Dringend gebrauchte Felgen gesucht: 5,5 JK 16

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    entschuldigt bitte, wenn das hier am falschen Platz ist, aber ich habe den "Marktplatz" nicht gefunden...

    Wie in meiner Vorstellung heute beschrieben, kann ich nach Verlust unseres Citroen Jumper Kastenwagens auf den Hymercamp 55(Bj '94, Typ 290, 2,5TD) meines Vaters zurückgreifen.
    Die Trennung vom Jumper war erst letzte Woche, ich wärend der Woche bis gestern unterwegs, wir würden gern über Ostern in die Berge, und der Hymer hat aber keine Winterreifen :-/

    In der Nähe stehen vier gut erhaltene und passende Reifen für wenig Geld, allein die Felgen fehlen.
    Derzeit sind (mit schlauchlosen Sommerreifen) Felgen folgender Größe montiert:
    5,5 JK 16 HA
    (Interessant, da, wie ich hier gelesen habe, auf den "HA" Felgen Reifen nur mit Schlauch montiert sein dürften - egal).

    Soweit ich hier recherchieren konnte sollte das ET50 und Lochkreis 5x118 sein, also
    5,5 JK 16 H(??) ET50, 5x118

    Liege ich da richtig, hat jemand evtl. solche Felgen, oder gar komplette Winterräder, oder kennt jemanden? Am besten natürlich im oberbayerischen Raum...
    Mittlerweile dürfte ich jedes Bit dazu im Netz umgedreht haben, werde aber nicht fündig - gut, das Ebay Angebot für 299 Tacken für eine Felge mal abgesehen.

    Da unsicher ist, wie lange wir den Hymer nutzen, und ob wir nicht im Herbst wieder was eigenes fahren, sollte der Invest gering bleiben. An die Montage der vier Reifen auf die Felgen der Sommerreifen hatte ich auch schon gedacht...

    Grüße,
    Chris

  • Frag doch mal Deinen Reifenhöcker in der Nähe, vlt hat der ja was im Keller liegen zumindest weiß der was Du brauchst.

  • Hi,

    lass die Winterreifen auf die Felgen montieren.
    Dann hast Du Zeit nach passenden Felgen für die Sommerreifen zu suchen.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Frage wäre auch, ob ein Umbau auf 15" Felgen nicht ratsam wäre, da diese Felgen oder Räder öfter angeboten werden.
    Deshalb die Frage nach den Eintragungen in den Papieren
    Oder Frage an die Räderfachleute

  • Hallo,

    Danke für die Antworten!
    Da die Zeit drängt, werden wir die WR auf die vorhandenen Felgen ummontieren lassen - aber sollte noch jemand was wissen, immer gerne :wink

    @Schnuffi2: Auf 15" umrüsten geht nicht, da die große Maschine verbaut ist, ergo auch eine größere Bremsanlage, die in den 15" Rädern keinen Platz hat.

    ghost: Mille Gracie, jetzt seh ich auch den Marktplatz :klatsch

    Fürs Protokoll: Zubehörfelgen wäre unter anderem Kronprinz FL 616001, oder Alcar 9720 - das sagt jedenfalls mein Reifenhändleranhand der Kennzahlen im Fahrzeugschein (der hat auch den Satz WR).


    Grüße und schönen Abend noch!

  • Ja, denk ich. Das sind die Standardfelgen 16", eher schwer zu bekommen-
    Heisst, zugreifen :wink

    Gruss Emil

  • Guten Morgen,

    also erstmal: Respekt! Hier ist mächtig was los und ich danke Euch allen für Eure Antworten. In Zeiten von Facebook habe ich den Niedergang einiger anderer Foren erlebt, aber hier ist ja echt noch einiges los.

    Küstennebel: Danke für den Hinweis! An das Angebot habe ich, als ich den Post schrieb, nicht mehr gedacht. Ich bilde mir ein, dass dort, als ich es zum ersten Mal sah, nur noch eine Felge angeboten wurde. Jetzt sind es zwei, ich werde nachfragen, wie viele Felgen da angeboten sind.
    Ich warte derzeit auf Antwort zu https://www.dein-reifenshop.de/felgen-zubehoe…16001/a-289146/ (neue Felge für 59,21€), ob die passen und ggf. lieferbar sind.

    Oldie1200 hat mich des Besseren belehrt: Der Umbau auf 15" ist möglich. Dann bräucht ich aber jeweils neue 15" Sätze WR + SR + 8 Felgen. Da dürfte es günstiger sein, bei 16" zu bleiben.

    Wir werden nun die WR auf die vorhandenen Felgen aufziehen lassen, und in Ruhe nach 16" Felgen suchen. Sollte sich da in .de nichts bezahlbares finden lassen, dann halt zum Sommer nochmal die WR gegen die SR wechseln und im Sommer in der Gegend von Gap in Frankreich die Fühler ausstrecken. Gefühlt fahren da noch einige der alten Modelle, bzw. stehen dort zum Verwerten rum...

    Grüße,
    Chris

  • Hallo,

    auf meine Anfrage auf das Ebay Angebot gab es keine Antwort, aber der Hinweis auf die Felgen in der FB Gruppe war perfekt :klatsch :wink :klatsch
    Zwar nicht ums Eck, aber die Aholung Morgen lässt sich organisieren.
    Schnell noch den Montagetermin der WR verschoben und nun ist alles gut.

    Schnuffi2, da steht mindestens ein Bier aus :prost

    Grüße,
    Chris