SAMYSOLAR SAT und SOLAR

  • Hallo Liebe Gemeinde


    Wir haben ein neues Wohnmobil Rapido Integriert bestellt das im Dezember ausgeliefert wird. Nun möchten wir die kombinierte Sat und Solar Anlage von Teen Haft SAMYSOLAR montieren lassen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Anlage???Soll vor allem in den Frühling und Herbstmonaten eine viel bessere Energiegewinnung bringen.

    Danke für Euer Feedback

    Der neue User

    Hoerli

  • Hallo Hoerli,

    ich habe zwar keine Erfahrungen mit der SamYSolar und deren Zuverlässigkeit selbst, aber Tatsache ist, dass die Leistung bis zum Doppelten gegenüber einem horizontal liegenen Panel steigt, wenn das Solarpanel den ganzen Tag über immer im rechten Winkel zum Lichteinfall gestellt wird.

    Dies realisiert die SamYSolar bekanntlich automatisch - imo allerdings nur wenn Du einen heftigen Anschaffungswiderstand in € in Kauf nimmtst.

    Du hast keine Wahl wenn Dir nicht ausreichend Dachfläche zur Verfügung steht. Wenn ausreichend Fläche zur Verfügung steht, dann bekommst Du die Doppelte Leistung (oder mehr bei mehreren Panels) zu einem deutlich geringeren Preis. Ein MPP-Regler anstelle eines Normalen bringt noch einmal einige Prozent, weil der das/die Panel/s mit besserem Wirkungsgrad betreibt.

    Gruß Uwe

  • Hallo,
    die Samysolar hat nur 50 W Leistung. Diese sollen aber besser nutzbar sein, da sich das Panel automatisch ausrichtet. Es bleiben aber maximal nur 50 Watt.

    Wenn Du normale Panels kaufts, dann stehen Dir bei einem modernen Panel etwa 160 Watt zur Verfügung (Fläche etwa 150 cm x 50cm). Kaufpreis etwa 600.- Euro. Also drei mal so viel so viel Leistung!

    Im Winter werden die liegenden Panel auch noch eine Leistung erbringen, die dann im Bereich der Samy liegt.

    Es kommt also darauf an:

    ob Du Fläche auf dem Dach hast
    ob Du im Winter mit dem Womo fährst
    wie technikaffin Du bist
    ob Du auf das Geld achtest

  • Hallo

    Eure Argumente punkto Preis stimmen nicht ganz, wenn ich den Preis für Sat und Solar rechne bleiben die Anlagen ungefähr gleich teuer den eine Automatische Sat Anlage kostet auch um die 2000 Euronen. Meine Frage richtet sich nicht nach dem Preis ( beide Systeme gleich teuer) sondern relevant ist die Ausnutzung und das Gewicht.

    Mit besten Grüssen aus der Schweiz

    Hoerli

  • Hallo,
    ja eben. Mehr wie 50 Watt hat die Samy nicht.
    Beim Freistehen sollten es aber zwischen 100 und 150 Watt sein. Kommt natürlich auf den Verbrauch an. Hier gibt es ellenlange Listen auf dem Forum.

    Also im Grunde gleicher Preis (wobei Satanlagen von Kathrein auch schon deutlich unter 2000.- Euro liegen), aber mehr Solarleistung und damit mehr Freistehzeit.

  • aber Tatsache ist, dass die Leistung bis zum Doppelten gegenüber einem horizontal liegenen Panel steigt, wenn das Solarpanel den ganzen Tag über immer im rechten Winkel zum Lichteinfall gestellt wird.

    Moin,

    dies kann ich so nicht bestätigen. Rein rechnerisch, bei einem Sonnenstand (Mittag) von 45 Grad über Horizont, ohne Atmosphäre wäre der doppelte Ertrag möglich. Aber real haben wir eine Atmosphäre, und deren Extinktion (Trübung) geht massiv in die Rechnung ein. Je tiefer die Sonne steht, desto länger ist der Lichtweg durch die Atmosphäre. Deshalb kommt auch wesentlich weniger Energie an. Da nutzt es auch nichts, die Platte zur Sonne auszurichten, - sicherlich steigt der Ertrag - aber effektiv bekommst Du trotzdem (je nach Sonnenstand) vielleicht nur noch 10Wp . Da bringt auch das liegende Paneel dann vielleicht 6Wp. Was willst Du damit praktisch anfangen???
    Kurzum, ich habe in den ertragreichen Monaten ( Juni-August) zur Mittagszeit Messungen mit einem 50Wp Modul durchgeführt. Der Kurzschlußstrom (ich habe nur diesen gemessen) hat sich gegenüber liegender Position nur um ca. 10% vergrößert.
    Fazit:
    -erstens braucht man genügend Module, um sinnvoll sein Mobil zu versorgen. Unter 150Wp bringt es nicht wirklich was, da schon ganz leichte Bewölkung den Ertrag gewaltig zusammenbrechen läßt. Ich habe 250 Wp verbaut, und bin damit autark.
    -zweitens sollten es immer mehrere kleine Module und nie ein großes sein, da bei Abschattung von einigen Zellen eines Moduls (z.B. Blätter) das gesamte Modul kaum noch was bringt.
    -drittens würde eine Nachführmechanik viel weniger bringen, als ein Modul mehr. Wie schon gesagt, im Winter bringt es sowieso nichts mehr. Das ganze ist aus Kostensicht vollkommen unökonomisch.

    Natürlich muß jeder selbst wissen, ob er sein Geld in Spielereien, oder sinnvoll verbaut.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang

    Unser Problem ist einersets das Gewicht wir möchten die optimale Lösung für unser Rapido integrierten der 6,5 Meter ist und wir unter 3,5 T bleiben möchten. Darum verzichten wir auf eine 2 Batterie und montieren eine Brennstoffzelle. Wir sind bei unserem Hymer (den wir verkauft haben) mit 1 Batterie,Solar 1 Panell und einer 900 Evoy Brennstoffzelle bestens zurechtgekommen.Was wär nun Deiner Meinung nach die optimale Lösung für eine 100 ah Batterie 2 x Solarpannell a 75 Wp und normale Sat Anlage ?? Wäre das die bessere und einfachere Lösung als die SAMYSOLAR mit 50 Wp ??? Der Händler hat mir diese Lösung vorgeschlagen mit den 2 Panells.

    Danke für Deine Meinung

    Mit besten Grüssen

    Hans