Ducato Typ 280 2,5l Probleme mit der Tachowellen aufnahme am Getriebe

  • Schönen abend allen hier,
    Als Ducato Neuling (vormals 207D) wurde ich nun auch von dem lästigen 5. Gang Problem eingeholt und das mitten in Frankreich. Dank der Hilfe von Axel Augustin war es auch kein Problem den 5. Gang zuhause selbst zu wechseln. Was vergessen ? Ja die Tachowelle ist gerissen. Habe ich die halt auch noch gewechselt. Nun mein Problem: Die 13 er Schraube welche die gesteckte Welle im Getriebe arretieren soll, tut das keine 5 km mehr. Ich kann Sie so fest wie möglich anziehen, die Welle rüttelt sich binnen kurzer Zeit wieder frei. Die Schraube sieht auch noch i.o. aus. Hatte jemand von Euch ein Ähnliches Problem oder evt. eine Idee ?
    Das surren mit der losen Welle ist ziemlich laut und bestimmt nicht gut fürs Getriebe und ohne Tach will man ja auch nicht fahren.
    Grüße aus Düren
    Björn

  • erst mal vielen Dank. Ich werd gleich noch mal versuchen die Welle tiefer einzustecken. Wie muß der Mitnehmer denn stehen. quer oder längs zum Womi.
    Gruß Björn

    P.S. Gibt es Ducatoschrauber in der Nähe 52353 ? Brauche nämlich auch ein wenig Hilfe beim Zahnriemen. Kurbelwellenschraube geht mit meinem Werkzeug nicht auf.

  • Genauso wie das Gegenstück im Getriebe. Das kann man mit einem Spiegel sehen. evtl hilft auch, wenn einer an den Rädern dreht, während der andere die Welle einfädelt.
    Die Well geht dann schon nicht mehr rauszuziehen, wenn die Schraube durchgesteckt ist. Die Schraube hält sich nur selber..
    Gruß hymercar3

  • Danke für die schnelle Hilfe. Da war noch ein Gummi Überwurf auf der Welle welcher tieferes reinstecken verhinderte. Gummi ab, Welle drin. Frankreich wir kommen !!! Gruß Björn

  • Hallo Björn,

    Vorsicht!!!
    Ich habe damals nach viel erfolglosem Gefummel das Gummi von der Tachowelle abgemacht.
    Danach ist die Welle nicht mehr dicht gewesen und ich habe über die Welle Getriebeöl verloren.
    Das habe ich leider erst nach 1400km gemerkt. Zus spät für das Getriebe :wein

    Gruß
    Jürgen