Batteriezustand.

  • Das Panel zeigt 100% bei 12,6V an und ist identisch mit den Multimeterwerten. Nach 3 Std. Entnahme zwischen 15-20A/h für Licht, Kühli und Radio schwankte die Spannung zwischen 11,7 u.12,1V bei 97%.
    Das Problem ist mir nicht neu und ich gehe davon aus, dass die Batterien gewechselt werden müssen.
    Was ich nicht verstehe, dass die Starterbatterien von 24,6 auf 24,3V absanken, auch bei Ladung der Aufbaubatterien gewinnen sie zwischen 0,1- 0,3V.
    Mir ist nicht bewusst, wo die 12 u. 24V-Anlage zusammen treffen könnte.

    gruss
    thomas

  • Das Panel zeigt 100% bei 12,6 Volt? Panelanzeige und Multimeteranzeige sind identisch?

    Auch auf die Gefahr hin, als Klugscheißer verkannt zu werden, muß ich mal meinen Senf dazu geben; Es liegt mir absolut fern, die Kenntnisse,Fähigkeiten und Möglichkeiten von wem auch immer zu beurteilen oder jemanden zu beleidigen. Aber es gibt eine große Zahl an Unwägbarkeiten und Möglichkeiten, sich zu vertun. Der scheinbar blödsinnige Spruch " wer misst, misst Mist" trifft voll und ganz zu.

    Die Panels, die ich bisher sah, zeigten eigentlich immer Blödsinn an, was an deren Qualität und dem Anbringungsort fern der Batterien liegt. Man kann keine qualifizierte Messung über mehrere Meter Kabel unbekannter Qualität mit billigstem Meßequipment machen. Nur hochwertige Meßgeräte direkt auf den Batteriepolen zeigen das, was wirklich anliegt. Eine Ausage noch dazu in Prozent oder Ampere über die Batteriequalität kann nur ein Batterieanalysator treffen. Seit einiger Zeit gibt es da ein etwa 60,- Euro günstiges Gerätchen von CBT, das funktioniert einfach und zuverlässig. Dieses kleine Gerät zeigt das an, was auch die Werkstattgeräte messen und ausdrucken. Man kann mit nur einer Messung eine klare Aussage über den Wert seiner Batterie, der Lichtmaschine und des Ladegerätes treffen. Ich kann es wirklich jedem nur wärmstens empfehlen, der an seiner elektrischen Anlage zweifelt. Natürlich muß man auch hier beachten, das die Messung erst dann erfolgen kann, wenn die letzte Ladung ein paar Stunden zurückliegt und die Batterie wieder auf 20 Grad ist. Alles andere ist witzlos.

    Der Batterieanalysator muß zur Bestimmung der Batteriequalität einiges "wissen", nämlich -was für eine Batteriebauart wird gemessen- nach welcher Norm soll die Batterie bewertet werden- wie groß ist die Ampereleistung der Batterie im Normzustand- ist sie frisch geladen oder abgestanden? Dann wird die Batterie über einen Meßzeitraum mit einem Teststrom belastet und über den Spannungsabfall die tatsächliche Kapazität errechnet.

    Wenn dein Panel 100 % bei 12,6 V anzeigt, so ist das schlicht falsch. Die Werte passen gar nicht zusammen. Die 12V- Batterie hat 100 % Leistung, wenn mehrere Stunden nach dem Laden, bei einer Elektrolyttemperatur von 20 Grad die Spannung bei 12,8 Volt liegt. Bei 12,6V sind es nur noch 80%.

    Das 12V- und das 24V- System treffen auf jeden Fall auf der Masse des Motors zusammen mit der gemeinsamen Masse der Lichtmaschinen. Theoretisch gibt es keinerlei Stromflüsse zwischen den beiden Systemen.

    Es verhält sich aber in der Praxis so, wie bei den Batterien in der Taschenlampe: steckt man dort ein paar volle mit ein paar leeren Zellen zusammen, gleichen sich die Battereien aneinander an, obwohl die Lampe nicht eingeschaltet, der Stromkreis also eigentlich unterbrochen ist. Das kann man sich am einfachsten so vorstellen, wie zwei Wassereimer, die duch einen Schlauch miteinander verbunden sind.

    Um jegliche Beeinflussung der Batterien untereinander zu vermeiden, helfen nur Trennschalter an Plus- und Minuspolen.


    Es ist immer schwer bis unmöglich, die jeweiligen Meßergebnisse und Problemstellungen zu vergleichen oder zu bewerten. Du schreibst, deine Starterbatterie wurde von 24,6 nach 24,3 V leerer. Da stellen sich mir verschieden Fragen: Wieso hat die Starterbatterie überhaupt nur 24,6 Volt? Das ist zuwenig, oder war während der Messung ein Verbraucher an, wie etwa die Beleuchtung der Führerkabine? Wieviel Zeit verging zwischen den Messungen? Wie war die Temperatur der Starterbatterie bei den Messungen? Wie lange hat die Starterbatterie vor dem Messen ungeladen gestanden?

    Du siehst, es gibt eine Unzahl an Faktoren, die die Messergebnisse in diesem oder jene Licht erscheinen lassen. Unter Umständen bist du dir deine Sache absolut sicher, kauftst neue Batterien und wirst ein Waterloo erleben, weil danach alles genau wie zuvor ist, nur weil man einen Faktor nicht bedacht hat. Das hat wohl schon jeder mal so oder so erlebt und nicht nur in der Elektrik.


    Sollten meine Anmerkungen am Thema vorbei oder aus dem Zusammenhang gerissen sein, tut einfach so , als hättet ihr den Mist nie gelesen.

  • das hast du gut erklärt. :klatsch

    Meine Multimeterwerte habe ich auch mit Profigeräten verglichen und es war identisch. Klar hast du recht, dass man von einem 4,80€-Teil keine
    Rräzession verlangen kann.

    Das Fahrzeug steht seit Juli 2008 ungenutzt auf dem Hof, wurde nur sporadisch mal bewegt.
    Lange Ladepausen kann ich nicht einhalten, weil Solar verbaut ist.
    Ich weiss, dass 12,6V zuwenig ist, vielleicht sind es auch 12,69V, so genau zeigt das Panel aber nicht an.
    Die Schwankungen von den Starten habe ich bei meinen 4 anderen Fahrzeugen mit der gleichen Technik noch nie beobachtet.
    Das interne 12V-Ladegerät schaltet auch zu früh ab, bei 13,5V ist Schluss, nur die Solarplatten bringen es auf 14,5V.
    Der einzige akute Fehler den ich sehe, ist dass meine Batteriewasseranzeige Alarmmeldung gibt, weil ich die Batteriesonden abgeschnitten habe, vielleicht wird
    dadurch die Endladung durch einen elektronischen Befehl verhindert. Ich werde jetzt am WE die Sondenkabel an den Batteriepolen anschliessen, mal sehen, ob sich das Ladeverhalten dann ändert. Wenn ich mit meinem externen Ctek-Lader lade, erreiche ich auch 14,5V.

    Aber so ein Testgerät werde ich mir besorgen. Danke für den Tipp.

    gruss
    thomas