Große Heckgaragenklappen

  • Liebe Forenmitglieder,

    vergangenen Monat haben wir uns entschlossen, auf Carthago umzusteigen, da wir gerne auch Wintercamping machen möchten. Nach Angaben des Herstellers sollen die Dinger ja absolut winterfest sein. Es wird eine E-Line-I-44, auf Alko 40 heavy (4,5 t) und Vollluftfederung, die Länge (6,99) und die Höhe (2.99) ist durch unsere Unterstellmöglichkeit vorgegeben. Die Auslieferung soll im Mai sein.

    Wir stehen noch vor der Frage, ob wir eine zweite große Heckgaragenklappe (auf der Fahrerseite) wählen sollen, da wir u. a. auch unseren Roller (Honda SH 125i) in der Heckgarage (1,2m Innenhöhe) deponieren möchten.

    Bringt eine zusätzliche große Klappe evtl. Nachteile mit sich, (vom deftigen Aufpreis einmal abgesehen) was z. B. die Stabilität des Hecks anbelangt (Hecküberhang ca. 1,8m) und wird dadurch zusätzliche Kälte ins Wohnmobil gebracht oder oder...?

    An die E-Line-Eigner: Welche Erfahrungen habt ihr grundsätzlich mit euren Fahrzeugen, bzw. welches Zubehör ist nützlich bzw. erforderlich?
    Hat jemand die Sat-Anlage "Teleco Flatsat Classik 85"?

    Hoffentlich sind dies nicht zu viele Fragen auf einmal, ich freue mich auf eure Ratschläge und Erfahrungen, vielen Dank im voraus.

    Viele Grüße :wink
    Günter

  • Hallo
    Ich habe auch eine grosse klappe :wink
    Ne jetzt spass bei seite. Wir haben auch die 2 te tür an der garage und ich will sie nicht mehr missen. Bevor ich ein womo gekauft habe hatte ich mir eins gemietet und der hatte keine 2 te tür. Das hat mich schon gestört denn ich musste jedes mal verschiedene sachen ausräumen um andere raus zu nehmen. Jetzt habe ich auf der beifahrer seite den kinderwagen, stühle uns tisch. Auf fahrer seite dann die technischen sachen wie verlängerungstrommel, gartenschlauch, auffahrkeile, giesskanne,ect....
    Ich finde es pracktisch!
    Ich kann dir empfehlen eine 2 tür zu bestellen!
    Im winter habe ich schwitzwasser an beiden türen an den dichtungen. Wenn ich 2-3 mal am tag die garage lüfte tritt kein wasser auf.

  • Hallo Günter,

    wir haben die "Teleco Flatsat Classik 60" auf unserem T47 E-Line von 2008, funktioniert einwandfrei, waren diesen Sommer bis Tarragona, immer guten Empfang. Der E-Line ist winterfest, sogar in unserem teilintegrierten ist es im Fahrerhaus angenehm, aber nur wenn der Lüfter unter dem Fahrersitz warme Luft in Richtung Pedale pustet. Wir haben nur die kleine Klappe auf der Fahrerseite, reicht uns vollständig. Ein guter Bekannter hat auf beiden Seiten die große Tür, ist natürlich bequemer. In unserer Garage habe ich noch kein Schwitzwasser entdeckt, ist aber alles mit dem melierten Teppichboden beklebt, der Boden mit Aluriffelblech, kann ich nur empfehlen.
    lg Hartmut :wink

  • Wir hatten immer zwei große Türen.
    Jetzt, seit wir einen Carthago fahren, nicht mehr.
    Ich empfinde es nicht als Nachteil. Die kleine Tür auf der
    Fahrerseite genügt uns. Den Aufpreis für die große Türe
    haben wir in einen Backofen investiert.

    Gruß
    Kalli

  • Ich hätte gerne vier, also an jeder Seite einen Garagenzugang.
    Mein Problem ist auf einem Stellplatz wo ich länger stehe z.B., dass vorne an der einen Klappe alles zugestellt ist und hinten am anderen Ende ist noch ausreichend Platz. Aber um zum anderen Ende zu kommen, müsste ich jedesmal durch die Garage laufen.
    Wenn wir abends rein gehen, stelle ich die Fahrräder, den Gasgrill, Stühle und Tische in die Garage. Wenn die Garage von mehreren Seiten zugänglich wäre, hätte ich ein leichteres Leben.
    Klar kann jede Klappe ein Feuchtigkeitsproblem geben, das wäre für mich aber ein Konstruktionsfehler, weil, wer eine Klappe dicht bekommt, sollte es auch bei dreien schaffen.

  • mein Womo hat von Hause aus 2 grosse Garagentüren. Es ist einfach super wenn mann von beiden Seiten rein kann, man muss nicht durch die ganze Kiste krabbeln,
    wenn etwas auf der anderen Seite liegt. Es gibt weder Windgeräusche noch Schwitzwasser.An beiden Seiten ist eine Beleuchtung und es gibt einen Alarmton,
    wenn man bei nicht verriegelter Türe die Zündung anmacht. Desweiteren kommt man vom Wohnraum durch eine grosse Türe in die Garage.
    Gruß
    tom

    Laika Kreos 5009

  • Hallo Paldauer,

    mein WoMo hat serienmäßig hinten zwei große Klappen und eine ebenfalls 1,2m hohe Garage. Als Extra hätte ich mir beim Kauf die zweite Klappe nicht bestellt, würde mich aber heute über diese (Fehl) Entscheidung ärgern. Die zweite große Klappe möchte ich nicht mehr missen! Ich habe zwei Räder in der Garage, die Campingmöbel, Kleinkrams und das Reserverad. Verladen ist wesentlich bequemer mit zwei Klappen, spez. bei den Fahrrädern. Bei zwei Klappen kann man alles erreichen, ohne sich in die Garage zwängen zu müssen wenn schon zwei Räder oder ein Roller drin stehen. Irgendwo bummst man dann auch noch mit dem Kopf an. Auch wenn ich an einer Hecke, Wand oder am Rand einer vielbefahrenen Straße parken muss, habe ich immer noch eine Seite, an der ich etwas ausladen kann.

    Die Statik des Hecks ist ohne Klappen sicherlich besser. Stabile Wandkonstruktion und eine gut gemachte Rahmenverlängerung für die Garage können - trotz der Klappen - einiges ausgleichen. Entscheidend ist, was der Hersteller als maximale Zuladung für die Garage angibt. Dieses Gewicht in der Garage dürfte im Normalbetrieb kein Problem darstellen und eine Reserve ist da sicherlich eingerechnet. Mein Heck hat z.B. einen Überhang von 2,38 m. Der Aufbau ist Adria-einfachst mit GFK, Styropor und Holzlatten gemacht, die Rahmenverlängerung mit Aluträgern. Von Instabilität habe ich da bisher noch nichts gemerkt. Allerdings hat meine Garage auch nur erlaubte 150 Kg Zuladung.

    Eine Klappe ist immer eine "Kältebrücke". Alurahmen, Dichtung, Schlösser usw. sorgen schon dafür. Im Kuschelbett direkt darüber habe ich davon allerdings noch nie etwas gemerkt! Carthago baut sicherlich gut dichtende Klappen ein. Es gibt Billighersteller, die das auch hinbekommen.

    Grüße von rodomo :wink Roland (Aktionsgemeinschaft "Pro Klappe")

  • Wir haben auf der Beifahrerseite bei unserem Dethleffs 7013 serienmäßig eine große Garagenklappe die fast bis zum Boden reicht. Dafür ist es erforderlich das zusätzliche stabilisierende Maßnahmen ergriffen werden müssen. Dethleffs hat hierzu unter dem Boden unter der Klappe ein zusätzliches Stahl U-Profil verbaut. Wir hätten gern diese Klappe auch auf der Fahrerseite gehabt. Dies war aber aufgrund der fehlenden Verstärkung nicht möglich. So haben wir dort "nur" eine kleine Klappe (500 x 600) nachrüsten können.

    Große Heckgarage mit nur einer Tür ist unserer Meinung nach ein Unding!

  • Hallo
    Ja eine tür zum wohnraum haben wir auch. Die ist eigentlich auch recht gross so dass ich vom wohnraum in die garage gehen kann. Ist aber umständlich da die garage tiefer liegt als der fussboden im wohnraum.

  • da es in der Eingangsfrage um einen Carthago ging...

    Der Carthago hat bei der Heckgarage links und rechts jeweils eine Klappe/Türe.
    Die Türe auf der Fahrerseite ist erheblich kleiner und nur gegen
    einen Aufpreis ist hier eine normal große Türe möglich.

    Gruß
    Kalli

  • Moin.

    ich gehe bei einer großen Garage auch von zwei großen Klappe aus ! Eine große und eine kleine Klappe währe für mich ein no go :prost

    LG Jürgen :wink

  • Hallo Günter,

    wir haben seit Feb. 2010 einen Carthago C-Line T 4.9 und ich habe mich zur großen Garagentüre auf der Fahrerseite überreden lassen. Und das war auch gut so. Da wir im Sommer mit Vespa 125 ET4 unterwegs sind, ist es schon einfacher den Vorderreifen zu verzurren. Auch das Regalsystem ist links leichter zu erreichen. Im Winter habe ich eine Garderobenstange hi links und kann so bequem Mäntel und Skikleidung händeln. Ein wichtiger Punkt für mich altersbedingt (hat schon womowomen erwähnt) Rücken schonend.

    Auch als ich nach Wassereinbuch nach Regenfahrt die Garage 2x ausräumen und trocken legen mußte, hat sich die große Klappe bewährt. Das Strangpreßprofil zur Garagenabsenkung war nicht richtig abgedichtet. Kommt hoffentlich nicht so oft vor.

    Dieses Profil wirkt bei starker Kälte leider als Kältebrücke und wird feucht mit Kondenswasser, speziell beim Fahren. Wenn man steht kann man die Garage ja heizen.

    Herzliche Grüße Alex

  • Ich hatte im Sommer ein paar Tage einen Carthago Mondial, die beiden grossen Garagenklappen waren schon genial.

  • Es gibt ja immer verschiedene Ansichten zu jedem Thema.
    Ich kann nur sagen, dass ich mit der Lösung mit einer großen Garagentür auf der Beifahrerseite in Kombination
    mit einer großen Heckklappe, sehr glücklich bin.
    Der große Vorteil einer Heckklappe ist für mich (gerade auch wenn man ein oder zwei Motorräder mitnehmen möchte)
    die einfache Beladung. Habe so auch eine feste Wand, wo das Vorderrad fixiert werden kann.
    Zusätzlich kann ich auch Regale in der Garage installieren. Hatte das schon bei meinem Frankia so gehabt und für sehrgut befunden.
    In meinem derzeitigen Reisemobil habe ich es auch so übernommen und würde es immer wieder so machen.
    Bei Interesse kannst du dir ja meine Lösung (auch mit den Regalen) auf meiner Seite https://www.ducatoforum.de/www.iT-Reisemobile.de anschauen.

    Nette Grüße

    manne
    https://www.ducatoforum.de/www.iT-Reisemobile.de

  • Oh je, wenn ich sehe dass Gasbuddel in der Garage stehen (thomas) ist das schon bedenklich. Große Garagen fördern auch die "große" Mitnahme.
    Auch mein 674 hat 2 große Türen, Äußerst bequem kann ich überball ran -beidseitig versteht sich. Aber - guter Tip: Die 2. Lampe links fehlt derzeit noch.
    Hecktüren gehen aber nur wenn man/frau nicht auf`s Dach muss für Boards.
    Die arme Hinterachse kann ich nur sagen. Mein 4ter kann max 2400kg. Mit meinem Camping/Surfgerödel und 2 Bikes bin ich exakt da dran.
    Mit meinem Mopped würde es überhaupt nicht gehen bei ebenfalls 2,3xm Überhang. Da helfen auch keine zusätzlichen LuFe, nur ein Trailer. Der kommt bald.

  • Oh je, wenn ich sehe dass Gasbuddel in der Garage stehen (thomas) ist das schon bedenklich.

    Moin Paul,
    was ist daran bedenklich, die Buddl ist gesichert und nicht angeschlossen.

  • Hallo Paldauer,
    ich kann nur zu einer Klappe auf der Fahrerseite raten. Die Begründungen: 1. bessere zugänglichkeit der Garage, 2. da Du einen Motorroller transportieren möchtest ist aus meiner Sicht folgendes von Wichtigkeit: a. eine möglichkeit der sicheren Befestigung (die auftretenden Kräfte bei einer eventuellen Vollbremsung in Längsrichtung) b. unterbinden der
    Eigenschwingungen des Rollers in horizontaler Richtung (verzurren des Rollers in Richtung Boden mit Spanngurten unter überwindung der Federung). Die sicher Verzurrung ist
    eigendlich nur möglich, wenn ein Zugang zur Garage von der Fahrerseite her möglich ist.
    Dann eine nicht zu lange Wartezeit auf das neue Mobil und dann viel Glück und Vergnügen mit dem Neuen.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Liebe Forenmitglieder,

    ich möchte mich zwischendurch bei Euch bedanken für Eure vielen guten Ratschläge. Ihr habt mich überzeugt, ich werde die große Garagenklappe (nach)ordern.

    Es ist wirklich immer wieder klasse zu sehen, wie viele sich aktiv der Probleme anderer annehmen und mit fundiertem Wissen und Erfahrung zum Gelingen dieses Forums beisteuern.


    Liebe Grüße, Günter