Preiswerter Mopedträger

  • Nach langem hin und her haben wir uns entschlossen einen Mopedträger anzuschaffen.
    Im Internet nach Infos gesucht um sich einen Überblick zu verschaffen.
    Mögliche Zuladung berechnet

    Der Träger sollte leicht und abnehmbar sein. Habe dann Mails an Firmen geschickt und mir Angebote eingeholt.
    Nach harten Preisverhandlungen :klatsch haben wir einen Träger bei Caravantechnik Herrn Dürrbaum bestellt und einbauen lassen.

    Nach unserem Urlaub kam dann noch eine AHK dazu, die ich selbst eingebaut habe.

    Hier mal die Berechnung von Herrn Dürrbaum für unser Fahrzeug
    Reisefertiger Zustand mit Rollerträger und 110 kg schwerem Roller (reisefertig muss jeder mit sich selbst ausmachen)
    Gesamtgewicht des Fahrzeugs = 4306 kg (erlaubt laut FZ-Schein 4500 kg ergibt Reserve von 184 kg)
    Hinterachslast des Fahrzeugs = 2498,1 kg (erlaubt laut FZ-Schein 2500 kg ergibt Reserve von 1,9 kg)
    Vorderachslast des Fahrzeugs = 1827,9 kg (erlaubt laut FZ-Schein 2250 kg ergibt Reserve von 422,1 kg)


    Der Träger ist preiswert und sehr gut verarbeitet. Alle Schraubverbindungen sind aus Edelstahl.

    Hier mal ein paar Bilder vom Träger und der AHK

    Kurz vor der Fahrt in den Urlaub waren wir auf der Waage.
    Wirklich urlaubsfertig und voll beladen
    Gesamtgewicht 4,35t – jedoch hatten war auf der Hinterachse 150kg zu viel – umladen war angesagt

    Gruß
    Kalli


  • Gesamtgewicht 4,35t – jedoch hatten war auf der Hinterachse 150kg zu viel – umladen war angesagt

    Moin,

    wäre das eventuell mit einer zusätzlichen Luftfederung an der HA auszugleichen?

    gruss
    thomas

  • Luftfeder ist schon drin. Das Fahrgestell wurde dadurch von 4.25t auf 4,5t aufgelastet.

    Es war einfach zu viel in der Heckgarage.
    Mit Wasser ablassen und so viel wie geht nach Vorne laden waren wir 50kg drüber also 2550kg.

    Gruß
    Kalli

  • Hallo Kalli,

    ich bin auch kurz vor der Umrüstung mit in etwa ähnlicher Ausgangslage beim Hymer B 614 SL, also auf Alko. Auch Heckträger (150 kg) + AHK + Luftfeder. Ich werde das Packet bei Goldschmitt in Polch machen lassen, weil die eine Freigabe für die Hinterachse auf 2600 Kg haben. Das ist allerdings nur mit den GSM 1 Alus möglich, weil die Fiat Originalfelge nur 2400 kg tragen darf. Aber die Alus hast du ja bereits drauf. Dann sieht das ganze bei mir so aus:
    zGG: 4,500 kg
    VA bleibt 2100kg (mehr als 1900 kg bekomme ich eh´ nicht nach vorne geladen)
    HA: 2600 kg

    Damit habe ich wieder Raum für die Heckgarage neben dem Roller auch noch einige Fahrräder und weiteres Gedöhns mitzunehmen.
    Vielleicht bekommst du deine HA auch auf 2600 kg. Alle Voraussetzungen scheinst du ja zu haben. Kommt natürlich auf die Luftfeder an, die du eingebaut hast und die Traglast deiner Reifen. Bei mir sind es Conti Vanco four seasons mit 10 PR und einem LI 120/121.

    Gruß Mobilfred

  • Ja, ich dürfte auch 2.600kg.
    Jedoch machen die derzeit installierten Reifen das nicht mit.
    Wenn wir neue Pneus brauchen, dann welche mit einem passenden Lastindex.

    Wir haben für den Träger noch zwei Verlängerungen, so dass noch zwei
    Fahrräder mitgenommen werden können. Dann ist noch meeeehr Platz
    in der Heckgarage:-))

    Gruß
    Kalli

  • Hallo Kalli,

    hast du keine Probleme mit dem Tiefgang der AHK?
    Du hast ja schon Luftfederung drin.
    Trotzdem hängt die AHK noch ziemlich tief, sieht zumindest so aus.
    Bei Fährenauffahrten kanns ja dann u.U. schon Probleme geben. Du hast ja ein Bild rangehängt, aber man kanns da nicht genau sehen.

    Noch was: Ich würd gern die Rohrmaße von Mopedträger und der Aufhängung wissen, weißt du die ungefähr? Nur die Hauptrohre die am Rahman angeschraubt sind und die vom Träger da reingehen.

    Grüße Dietmar

  • Servus Dietmar,

    bei unserem Womo ist der Alkorahmen zu kurz. Dadurch musste er links und rechts verlängert werden.
    Die Verlängerungen sind am Alkorahmen fest verschraubt. An die Verlängerungen werden mit je zwei Schrauben
    die Halterungen für den Träger fixiert. Diese Halterungen sind 4mm in der Wandstärke.

    Upps, das habe ich noch vergessen. Zwischen Verlängerung und Mopedträger ist noch die AHK dazwischen.
    Die Halter der AHK sind 10mm stark.

    Die gewonnene Höhe durch die Luftfeder wird jetzt durch die AHK wieder auf das ursprüngliche Niveau gedrückt.
    Um wieder die gewonnene Höhe zu erreichen muss die Luftfeder auf 6bar gebracht werden - dieser Druck ist
    jedoch nur zum Auffahren auf eine Fähre gedacht.

    Komme ich mit der Höhe hinten nicht zurecht hätte ich nur die Möglichkeit die 4 Schrauben des Trägersystems zu lösen und die AHK
    in die Garage legen.

    Gruß
    Kalli