dieselanzeige und temp anzeige lügt

  • hallo zusammen

    hab da ein kleines problem mit den tacho armaturen.

    und zwar lügt meine diesel anzeige,sprich wenn das auto vollgetankt ist zeigt die anzeige nur 3/4 voll an.

    nach ca 300km fahrt leuchtet dann auch noch das benzin lämpchen fleissig mit und die anzeige zeigt fast leer an.

    auch die temp anzeige scheint einen weg zu haben.die zeigt auch nach längerer fahrt nur ca 60-70 grad an.

    das mit der diesel anzeige kann ich mir vieleicht selbst erklären,denke mal das der schwimmer nicht korrekt eingestellt ist.

    wobei sich da die nächste frage stellt,wo genau sitzt der und wie komme ich zu den hin.

    bj.ist 94 2,5 liter saugdiesel (dürfte ein 290 sein)

    mfg

    thorsten

  • Wenn beide Anzeigen spinnen tippe ich eher auf ein Elektrik/Masseproblem am Kombiinstrument. Einfach mal den Tacho ausbauen und die Anschlüsse prüfen.

  • Hallo Thorsten,

    Da es beide Anzeigen sind, würde ich auf den Spannungsregler im Kombiinstrument tippen, der die beiden Instrumente versorgt.

    Das ist bei den meisten Autos ein sog. "Dreibeinregler" der aus der 12-14V Batteriespannung stabilisierte 8 oder 10 V macht, damit sich die Anzeigen bei unterschiedlicher Batterieladung nicht zu sehr ändern.

    Regler z.B. 7808 ( 8V ) oder 7810 ( 10V ) gibt's z.B. bei Conrad.de.

    Kann natürlich auch ein Masseproblem sein.

    m.f.g.
    Lothar

  • Hallo Thorsten,

    Da es beide Anzeigen sind, würde ich auf den Spannungsregler im Kombiinstrument tippen, der die beiden Instrumente versorgt.

    Das ist bei den meisten Autos ein sog. "Dreibeinregler" der aus der 12-14V Batteriespannung stabilisierte 8 oder 10 V macht, damit sich die Anzeigen bei unterschiedlicher Batterieladung nicht zu sehr ändern.

    Regler z.B. 7808 ( 8V ) oder 7810 ( 10V ) gibt's z.B. bei Conrad.de.

    Kann natürlich auch ein Masseproblem sein.


    Hallo Lothar,

    da kann ich dir nur Recht geben.

  • Hallo,
    bei den etwas neueren Modellen bringt das "stromlos" machen des Fahrzeuges oft einen Effekt.

    Dazu musst Du die Starterbatterie abklemmen und das Fahrzeug etwa 10 Minuten stromlos lassen.

    Kostet nichts und bringt vielleicht was.

    Bei mir war es damals der Temperaturanzeiger.

  • Wenn es ein Elektrik-/Elektronikproblem wäre, dürfte aber die Tankanzeige nicht leuchten oder ?

  • hallo zusammen

    also ist ein 290

    anzeigen im tacho selber funtionieren alle und leuchten auch.

    wie ist das genau gemeint mit einen masse problem?irgend eine kalte lötstelle auf der platine?

    mfg

    thorsten