
    Aber entscheidend war für mich die Tatsache, das man mir nicht helfen konnte.
    Das Steuergerät was ich mir auf Anraten von Fiat gekauft habe, hat nicht geholfen.
    Damit waren dann die nächsten 120 € fällig.
    Ich habe also in meiner Not den kompletten E-Satz ausgebaut.
    Als ich die letzte Leitung des E-Satzes in der Hand hatte, da viel mir wieder ein das diese nach vorne ins Steuergerät führt.
    Tja da war doch was......
    Wenn ich mir die Hilfestellung von Robert Most heute in Erinnerung rufe, dann war er der einzigste der auf eine Sicherung hingewiesen hat.
    Und genau hier war eine der beiden Sicherungen defekt.
    Das war also mein versagen.
    Dennoch scheint mir, das für einige Werkstätten die heutige E-Technik doch stark überfordert.

    Danke also an das Forum.
    Mfg
    raihar

  • Wobei die Inspektionskosten von Fiat mit 420 € verglichen mit denen von meinem Mercedes 2,2 GLK nur 280 € betrugen


    Hallo raihar,

    ich meine nicht, dass man so einfach nur 2 Preise vergleichen kann. Eigentlich müsste der Ducato ja nach den mir bekannten Vorgaben des Herstellers erst mit 45.000 km zur Inspektion - dann hätte er noch keine Inspektionskosten verursacht und wäre eindeutig günstiger. Ferner müsste man dann im nächsten Schritt vergleichen, was gemacht wurde. Ich vermute, die erste Inspektion (20.000 km) beim GLK ist im Prinzip nur ein Ölwechsel. Wenn Fiat die 45.000er Inspektion komplett vorgezogen bei 20.000 km gemacht hat (das hängt ja davon ab, was der Kunde in Auftrag gegeben hat), ist der Aufwand viel umfangreicher. Den Inspektionsplan der auszufünrenden Arbeiten kann man in der Vorstellung von Robert Most nachlesen.

    Ich werde bei meinem Wagen nach 2 Jahren jedenfalls nur einen (von Fiat nicht vorgeschriebenen) Öl- und Filterwechsel machen lassen. Eine Inspektion bekommt er erst nach Herstellervorgabe bei 45.000 km. Dafür brauche ich derzeit sicher mindestens 4 Jahre.

    Gruß
    Hartwig

  • Hi Fjrboeschi,
    nach meiner Info ist die erste Inspektion entweder nach zwei Jahren oder erreichen der Kilometergrenze von zB. 45000 km fällig.
    Je nach dem was zuerst erreicht wird.
    Das wird bei Mercedes nicht anders sein als bei Fiat.
    Nur zeigen einige Fabrikate den Interval automatisch an.
    Ich stelle mir gerade vor, das manche Womos gerade mal 4-6 tsd. km im Jahr fahren.
    Dann wäre die erste Insp. erst nach 6-8 Jahren fällig.
    Das ist wohl nicht wirklich praktikabel.
    Ich möchte nicht erst nach 4 Jahren die erste Inspektion machen lassen.
    Mein Fahrzeug musste zB. wegen abblättern des Lackes eh vorgeführt werden.
    In diesem Zusammenhang wurde auch die notwendigkeit der Inspektion geklärt.

    Ansonsten habe ich bei beiden Fabrikaten die Umfänge der Arbeiten mit einander verglichen.
    Die waren schon sehr gleich.
    Nur war zB. der Preis des Oelwechsels sehr unterschiedlich.

    Mfg
    raihar

  • Dennoch scheint mir, das für einige Werkstätten die heutige E-Technik doch stark überfordert.


    Das kann ich auch bestätigen, wie mir ein Mitarbeiter aus einer Werkstatt sagte ist das Problem das kein Geld für Weiterbildung ausgegeben wird, sondern frei nach dem motto irgendwie irgendwann werden wir den Fehler schon finden, oder auch nicht. Wenn ich ein Fahrzeug in die Werkstatt gebe - nehmen wir das Beispiel Prius - frage ich wo die Zertifikate hängen und sehe mir an ob da jemand mal auf einem Lehrgang war oder ob es gar keine Zertifikatwand gibt. Da fahre ich lieber woanders hin.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Das kann ich auch bestätigen, wie mir ein Mitarbeiter aus einer Werkstatt sagte ist das Problem das kein Geld für Weiterbildung ausgegeben wird, sondern frei nach dem motto irgendwie irgendwann werden wir den Fehler schon finden, oder auch nicht. Wenn ich ein Fahrzeug in die Werkstatt gebe - nehmen wir das Beispiel Prius - frage ich wo die Zertifikate hängen und sehe mir an ob da jemand mal auf einem Lehrgang war oder ob es gar keine Zertifikatwand gibt. Da fahre ich lieber woanders hin.

    ich glaube so kann man das nicht sehen denn man muss Unterscheiden.

    1.) ist das ein Org-Teil von Fiat >> und sie finden den Fehler nicht dann ist es sehr Traurig für die Firma.

    2.) in den meisten fällen wird dieser Teil zugekauf und entweder selber oder von einer Werkstätte eingebaut. Und dann ist sehr schwierig einen Fehler zu finden.

    L.g. AdriaLux

    unterwegs mit Adria Compact SL