230´ziger Armaturenbrett demontieren?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ich hatte ja schon mal gepostet, daß ich gerade dabei bin, eine ZV nachzurüsten. Ich steh aber vor einem kleinen Problem. Der Kabelbaum muß ja vom Wageninnern in die A-Säule und von da aus weiter in die Tür. Allerdings sitzt die Öffnung der A-Säule dermaßen weit oben unter dem Armaturenbrett, so das fast kein rannkommen ist. Hab mir daher überlegt, daß komplette Armaturenbrett zu demontieren um eine ordentliche Kabelführung zu gewährleisten. Hat das schon mal jemand gemacht? Auf was muß ich achten? Gruß Stefan

  • Moin moin,

    hatte ich im Februar nach meinem Kabelbrand auch gemacht :) hatte ich mir schwieriger vorgestellt.

    Untenrum alles abbauen, wirste ja sehen was alles abgeschraubt werden muß, den Tacho raus, wenn die Türen auf sind siehst Du seitlich die Imbusschraube und vorne an der Windschutzscheibe sind drei Schrauben unter den Luftauslässen unmittelbar an der Scheibe, dann kannst Du alles hochheben :)

    solltest Du noch fragen haben, schick Deine Telefon Nr. per PN.

    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/6238/

  • Aber wie ist da eigentlich mit den Luftauslässen. Müssen Die nicht auch noch irgendwie ab? :prost LG. Stefan

  • Moin moin,

    die Lüftungsschlitze an der Scheibe sind nur " reingedrückt " da muß man mit dem Schraubenzieher ein bischen fummeln um die Kunststoff arretierung zu Seite zu rücken, war bei mir fummelei :( mußt mal einen kleinen Spiegel da hin halten damit Du sehen kannst wie es funzt.

    Viel Erfolg :thumbup:

  • Hallo.
    Ich habe nur die Verkleidungen an der A-Säule li und re entfernt.
    Das Kabel dann durch die Öffnung zur Kabeldurchführung verlegt.
    Durch die Schwarzen Gummidurchführungen im Holm und Tür dann das Kabel in die Tür.
    Gruß Uwe :wink :wink :wink

  • Ich hatte ja schon mal gepostet, daß ich gerade dabei bin, eine ZV nachzurüsten. Ich steh aber vor einem kleinen Problem. Der Kabelbaum muß ja vom Wageninnern in die A-Säule und von da aus weiter in die Tür. Allerdings sitzt die Öffnung der A-Säule dermaßen weit oben unter dem Armaturenbrett, so das fast kein rannkommen ist. Hab mir daher überlegt, daß komplette Armaturenbrett zu demontieren um eine ordentliche Kabelführung zu gewährleisten.
    Hat das schon mal jemand gemacht? Auf was muß ich achten?
    Gruß
    Stefan


    Hallo!

    Unser Duci (230) hat diesen Sommer auch eine ZV bekommen. :thumbup:

    Ich habe das aber ohne Ausbau des kompletten Armaturenbretts hingekriegt.

    Die Kabel kann man einfach mit einer Kabeleinziehilfe durch die schwer zugängliche Bohrung hinter dem Armaturenbrett einziehen.

    A-Säulenverkleidung und notfalls den Türkontakt ausbauen, dann zuerst duch diese Bohrung (Türkontaktschalter) raus und von dort in der A-Säule nach unten.

    Hier ein Beispiel wie so eine Einziehilfe aussieht (gibts in jedem guten Baumarkt --> Elektroinstallationsbedarf, kennt jeder Häuslesbauer im Schwabenland ;) )

    Zugegeben es ist schon ein wenig fummellei notwendig, aber es geht! Ich habe ca. 15 - 20 min je Tür gebraucht, ich denke in der Zeit ist Armaturenbrett nicht aus und wieder einzubauen. Übrigens das Problem die Kabel unten wieder aus der A-Säule raus zu bekommen bleibt dann immer noch, und auch da ist die Einziehilfe sicher ein guter Tipp.

    Viel Glück :daumen

    Ich würde das Armaturenbrett nicht ausbauen! :stopp

    Gruß Arthur

  • Recht herzliche Dank für eure Tipps. :prost Ich habe mich für die Demontage der A-Säulen Verkleidung entschieden. Da kam ich wirklich gut an die Öffnung ran. Als Einziehhilfe habe ich eine alten Bowdenzughülle genommen. Biegsam aber nicht labberig. In der bereits vorhandenen Kabelhülle für die Spiegelkabel war noch genug Platz für die ZV- Kabel. Weiterhin habe ich zum Abhebeln der Türverkleidung einen alten Montierhebel umfunktioniert, bis er eine entfernte Ähnlichkeit mit diesem Gerät hatte: http://www.hazet.de/produkte/onlin…/4000896031993/ Leider hat mir der ständige Regen weitere Arbeit vermasselt. smilie_iek: Mal sehen ob es morgen besser ist. Gruß Stefan