Reifen C 25 Hymercamp 55 2,5 TD

  • Hallo,
    traue mich fast nicht die Frage zu stellen, habe wirklich stundenlang im Forum über Reifen gelesen, aber je mehr ich über Reifen lese, desto weniger weis ich!!!

    Also eine Rückfrage bei Citroen ergab, es dürfen nur die Reifen der Größe195/75 R16C 107/105N gefahren werden.
    Also, schon mal gut ist eine klare Aussage!!
    Wir fahren das ganze Jahr und im Sommer auch öfters mit Anhänger in z.B. feuchte Wiesen

    Da wir mit unserem Knaus Traveler 595 Ducato 2,5 tdi auf der Autobahn A 8 bei Vaterstetten auf dem Weg nach Kroatien bei 120 km/h hinten links
    einen Reifenplatzer hatten- Womo schleuderte über die 3 Fahrspuren und blieb am Seitenstreifen auf dem Dach liegen- absoluter Totalschaden.
    Verletzt wurde Niemand, nur unser Hund hat sich bei dem Überschlag eine Kralle verbogen , normalerweise ist so eine Aktion tödlich!!

    Der Reifen war ein Goodrich ca. 3 Jahre alt, nach ca. 6 Monaten Ärger mit der Versicherung DEV*hat diese dann doch bezahlt.

    So, und unser neuer Gebrauchter hat jetzt ca. 10 Jahre alte Reifen drauf vorne Hankook HA08 ind hinten Michelin XC.
    Klar ist, es müssen neue Reifen drauf und ich will keinen Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen.
    In die engere Auswahl kommen:
    Michelin Agilis
    Hankook Ra 10
    Continental Vanco 2
    Toyo HO9
    Goodyear Cargo Vector 2
    Maloya Qudris gibt es nicht in 195/75 R16C

    Freue mich sehr über entsprechende Infos von Euch!

    Gruß

    Flodder

  • Hallo


    Mit den 10jährigen würde ich nicht mehr fahren wäre mir zu gefährlich. Ich würde einen Ganzjahresreifen oder einen Winterreifen das ganze Jahr fahren.
    Bin mit meinem alten Wohnmobil auf Iveco 35-10, Jahre lang mit Winterreifen gefahren auch im Sommer in Spanien und Italien nie Probs gehabt.
    Ich habe auf meinem Fiat den Conti 215/75/16 als Ganzjahresreifen bin sehr zufrieden damit.
    Gruss
    Rudi :fahren

  • Hallo,

    ich kann die Hankook eingeschränkt empfehlen.
    Hab diese auf einem Citroen c25td, werde jetzt nach 75000km gewechselt!
    so jetzt zur Erfahrung:
    Am Anfang hat das Profil schnell abgenommen so die ersten 2mm hat sich dann gegeben, und ab da haben sie langsam und gleichmässig abgenommen. Das Profil war neu bei 8-9mm, also einiges.
    Auf Schnee ist ein Winterreifen sicher besser! Wir wohnen in Franken(hier gibts auch mal Schnee) und ich bin jeden Berg rauf gekommen und aus jeder feucht-nassen Wiese ohne Mucken.
    Der Reifen ist mit der Zeit leiser geworden fährt sich ganz gut, hatte vorher Pirelli drauf und der Hankook fühlt sicher eindeutig besser an.
    Zum Schluss dreht er beim anfahren auf nässe durch, ab etwa 60000km bei mir.
    Also Laufleistung und Preis sind hervorragend, finde ich.
    Mängel hat er halt auch.
    Bei mir kommt wieder ein Hankook drauf, doch diesesmal der Sommerreifen RA08

    Gruss Jürgen