SAMYSOLAR SAT und SOLAR

  • Hallo Liebe Gemeinde


    Wir haben ein neues Wohnmobil Rapido Integriert bestellt das im Dezember ausgeliefert wird. Nun möchten wir die kombinierte Sat und Solar Anlage von Teen Haft SAMYSOLAR montieren lassen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Anlage???Soll vor allem in den Frühling und Herbstmonaten eine viel bessere Energiegewinnung bringen.

    Danke für Euer Feedback

    Der neue User

    Hoerli

  • Hallo Hoerli,

    ich habe zwar keine Erfahrungen mit der SamYSolar und deren Zuverlässigkeit selbst, aber Tatsache ist, dass die Leistung bis zum Doppelten gegenüber einem horizontal liegenen Panel steigt, wenn das Solarpanel den ganzen Tag über immer im rechten Winkel zum Lichteinfall gestellt wird.

    Dies realisiert die SamYSolar bekanntlich automatisch - imo allerdings nur wenn Du einen heftigen Anschaffungswiderstand in € in Kauf nimmtst.

    Du hast keine Wahl wenn Dir nicht ausreichend Dachfläche zur Verfügung steht. Wenn ausreichend Fläche zur Verfügung steht, dann bekommst Du die Doppelte Leistung (oder mehr bei mehreren Panels) zu einem deutlich geringeren Preis. Ein MPP-Regler anstelle eines Normalen bringt noch einmal einige Prozent, weil der das/die Panel/s mit besserem Wirkungsgrad betreibt.

    Gruß Uwe

  • Hallo,
    die Samysolar hat nur 50 W Leistung. Diese sollen aber besser nutzbar sein, da sich das Panel automatisch ausrichtet. Es bleiben aber maximal nur 50 Watt.

    Wenn Du normale Panels kaufts, dann stehen Dir bei einem modernen Panel etwa 160 Watt zur Verfügung (Fläche etwa 150 cm x 50cm). Kaufpreis etwa 600.- Euro. Also drei mal so viel so viel Leistung!

    Im Winter werden die liegenden Panel auch noch eine Leistung erbringen, die dann im Bereich der Samy liegt.

    Es kommt also darauf an:

    ob Du Fläche auf dem Dach hast
    ob Du im Winter mit dem Womo fährst
    wie technikaffin Du bist
    ob Du auf das Geld achtest

  • Hallo