Schmutzfänger vorne Maxi Fahrgestell

  • Hi all,

    ich wollte gerade meine Fiat Schutzfänger vorne montieren und musste feststellen das die Klammern gar nicht passen.
    Durch die Kunsttoffverkleidungen am Radlauf sind die Klammern zu kurz so das ich sie nicht weit genug über den Falz bekomme um den Schmutzfänger mit fest zu klemmen.
    Wie habt ihr das Problem gelöst? Gibt es da für den Maxi längere Klammern?

    Gruß
    Jürgen

    Gruß

    Jürgen

  • Hi Jürgen,

    da die originalen Schmutzfänger sowieso nichts taugen ( viel zu schmal, und unten auch nicht lang genug) und Dir deshalb trotzdem das Wasser und der Dreck unter's Womo hauen, habe ich mir selbst welche gemacht. Einfach Gummimatten mit Grewebeeinlage 5mm dick kaufen (gibts als Meterware) und dann eine Halterung in den Radkasten konstruieren. Befestigt ist alles in einem seitlichen Loch der vorderen Wagenheberaufnahme und in einer Originalbohrung in dem Radkasten-Falz mit Edelstahlschrauben.
    Hält super, und sieht auch wie ein Schmutzfänger aus. Vor allem, er hat auch Funktion und ich mußte nicht mit unveredeltem Metall (Klammern) auf die sensible (rostanfällige) Falzkante des Kotflügels gehen.
    Achso, natürlich habe ich auch einen Maxi.

    Gruß
    Wolfgang

  • hallo Wolfgang, die frage war nicht nach Alternativen sondern wie ich die origienal Schmutzlappen fest bekomme die übrigends sehr stabil und groß sind. Zudem habe ich sie gekauft und sollen jetzt auch dran.
    Da der Maxi die Kunstoffblenden am Radlauf hat sind die Klammern nicht lang genug um die Schmutzlappen zu klemmen. Zudem habe ich einen Kastenwagen und keinen Sonderaufbau.
    Hinten war das gar kein Problem. Passte super. Nur vorne geht es nicht weil die Klammern nicht weit genug über die Falz reichen.
    Gruß
    Jürgen

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Peter,

    wenn ich das richtig sehe hast du die Schmuzufänger von Citroen. Die Fiat Schmutzfänger sind da anders. Scheinbar hast du auch die Kunstoffverbreiterung am Radlauf nicht.
    Ich spreche hier vom Fiat Schmutzfänger in Verbindung mit dem Maxi Fahrwerk als Kastenwagen mit den Kunstoffblenden am Radlauf. Dadurch sind die Klammern mit den Imbusschrauben nicht lang genug um mit der Schraube noch auf dem Gummi des Schmutzfängers zu drücken. Hat den sonst noch keiner das Problem gehabt?????

    Gruß
    Jürgen

    Gruß

    Jürgen

  • Ja OK, ich weiß jetzt was Du meinst! Das sind sicher die Rammschutzleisten rund um den Radausschnitt, die die meisten Kuris auch dran haben.

    Ich denke da wirste um ne Bastellösung nicht rum kommen.


    Gr K Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo Werner genau die Kotflügelverbreiterungen meine ich. Leider hat Fiat die Klammern zum Klemmen so kurt gemacht das ich die nicht weit genug über den Gummi vom Spritzlappen bekomme.
    Also so wie scheint gibt es keine original Lösung. Bedeutet ich muss mir selber neue Klammern biegen. Junge junge und das bei einem Preis von ca. 70 Euro für die Schmutzlappen. Fiat die sind echt spitze :cursing: :stopp
    Gruß
    Jürgen

    Gruß

    Jürgen

  • da geb ich dir recht. Wenn sie beides verkaufen, sollten sie auch eine originale Lösung parat haben. Die Teile gibt es ja auch nicht erst seit heute.

    Vielleicht weiß ja noch jemand etwas dazu, sonst setz dich doch mal mit Robert in Verbindung. Das ist ja bestimmt kein Einzelfall, denke ich :daumen

    Gruß Werner

  • Hallo zusammen,


    ich glaube das hier Fiat keine Schuld trifft denn diese Verbreiterungen sind

    definitiv nicht von Fiat. Die originalen sehen da ganz anders aus.

    das ist wohl Hymer spezial.


    Gruß aus dem Bergischen Land

    Peter

  • Hallo Peter,

    das sind schon die von Fiat. Der Hersteller hat die nur Lackiert. Meine sind Kunstoff grau. Ich werde mir wohl neue Klammern basteln müssen damit ich die Schmutzfänger dran bekomme.
    Bohren und mit Blechschrauben befestigen ginge auch das will ich aber vermeiden.

    Gruß
    Jürgen

    Gruß

    Jürgen

  • Sehr schön Werner,


    das sind die originalen die kenn ich und da kannst du mit den Blechschrauben die Schmutzfänger festmachen vollkommen in Ordnung.

    Leider sieht man im Profil von grisu nicht welches Fahrzeug er hat. Die Hymer sind definitiv anders.


    Peter

  • Hallo alle,

    habe mir nun selber Halter gebaut um die Schmutzlappen vorne zu befestigen. Bei einem Preis von rund 70 Euro finde ich es aber eine frechheit von Fiat das keine passenen Klammern beigelegt werden.
    Im Moment bin ich immer mehr von Fiat enttäuscht.

    Gruß
    Jürgen

    Gruß

    Jürgen

  • hallo,

    für die ducatos mit den orig. radlaufverbreiterungen gibt es andere schmutzfänger von fiat, da geht dann nicht der standart zubehör-kit, sondern nur einzelne für rechts und links für extra diese ausführung!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    na das zeigt mir mal wieder das es absolut an der Zeit ist meine Werkstatt zzu wechseln. Die haben die nämlich nach Fahrgestellnummer extra bestellt.
    Na nach dem Spruch wegen dem schiefen Lenkrad wundert mich bei denen gar nichts mehr. Fiat Mertin in Brühl nein Danke das ist der letzte Laden.

    Gruß
    Jürgen

    Gruß

    Jürgen