290er Motorhalterschrauben abgerissen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Womogemeinde,

    anbei eine Fehlerbeschreibung aus dem Urlaub letzter Woche.

    Wir befanden uns Samstags auf dem Weg von NRW nach Dresden und freuten uns, daß wir die neue A38 so ganz alleine fahren konnten. Wir kamen gut voran und freuten uns auf eine schöne Woche. Ein Fahrzeug scherte etwas nah vor mir ein und ich mußte erstmalig nach Stunden vom Gas gehen. es machte ein komisches Geräusch und nun vibrierte der ganze Aufbau immer im Schubbetrieb. Sobald ich ein wenig Gas gab, war alles wieder normal. Wir fuhren auf den nächstgelegenden Rastplatz. Meine Vermutung, daß ein Gummi eines Motorhalters abgerissen war, bestätigte sich nicht. Aber irgendwie war der Motor so starr und ließ sich nicht mehr bewegen. Es waren noch ca. 100 km bis zum Sachsenplatz nach Dresden und wir schleppten uns vorsichtig dort hin.
    Sonntag genossen wir Dresden, da eh alles zu hatte. Der Platzwart gab uns Montags eine Adresse von der Iveco/Fiat Werkstatt Nord, die uns dann sehr kompetent geholfen hat.

    Folgendes war passiert:
    Offensichtlich wurde bei dem letzten Zahnriementausch vor dem Kauf des Womos eine von 4 Schrauben des Motorhalters gar nicht montiert :wein und die anderen nicht richtig fest gemacht :hauen: . Dadurch war die Belastung der verbliebenen Schrauben so groß, daß zwei M10 er Schrauben abrissen. Die Reste davon mußten mühsam ausgebohrt bzw. durch Anschweißen von Muttern herausgedreht werden.
    Danach wurden Ersatzschrauben hergestellt, da die Länge nicht vorhanden war. Das dauerte von 11 Uhr-16 Uhr und war entsprechend mit 200 Euronen angemessen.

    Also, falls jemand beim Gaswegnehmen auf der Autobahn plötzlich fürchterliche Vibrationen im Aufbau hat, kann das von einer defekten Motorhalterung kommen. Wir konnten dann den Urlaub trotzdem fortsetzen und genossen tolles Wetter im Elbsansteingebierge.

    Gruß

    Womodose 564