wehrhaft gegen Enteignung durch Umweltzonen (Neuling hier)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo WoMo Fans !

    Ich bin neu in diesem Forum und packe gleich ein heißes Eisen an. Erst mal zu mir (uns). Nach oftmaliger Nutzung eines Leih-Mobiles

    haben wir, natürlich wegen des super Feelings von Freiheit und sinnvoller Freizeitgestaltung gekoppelt mit Stressabbau, im November

    06 einen Bürstner Marano T 580, Bj. 06/06 gekauft. Gereist sind wir in 07 so ca. 10 000 km. Mit dem Mobil sind wir sehr zufrieden

    und können uns kein schöneres Hobby vorstellen. Wir sind jetzt schon "heiß" auf den März, denn dann können wir endlich wieder los !!!

    Leider fällt ein übermächtiger Schatten auf dies schöne Hobby !!!! Die Einführung der Umweltzonen wird uns alle treffen !!! Warum ? !

    Noch ist , auch für mich , Berlin, Hannover, Köln ..... alles weit weg . Aber wenn morgen mein Bürgermeister, Euer Landrat , Senator .....

    oder anderer gewählter Volksvertreter sich ein "Umwelt"-Denkmal bauen will ??? Das Reisemobil muß dann in einiger Entfernung von unserer

    Wohnungstür ab- und aufgerüstet, geparkt, Akku geladen ........ Ich kaufte für viele ersparte Euronen und ein bischen Pump von der Bank

    ein fast neues Fahrzeug, von dem ich jetzt schon weiß das ich damit in kurzer Zeit nicht mehr (überall) fahren darf !!! Das kann doch wohl

    nicht wahr sein !!! Wer hat diesem Ding denn eine Betriebserlaubnis erteilt ? Wer hat sowas (bewußt) noch gebaut ? Hab ich eigentlich im

    Zuge der Garantie noch Anspruch auf Nachbesserung ( zur Erlangung der "allgemeinen" Betriebserlaubnis) ? Denn, wozu kauf ich ein Fahrzeug ?

    Wie der Name schon sagt, zum fahren ! Und das von A nach B, ganz gleich wo in diesem Lande A oder B liegt !!!

    Nochmals, ich freue mich trotzdem auf den März und will eins nicht , Depri-Stimmung vermitteln.

    Ich will hier mal hören welche umsetzbaren Ideen und Gedanken Ihr zu diesem Thema habt und ob wir nicht gemeinsam eine Chance

    haben was dagegen zu unternehmen .


    Beste Grüße aus dem Bremer Umland, Frank.

  • Namt,

    genau deshalb habe ich meinen Knaus vor einigen Monaten verkauft. Ich habe noch einen sehr guten Preis erzielen können. Wenn das Thema mal alle erreicht hat ,werden die Preise für die Womos ,die keine Plakette bekommen, wohl schlagartig in den Keller sacken. Allerdings verstehe ich ich nicht warum du keine Plakette bekommst. Bj 06, der sollte doch wenigstens die gelbe bekommen.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo ich habe gelesen, das wenn du in einer umweltzohne wohnst ,du dann mit deinem fahrzeug rein und raus fahren darfst.

    was dem natürlich wiederspricht.

    die wege der politiker sind unergründlich


    Hi Laird, du hast die Quelle vergessen.
    wie zum Beispiel
    http://www.merkur-online.de/regionen/mstad…;art8828,852542
    >> ­Bewohner der geplanten
    Umweltzone werden aller Voraussicht nach selbst dann weiter in die
    Innenstadt fahren dürfen, wenn ihr Auto nicht schadstoffarm ist. Eine
    entsprechende Richtlinie hat gestern der Deutsche Städtetag
    beschlossen. Vorgesehen ist, Bewohnern und Gewerbetreibenden mit
    Firmensitz in der Umweltzone längerfristig Ausnahmegenehmigungen zu
    erteilen, wenn ihr Fahrzeug technisch nicht nachgerüstet werden kann.

    lg drachenpeter

    2 Mal editiert, zuletzt von drachenpeter (6. Januar 2008 um 00:05)

  • So wie's aussieht - habe mich jetzt gerade erstmals damit beschäftigt - bekomme ich wohl die gelbe Plakette (Schadtstoff Nr. 71 über 2,8 t) . Damit kann ich leben. Wer nur "grün" in seiner Stadt haben will, den besuche ich halt nicht mehr. Ganz einfach ;)

    Dieter

  • Ich will hier mal hören welche umsetzbaren Ideen und Gedanken Ihr zu diesem Thema habt

    Wo ist das Problem?

    Du bleibst vor der Umweltzone stehen und schaust dir die Stadt mit dem Fahrrad Öpn und per pedes an.

    Zunnehmende Erdölknappheit und die daraus resultierenden Treibstoffpreise werden unser Zukunftsprobleme beim reisen werden.

    Gruß

    Womo

  • Ja, eine gelbe werde ich auch bekommen. Aber was bringt es ? In drei Jahren ist die wie heute rot oder keine !!!
    Verkaufen !!! Ja, die Preise werden ins bodenlose fallen . Wer kauft schon Schrott ? Ausnahmen, zum einfahren der
    Anwohner, sind eine "kann" Regelung. Hier geht es doch um das Prinzip !!! Ein Fahrzeug dieser Preisklasse ist jetzt
    schon, 1,5 Jahre nach EZ und gerade mal 25 tkm auf der Uhr eigentlich fast nichts mehr Wert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Und unseres ist untere Preisklasse. Ich stelle mir den Rentner vor, hat sich 06 vielleicht noch den Traum von einem
    100 000 EUR (ist ja keine Kunst) Mobil erfüllt. 2012 kann er damit nicht mal vor der Tür ausladen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Es kann jeden treffen !!! Heute Berlin, Köln, Hannover - und Morgen ???? Alle, Hersteller, Vertreiber, Politiker etc...
    halten sich raus, das Ende der Kette , wir , sollen alles auslöffeln. Das kann doch so nicht gerecht sein, oder ???

  • Auch bei meinem Womo habe ich die gelbe Plakette; hatte eigentlich die Hoffnung damit relativ lange in die Umweltzonen rein zu kommen. Nun scheint es wohl so zu sein, dass zumindest Berlin ab 1.1.2010 die Stadt für die rote und auch gelbe Plakette zu macht. Bei anderen Städten gibt es derzeit wohl noch keine Pläne in dieser Richtung.

    Wir können hier eigentlich nur hoffen, dass uns die Industrie nicht im Stich läßt und doch noch entsprechende Nachrüstlösungen anbietet.

    Jetzt die Fahrzeuge zu verkaufen und neue Fahrzeuge mit grüner Plakette zu kaufen ist aus meiner Sicht die falsche Lösung. Dann nehmen wir den Druck von der Industrie. Nur wenn die merken, dass sich der Verbraucher nicht alles gefallen läßt, wird dort richtig reagiert und entsprechende Nachrüstmöglichkeiten entwickelt.

    Gruß

    Womo 524

  • Hallo!

    Ich sehe das Problem mit dem Preisverfall der Womo´s auch so, glaube aber, dass sich alles noch einspielen wird, wenn die Politik wie immer die Fehler und Lücken in dem neuen Gesetzt entdeckt und langsam Stück für Stück anpassen.
    Ich kenne die festgelegte Sperrzone in Augsburg, weil mich diese Stadt hautnah betrifft. Diese Zone brauche ich, auch mit meinem sehr kompakten Fahrzeug gar nicht anfahren, weil parken unmöglich ist. In den anderen Städten mit solchen Zonen scheint es sich ebenfalls um die Innenstädte mit der gleichen Problematik zu handeln. Das heißt "Womo" hat in seinem Beitrag den richtigen Vorschlag gemacht.
    Was ich viel schlimmer finde ist, dass unsere Plaketten, nach Rückfrage beim ADAC, in anderen europäischen Ländern keine Gültigkeit haben. Im Klartext heißt das, dass ich mir die Windschutzscheibe mit Plaketten der bereisten Länder tapezieren kann, um ungestraft durch die Lande fahren zu können. Meine Hoffnung ist aber, dass die anderen Europäer das ganze nicht so eng sehen und EU einfach EU sein lassen.

    Gruß wodi

  • Ach habt Ihr Sorgen!

    Sicherlich ist die Regelung für alle die ältere Fahrzeuge haben nicht der Renner. Ich habe auch einen PKW der nur eine rote Plakette bekommt. Da gibt es doch nun nur zwei Möglichkeiten. 1. ich rüste nach. Ein Filter kostet ca. 500 Euronen, 330 bekomme ich einmalig Steuerlich erlassen. Bleiben noch 170 €. Ist ärgerlich aber eben nur zwei mal Tanken oder einen halben Satz neuer Reifen. Aber mein Auto ist doch deswegen noch lange kein Schrott oder nix mehr wert.
    2. Ich fahre ohne Plakette und lasse es darauf ankommen. Ich glaube jeder war schon mal zu schnell oder hat schon mal falsch geparkt. Da lässt mann es ja auch darauf ankommen.
    Bei meinem Womo ist es ähnlich. Ich bekomme die gelbe Plakette und in drei Jahren?? Bei der Anzahl von Womos wird es in drei Jahren auch was zum Nachrüsten geben, was man auch bezahlen kann. Momentan liegt die Umrüstung bei einem Womo bis 3,5t von gelb auf grün bei rund 1100 Euronen. Aber ich glaube doch das sich das noch ändern wird.
    Ich will hier diese blöden Aufkleber nicht schönreden. Ich werde mir dieses Ding nicht an die Scheibe kleben. Erstens ist der häßlich, zweitens viel zu groß (Mann hätte zb. die ASU-Plakette nur Farblich ändern brauchen) und drittens ist die Befestigung unter aller Sau. Jede Vignette für Autobahnmaut klebt besser.
    Ich fahre aber auch immer ein bischen überladen (schon seid 15 Jahren und noch nie kontrolliert).
    Ich habe auch eine Hupe die nicht zugelassen ist. Ist aber schön laut (die vom Ducato ist nun mal Mist) und der Tüvbeamte hat bis jetzt immer nur gesagt ja geht.
    Ich lasse auch meine Gasheizung wärend der Faht laufen, auch ohne Secumotion.
    Die Dieselbox ist auch nicht eingetragen und, und, und
    Also macht das mit dem Aufkleber nicht schlimmer wie es ist.

    Ich finde viel angeschissener sind die Ausländer !!

    Viele Grüße
    Rechtsfahrer :fahren

  • Zitat

    Wo ist das Problem?

    Du bleibst vor der Umweltzone stehen und schaust dir die Stadt mit dem Fahrrad Öpn und per pedes an.

    Ich denke Womo hat das Problem nicht verstanden. Es geht um die Anwohner - man kann sein Mobil als Anwohner nicht mehr nutzen. Bis jetzt gibt es auch keine generelle Ausnahme und die örtlichen lassen ich die Gemeinden zum Teil sehr teuer (München bis zu 1000 Euro) bezahlen.
    Man sollte auch mal an die vielen Womo-Besitzer denken, die sich nicht alle zwei Jahre ein neues Fahrzeug kaufen können. Ein Wohnmobil ist schließlich eine Investition, von der man schon eine Lebensdauer von 12 und mehr Jahren erwarten kann.
    Ich wünsche nun allen Typ 280/290 Besitzern, dass sie nicht eines Morgens in einer Umweltzone aufwachen - dann ist es zu spät! Als Alternative kann ich nur jedem raten, seinen Bundestagsabgeordneten anzuschreiben und auf eine generelle Ausnahme (wie für Oldtimer) in der Feinstaubverordnung drängen. Begründung: Wohnmobile können (zum Teil)technisch nicht nachgerüstet werden und werden auch nur sporadisch zu Hobbyzwecken bewegt.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Moin,

    die Ausnahmegenehmigungen für die Anwohner sind auch nur befristet, ich glaube für ein Jahr. Danach ist definitiv Schluß und zwar unwiderruflich!

    Gruß Wolfgang

  • Ich fahre aber auch immer ein bischen überladen (schon seid 15 Jahren und noch nie kontrolliert).
    Ich habe auch eine Hupe die nicht zugelassen ist. Ist aber schön laut (die vom Ducato ist nun mal Mist) und der Tüvbeamte hat bis jetzt immer nur gesagt ja geht.
    Ich lasse auch meine Gasheizung wärend der Faht laufen, auch ohne Secumotion.
    Die Dieselbox ist auch nicht eingetragen und, und, und

    Du bis ja ein Schlimmer :klatsch Was ist wohl das "und, und, und"

    ....und hast alles auf den Punkt gebracht. Dem kann ich mich rundum anschließen.

    Dieter

  • Ich will und kann nicht täglich Rechtsbruch begehen ! Von wegen- klar ich fahre auch mal zu schnell und und und ....
    Aber wer in einer "Umweltzone" wohnt hat in 14 Tagen keinen Führerschein mehr !!! 14 mal 1 Punkt = alles klar !!!!!
    Ich brauch doch nur einen Nachbarn der mich nicht mag !!! Die Zeitungen tun ja alles dafür !!! Zitat heute aus dem
    "Weser Report" (Werbezeitung für Bremen und Umland) ::: Die Stinker müssen draußen bleiben :::: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    So wird Meinung gemacht in unserem Land. Ich werde mir morgen einen Aufkleber besorgen - Keine Werbung sonst Anzeige-
    Heute stand auch in einem "seriösen" Blatt hier "Weserkurier" wie die Umweltzone in Bremen ab Herbst aussehen wird.
    Es wird hunderte treffen !!! Und Innenstadt , nein Danke !!! Ich fahr da schon seit Jahren nicht mehr zum Einkauf hin !!!
    Das Handwerk ist ganz erbärmlich dranne. Hoffentlich fällt im Rathaus nächsten Winter die Heizung aus. Reparatur ?
    Leider hat der Klempner keine Plakette an seinem 5 Jahre alten Transporter und die 1000 EUR (vielleicht) für eine
    Sondergenehmigung hat er auch nicht !!! Dann friert mal schön am A.... ihr Herren Senatoren !!!!! Das schlimme ist ja
    auch, so behaupten jedenfalls Experten, das dies alles gar nichts bringt. Einer (Quelle ZDF) sagte : mit den Partikelfiltern
    werden die "großen" Teile zurückgehalten. Die kleinen, für die Krankheiten verantwortlichen, gehen trotzdem raus !!!!!
    Und jetzt kommt der Hammer : die "kleinen" haben sich ohne Filter ,in Mehrzahl, an den "großen" Festgehalten ! Weil
    die "großen" jetzt im Filter hängen gibts für die "kleinen" nichts mehr zum klammern. Das Ergebnis , die Zahl der gefährlichen
    Partikel nimmt zu !!! Wer da nicht bekloppt wird ?
    Nichts desto trotz, für mich sitzt ganz klar die Industrie mit im Boot. Nur müssen wir sie zwingen ! Von allein tun die nichts !
    Das sollte uns allen klar sein !

  • Ich denke, franky hat recht.

    Mindest eine unterbeschäftigte Rentnergang hat sich ja schon geoutet, dass sie - natürlich der Umwelt zuliebe - Jagt auf plakettenlose Fahrzeuge machen wollen. Bei dem hier weit verbreitetem Denunziantentum geht das allehöchstens 1 Monat lang gut. Dann braucht zumindest der Halter kein Auto mehr....

    Und das mit der gemachten Stimmung ist auch richtig. Wie denn auch sonst soll man die Enteignung derjenigen vertuschen, die NICHT das Geld haben, sich etwas neues zu kaufen. Ach ja: "Wer sich das nicht leisten kann, hat halt Pech gehabt" sagt der O-Ton vom Amt.

    Wenn man wenigsten so ehrlich wäre wie unbeabsichtigterweise Wowereit gewesen sein soll. Es soll ihm rausgerutscht sein, dass bei einer zu laschen Handhabung der Sondergenehmigungen ja doch wieder zu viele Austos nach Berlin rein fahren würden. Somit interpretierte Aussage: Der ganze Humbug dient im Wesentlichen dazu, das Verkehrsaufkommen in den Städen zu reduzieren unde nur noch denen zuzugestehen, die sich 'das leisten können'.

    Dann wäre die City-Maut fairer.....

    Da liegt übrigens die nächste Perfidie drin: Natürlich hält man ja die Gosch, wenn man das Womo abgeben muss, weil man sich ein neues nicht leisten kann. Denn es ist ja so peinlich in unserer Gesellschaft, kein Geld zu haben, dass die Betroffenen ganz fein säuberlich weder meutern noch überhaubt eine Gegenwehr machen. Also kann man diese 'Abgebrannten' völlig geräuschlos aus dem Verkehr entfernen...

    Gruß Sven

    Einmal editiert, zuletzt von SvenS (6. Januar 2008 um 18:14)

  • Hat denn schon mal einer von Euch bei Fiat angefragt, wie sich der Konzern das vorstellt ? Die haben uns ein Auto verkauft das
    die Bedingungen zum Betrieb im Strassenverkehr nicht ausnahmslos erfüllt. Für mich ein Mangel seit Auslieferung und somit
    unter Gewährleistung zu beheben !!!
    Wie seht Ihr das ?

  • zu der Zeit, als das Auto ausgeliefert wurde, hat FIAT sehr wohl ein Auto verkauft, welches die Bedingungen zum Betrieb erfüllt hat. Wenn der Staat später die Rahmenbedingungen ändert, kann FIAT nichts dafür - wir als Verwender übrigens auch nicht.

    Aber genau da liegt ja mein Grund für die Kritik: Warum nicht Neuwagen zwingend ab Stichtag auf die und die Abgas-Werte festlegen und für den Bestand unter Wahrung des Bestandsschutzes geförderte Nachrüstung anbieten. Das hat mit dem G-Kat seinerzeit doch wunderbar funktioniert. Und, man weiß das mit dem Feinstaub ja schon länger - warum nicht schon vor zwei Jahren solche Grenzwerte festlegen. Alles nicht geschehen...

    Und genau deshalb drängt sich mir der Gedanke auf, dass dies ein käuferfinanziertes Ankurbelungsprogramm zur Erhöhung des Neuwagenabsatzes sein soll mit der netten Beigabe, die Verkehrsbelastung der Städe auch gleich noch mit zu verringern.

    Wir sind dann halt die Blöden, die zwischen die Ritzen fallen. (Ok, mein G-Kat-XM bekommt grün, die Ente einen Kat und grün, die DS ein 'H' und 'grün' und der Visa fährt sowieso nicht in die Stadt)

    Gruß Sven

  • Hallo,

    ich kann die ganze Aufregung nicht so richtig verstehen. Hat sich jemand schon mal Gedanken gemacht, wo diese s.g. Umweltzone sein wird ? In Innenstädten der Großstädte. Und wer bitte schön fährt mit einem 6 m + X Wohnmobil in die Innenstadt, wo gibt es Parkplätze für unsere großen Fzg.? Sicherlich nicht viele in der City. Also parke ich da, wo ich sowieso parke, nämlich außerhalb der Innenstadt. Für die Anwohnenr hoffe ich jedoch, daß es eine Ausnahmeregelung geben wird und sei es nur zum Be- oder Entladen.


    Gruß italo

  • Na ja, die Umweltzone Stuttgart reicht über alle Vororte bis hin zur Autobahn, nichts von wegen nur innenstädtischer Bereich.

    Und die Zonen in Reutlingen/Tübingen/Leonberg usw sind ja fast flächendeckend - Glück hat der, der da überhaupt raus oder ein kommt.

    Aber scheinbar ist das immer noch nicht angekommen - Es geht darum, die alten Autos und Womos von der Strasse zu holen - da sind Sentimentalitäten wirklich fehl am Platz. Soll doch endlich mal jeder sein (nach der Statistik) geerbtes Geld anfassen und endlich wieder dem Wirtschaftskreislauf zuführen...

    Sorry für meine Polemik, aber ich kann mich da jedes Mal aufs Neue heftigst aufregen - speziell bei den "Ach wird schon nicht so schlimm werden"-Fraktion....

    Gruß Sven (der heute mal wieder mit dem alten Stinker unterwegs ist und 350km mit 100 und Hörbuch genossen hat....)

  • Hallo ich habe ein Wohnmobil aus Germany importiert und Wohne in CH am Montag war ich in einer Werkstatt und habe mich nach

    den Aufklebern erkundigt. Mein Mobil hatte in Deutschland die Schlüsselnummer 71 das gäbe die grüne Plakette, wenn ich mein Mobil mit einem Nachrüstkat

    ausstatte bekomme ich nur die gelbe Plakette so war das auf der Liste der Behörde vermerkt. Ich dachte das ist ein Witz, der Werkstatt Chef hat mir die Liste gezeigt und es stand wirklich so darin. Da kann ich nur sagen hier Wiehert der Amtsschimmel kräftig. Gott sei Dank haben wir diese Probleme nicht bei uns

    Gruss rudi

  • Hallo zusammen,

    habe mir, nachdem ich das Feeling des Wohnmobils mit einem 28 Jahre alten VW LT28 D entdeckte, einen 4 Jahre alten Ducato 2,8 T zugelegt. Die nette Frau bei der Zulassungsstelle hatte für dieses Fahrzeug laut ihrer Liste ohne Nachrüstung leider nur die rote Plakette. Bei der Eingabe in ihren PC meldete dieser einen Fehler. Ich sollte danach die gelbe Plakette bekommen. Sie setzte sich aber durch und ich bekam nur die Rote.

    Nun frage ich mich , wenn die das auf der Zulassungsstelle nicht so richtig wissen, wie sollen das die kleinen Werkstätten machen? Die sollen das ja auch dürfen?

    Oder gibt es am Ende zwei Fahrzeuge gleichen Types mit unterschiedlichen Plaketten?

    Dann habe ich mir mal die Karte von Hannover angeschaut. http://www.hannover.de/data/download/…Umweltzonen.pdf

    Im Westen der Umweltzone kreuzt dort am "Ricklinger Kreisel" die Rote Linie die Bundesstraße 6. Das hießt für mich, wenn ich aus den Süden über die B3 anreise und nur mal so eben zum Flugplatz will muß ich demnächst eine gültige Plakette haben oder Umwege fahren (mehr Rußpartikel). Vielleicht sehe ich das auch falsch. Hat hier jemand etwas mehr Hintergrundwissen (Hannoveraner?)

    Gruß Thomas