Mit Miller Arizona (nicht wintertauglich) zum Weihnachtsmarkt nach Dresden

  • Hallo Gemeinde,


    wir möchten mit unserem Miller Arizona im Dezember nach Dresden. Nun gelten die Miller - wie ich hier im Forum gelesen habe - als nicht wintertauglich. Die Standheizung mit Diesel dürfte, solange uns der Strom nicht ausgeht, kein Problem sein. Aber es ist wohl der Grauwassertank der unzureichend isoliert ist.


    Wie macht Ihr das? Gibt´s Tipps?


    mfg draw

  • Oder auf Nummer sicher gehen und weder Frischwassertank noch Abwassertank (nur bei stärkerem Frost) benutzen. Ist zwar etwas umständlich aber zur Not reichen auch Kanister. Unter den offenen Ablass des Abwassertanks ein Eimerchen stellen und wenn der Abfluss zufriert, eben gar nicht mehr benutzen. Frieren Leitungen ein bzw. Tanks kaputt ist das viel ärgerlicher als mal ein paar Tage etwas umständlicher wohnen.

  • In der Suche nach Wintercamping wirst Du sicherlich fündig, dort gibt es tausende von Tipps und Tricks, wie man ein vermeintlich nicht wintertaugliches Fahrzeug auch im Winter nutzen kann.

    Prinzipiell: Solange die Heizung über die Ausströmer den Wagen überall aufheizen kann und der Frischwassertank im beheizten Fahrzeug ist, ist Wintercamping bei nicht allzu tiefen Temperaturen auch möglich. Den Wassertank lässt man auf und stellt einen Eimer oder besser Abwassertrolly drunter. Vor die Frontscheibe gehört eine Winterabdeckung. Das reicht für den Anfang vollkommen aus.

    Versuche es erst mal ein Wochenende so aus, alles Weitere siehst Du dann. Viel Spaß beim Wintercamping. :wink

  • Hallo Draw,

    im Auto wird doch geheizt; also ist da kein Frost. Und das Abwasser wird nicht im Abwassertank gesammelt, sondern "Hahn auflassen" und Eimer drunter! Den Eimer schüttest du dann bei Bedarf ins Klo vom Stellplatz oder Campingplatz! Vor dieser neumodischen " wintertauglich"-Diskussion haben das Tausende von Campern auch schon gemacht und.......... Überlebt! :daumen

    Alklot

  • Für nicht isolierte Abwassertanks, gibt es Matten die unterhalb aufgeklebt werden. Die sind an das 12 Volt Bordnetz angeschlossen und verhindern das einfrieren.
    Vielleicht ist das eine Lösung, ansonsten würde ich auch den Ablasshahn offen lassen und einen Eimer darunter stellen.
    Gruß KLAUS :wink

  • Das größere Problem sehe ich eher in den Frischwasserleitungen. Nicht, solange das Fahrzeug steht und geheizt wird sondern z.B. auf der Fahrt. Wenn da mal Verbindungen einfrieren, die auch noch irgendwo versteckt liegen, kanns ganz schön Schaden anrichten. Wir machen jedes Jahr Wintercamping aber immer bei Temperaturen unter Null ohne Wasser im Tank.
    Warte doch einfach mal ab, vielleicht wirds auch gar nicht so kalt.

  • das mit dem Zaubereimer klappt nur begrenzt, bei 20° Minus kippst du auch kein Wasser mehr aus dem Eimer, da kannst mal einen dicken Eiswürfel rauskloppen. :klatsch selbst Niagarafälle frieren irgendwann ein.
    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/6265/
    http://www.google.de/imgres?imgurl=…%26tbs%3Disch:1
    Es gibt wintertaugliche-u. winterfeste Fahrzeuge, selbst bei meinem winterfesten Fahrzeug ist mir die Warmwasserleitung im beheiztem Fahrzeug
    eingefroren als bei Minus 20° der Wind auf die Fahrzeugseite drückte.
    Wer genug Strom hat, kann sich entsprechende Heizstäbe in die Tanks einarbeiten.

    gruss
    thomas

  • Wenn man einen Abwassertrolly nimmt, diesen am Abend ausleert uns somit in der Nacht nicht viel hineinfliesst, taut das bisschen am nächten Morgen nach dem Duschen auf und kann entsorgt werden. Nur wer faul ist, nutzt den Zaubereimer.
    Während der Fahrt heizen wir den Aufbau komplett mit, so friert nichts ein.