Getriebeunterschied 280 Turbo Diesel und Saugergetriebe

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich denke gerade über Getriebe allgemein nach. Kann mir jemand sagen wo die unterschiede beim Turbo und Saugergetriebe liegen?

    Freue mich über Eure Antworten.

    Gruss,

    Otrebor :fahren

  • Hallo
    der unterschied liegt in der übersetzung und ich glaube dem anlasser.
    Mein freund hat einen umgebauten sauger mit turbomotor + saugergetriebe.
    top anzug aber deutlich langsamer als mein original turbo.
    sonst geht es.

    Andreas Christoph

  • die übersetzung ist nicht oder nur kaum anders , nur beim 5. gang ist der große unterschied ................sauger hat kurzen 5. gang , turbo den langen 5. gang
    gruß vom rumtreiber

  • ich denke auch es sind die Getriebeübersetzungen. Im Turbo ist meistens 13/62 verbaut und im Sauger halt nur 12/62.

    Nur macht das so einen grossen Unterschied in der Endgeschwindigkeit? Oder gibt es noch mehr unterschiede.

    Hat jemand auch Erfahrung mit einer 13/73 Übersetzung?


    Grüsse, :wink


    Otrebor :wink

  • der größte unterschied ist halt wirklich der 5. gang ......... hatte bei meinem alten 280er sauger mit 75 ps nach schaden am 5. gang das vom turbo genommen , da das originale nicht am lager war .
    er hatte zwar mühe im unteren drehzahlbereich bis ca 2400 upm .........aber dann gings los ..... vorher endgeschwindigkeit 100 - 105 km /h . danach 115 km/h ........... spriitverbrauch um gut einen liter weniger . :prost

  • Habe am Sauger ein 16er Getriebe und 16er Räder. Untenrum machmal etwas mau, aber wenn er in Schwung bleibt, dann rennt er gut. 110 Dauer geht auf der Ebene problemlos, er kann auch 115 und etwas darüber. Angaben nach GPS ! Tacho eilt ungefähr 4 % vor - stimmt also auch

    Gruß Sven

  • Hallo!

    Lt. Werkstatthandbuch ist das Getriebe vom Sauger und Turbo das Gleiche. Gleiche Übersetzung usw.


    servus

    Waldemar