Soll ich mir wirklich ein Fiat Ducato WOMO kaufen??

  • Grüsst Euch zusammen.

    Bin seit 25 Jahren VW T3 Campingbus Besitzer. Langsam wird es uns zu eng und ein bisschen mehr Komfort wäre ja aufs alter auch nicht schlecht. Angedacht ist auf ende nächtes Jahr ein Campingbus-Kastenwagen zu kaufen. Müssen noch viele Transporte mit dem Bus machen. Dachte mir so ein Ducato WOMO als Grundfahrzeug wäre genau das Richtige!! Aber wenn ich die Foren durchstöbere muss ich mich schon fragen: Soll ich wirklich ein Ducato kaufen??? Ich fahre seit 30 Jahren VW. Geschäftlich und Privat. Aber so viel Aerger mit den Fahrzeugen wie da im Forum behandelt wird, hatte ich bei VW nie. So jetzt die Frage: Warum soll ich einen Ducato kaufen und nicht ein VW oder Mercedes?

    Bin gespannt auf die Antworten.

    Gruss aus der Schweiz

  • Hallo peterpan und herzlich willkommen,

    die Frage kannst du dir nur selbst beantworten, in dem du dich durch die einzelnen Foren (Sprinterforum, T5-Board etc) durchliest. Außerdem spielt da natürlich noch Angebot, Grundriss, Gewicht, Preis etc eine Rolle beim Suchen nach einem geeigneten Wohnmobil.

    Es ist der Sinn von Foren, dass Probleme angesprochen und besprochen werden und bei 29 Jahren Ducato, 20 verschiedenen Motoren, 5 Ducatotypen usw kommt da einiges zusammen.
    Es ist ja nicht so, dass ein Fahrzeug alle Probleme, die hier im Forum aufgezählt sind auf sich vereint, die sind verteilt auf einige tausend Ducatos

    Gruß Werner

    Einmal editiert, zuletzt von AstonMartin61 (20. September 2010 um 10:49)

  • : Warum soll ich einen Ducato kaufen und nicht ein VW oder Mercedes?

    die Antwort steht Hier
    Das ist der Sprinter Konfigurator und da wähl mal einen 3.5t Kastenwagen mit langem Radstand und einem 130ps Motor aus.
    Dann schau mal was er kostet.

    Für den Preis gibts bei Pössl den entsprechenden Ducato schon komplett ausgebaut. Ich wäre ja gewillt aus reinem Patriotismus für einen Sprinter 5% mehr und für den stern plus hinterrad antrieb nochmals 10%mehr zu zahlen wie für einen Ducato ....aber so.

    Was die Probleme an geht, dann ist das die Natur eines solchen Forums, es schreibt ja keiner mit der Frage warum sein Ducato nach 40TKM immer noch keinen Schaden hat.

    Zu Vw kann ich dir sagen ich bin ein Freund der Marke (hab oder hatte einen T3, 2 T4, 3 Passat) bin, aber auch Vw hat seine Mucken. Mein 4 Jahre alter Passat hatte vor 2 monaten bei 46tkm einen Motorschaden. Dank google weis ich, dass der Grund ein fasch konstruierter Motorhalter ist der Bricht und den verbleibenden rest überlastet so das die Befestigungsschraube ein Stück aus dem Motorblock reist. Bei neueren Jahrgängen wurde die konstruktion geändert. Das teil wurde aber nicht zurückgerufen, oder per Aktion getauscht. VW hat sich zwar an dem Tauschmotor beteiligt trotzdem blieben fast 2K€ an mir hängen.

  • Hallo Peterpan,

    ein herzliches Willkommen in die Schweiz!

    Vor zwei Jahren habe ich von T3 auf Ducato gewechselt und es nicht bereut.
    Warum der Ducato ?
    (Auch) weil das der einzige ist, bei dem ich hinten quer reinpasse ... und somit
    das Auto kürzer gewählt werden konnte.

    Beste Grüße,

    Onny

  • Hallo Peterpan,

    zunächst herzlich Willkommen :wink hier im Forum.

    Zu Deiner Frage: Ich bin ein absoluter Fan der (vor allem heckgetriebenen) VW-Transporter. Aber, abgesehen vom ersten selbstausbauten VW und anschl. DB, hatte ich bisher Wohnmobile auf Ford Transit und 2x Ducato. Ich hatte mit diesen Basisfahrzeugen zwar auch das eine oder andere Problemchen, aber nie etwas was mich hätte an der Marke als solches zweifeln lassen. Sicher, bei dem Ducato vermisse ich im Vergleich zum Transit den Heckantrieb. Aber mein jetziger Fiat ist bald 20 Jahre alt und läuft prima. Du mußt auch die Vielzahl der auf den Straßen laufenden Ducatos (nebst Schwestermodellen von Peugeot und Citroen) bedenken und dagegen die bekannten oder hier diskutierten Probleme betrachten. Und wie fred1 schon schreibt: Sehr wenige posten hier mit einem Hilfesuchen, weil ihr Wagen so toll läuft und nie Probleme macht. Sei also sicher, dass Du mit einer Entscheidung pro Ducato genau so viel falsch oder ebenso viel richtig machen kannst, wie mit jeder anderen Marke.

    Und zu guter Letzt: Der Preis spielt -wie hier schon gesagt- auch eine große Rolle!

    Weiterhin viel Spaß bei der Entscheidungsfindung und viele Grüße, Andreas

  • die gleiche Frage stellte ich mir seinerzeit auch und hatte die gleichen Vorbehalte......... Ich habe es bis heute nicht bereut einen Ducato zu fahren. Auch VW's machen Ärger, als PKW fahre ich diese Dinger auch selbst und weis es daher.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo peterpan,


    wir hatten vor unserem Pössl 2 Win auch einen T4 California exclusive Bj 2001 mit allem rauf und runter aber ich muß sagen

    der 2win ist vom Platzangebot doch eine ganz andere Größe allein was das schlafen angeht.

    Unser 2 Win ist aus Anfang 2007 nach ein paar anfänglichen Problemen sind wir dennoch begeistert und haben mitlerweile über 80000km abgespult

    ohne Probleme und der 3,0l macht mächtig freude. Stand heute würde ich ihn immer wieder kaufen. :wink


    Gruß aus dem Bergischen Land

    Peter

  • Hallo peterpan,

    Ich habe auch lange überlegt einen Fiat zu kaufen. Fahre jetzt 3 Jahre einen 230 aus 1999 mit 122 PS und das Auto läuft TOP ist nur ein bischen laut.
    VW ist mir zu klein gewesen, DB zu teuer und Ford nein danke.
    So hat jeder seine Vorlieben, aber es muß halt passen. Hoffe ich kann meinen noch 10 Jahre fahren und dann sehen ich weiter.

    Schönen Gruß

    gtsl

  • Welche Antwort wäre denn Recht?
    Du fragst in einem Ducato-Forum ob Du Dir einen Ducato kaufen sollst/ ob man ihn empfehlen kann. Die Frage ist gut, doch welche Antwort erwartest Du denn?
    -"JAAA, Ducato ist das Beste, was es gibt!!!"
    -"Na Ja, geht so, andere sind aber auch nicht schlecht."
    -"NEIN, bloß nicht, ist der größte Müll!!!"
    -"Nein, kauf Dir keinen, da bleiben mehr für uns"
    Stell die Frage doch mal im Sprinter-Forum! Ich weiß jetzt schon, was rauskommt.
    Mal im Ernst:
    Wer mit seinem Fahrzeug zufrieden ist und noch nie eine Panne hatte, wird sich wohl kaum in einem Thread daruber auslassen.
    Es wird auch immer fahrzeugspezifische Mängel geben, ob das nun Rost, 5. Gang, Frontscheibe oder sonstwas ist.
    Für den Einen ist ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis ausschlaggebend, für den Anderen muss es der Löwe oder der Stern vorn drauf sein. Der Dritte denkt, damit die deutschen Arbeitsplätze zu retten, wenn er ein Deutsches Fabrikat kauft, was dann aber doch vielleicht in Vorderkambodscha von Kindern zusammengeschraubt wird.
    Zahlen, Fakten und Preise bekommst Du von Herstellern, deren Datenblättern oder dem Gebrauchtwagenmarkt. Darüber, was Dir am Besten liegt kann Dir niemand besser Auskunft geben als Du selbst(vielleicht noch Deine Frau).
    Da viele Fahrzeugvermieter/Einrichtungshäuser/Baumärkte unterschiedliche Transporter zu vermieten haben und die erste Stunde oft sehr wenig kostet, kanns hilfreich sein, sich da mal umzuschauen.
    Frank

  • Hallo Peterpan,

    bei mir war es Anfang letzten Jahres nach einem T3 Joker, T3 Atlantic Syncro und LT Florida auch der erste Fiat.
    Der Grund lag darin, dass ich wegen Patchwork-Familie bis zu 6 Sitz- und Schlafplätze brauchte. Da gibt es zu einem großen Alkoven eigentlich keine Alternative (leider gibt es keine 6-sitzigen Westfalias mehr wie den Florida oder den alten James Cook, an den man im Bedarfsfall einen kleinen Wohnwagen dranhängen könnte).
    Gegenüber Fiat selbst hatte ich damals keine Vorbehalte, da ich als PKW seit 2000 mit viel Freude einen Alfa Romeo fahre.
    Mein Fazit ist bisher: Der Ducato machte noch keine Probleme, der subjektive Qualitätseindruck kommt aber nicht an die VWs der "guten alten Zeit" heran. Vergleicht man ihn aber mit den aktuellen Sprintern, Craftern, T5s usw. dann kann man mit einem Ducato vieeel Geld sparen und bekommt einen vernünftigen Gegenwert. Nicht ohne Grund dominiert der Ducato die Wohnmobilszene.
    Enttäuschender sind meiner Meinung nach die Qualitätsunterschiede im Aus- / Aufbaubereich: Da ist Westfalia weit vorn, mein Knaus so la la...
    Darum würde ich Dir empfehlen, auch die verschiedenen Ausbauer genauer unter die Lupe zu nehmen.

    Schöne Grüße
    Stefan

  • Wenn man ein Auto kauft , ein wenig Glück gehört auch dazu.

    PKW habe ich schon viele Marken gefahren ( Opel , VW , Ford , Fiat )

    War auch immer ein wenig skeptisch was Fiat angeht. :perdono

    Habe jetzt ein J5 Wohnmobil , ist ja auch so wie Fiat Ducato . Das Fahrgestell hat über 550 000 km , Motor weiß ich nicht ?

    Hatte bis letztes Jahr einen Fiat Cinquecente . Das Auto war 14 Jahre alt , hatte kaum Rost und der Motor hatte 245 000 km und war noch spitze .

    Gruß Heinz :wink

  • Hallo Peterpan.
    Also wir haben unser WOMO (teilintegriert) auf Ducato X 250, 2,3L BJ 2007, km-Stand 39 t km, jetzt im dritten Jahr und sind zufrieden.
    Vorteile: Fahrerkabine angenehm gross, Frontscheibe hoch und breit - daher gute Sicht, angenehme Sitzposition, Motor elastisch mit einem
    vernünftigem bisherigen Durchschnittsverbrauch von echten 10,1 ltr.
    Und wenn Du einmal bewusst schaust, wieviele Ducato's (nicht nur WoMo's) in der Gegend herumfahren:
    schlecht kann er nicht sein!

    Grüsse aus Luxemburg

    Will

  • ...meiner meinung nach sollte mehr augenmerk auf den aufbau gelegt werden, der ducato ist nicht umsonst am weitesten verbreitet im womo segment...
    aber bei den "aufbauern" gibt es doch schon teilweise gehörige unterschiede

    letztendlich kann dir aber niemand die entscheidung abnehmen

  • Hallo,

    wie hier ja schon gesagt wurde, in Foren liest man oftmals nur das Negative - wer keine Probleme hat, konsultiert selten Hilfeseiten in den Foren. Wenn ich mir dennoch aktuell deine Frage stellen müsste, wäre die Antwort für mich schnell zu finden - nie mehr Fiat!

    Ich habe nun auch schon in meinen numehr 35 Jahren als aktiver Autofahrer viele Automarken durchprobiert - sowohl bei WoMos als auch bei PKWs habe ich bisher mit keiner Marke so schlechte Erfahrungen gemacht wie mit Fiat. Sowohl die Fiat-Qualität als auch deren Service (mit Ausnahme unserer Forum Fiatwerkstatt, die ist für mich aber leider zu weit entfernt) ist grottenmies. Ich habe auch noch nie soviel Geld in ein Auto investieren müssen wie in meine Fiats. Der in der Unterhaltung bisher günstigste Anbieter war tatsächlich VW - allerding muss man dort auch tatsächlich einiges mehr für das Fahrzeug investieren. Der einzige Anbieter, mit dem ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht habe ist Ford.

    Gruß Friedhelm

    Gruß Friedhelm

  • Hallo Peterpan


    Es ist bei dieser Frage entscheidend für welche Nutzung das
    Fahrzeug vorgesehen ist. Als Freizeitfahrzeug oder für die kommerzielle
    Nutzung.


    Der Unternehmer erwartet dass sein Transporter rundum die
    Uhr problemlos bis zum ersten Ölwechsel läuft. Dieser findet im Allgemeinen bei
    40000km statt.


    Wenn man jetzt einen Ducato zum Beispiel mit einem Sprinter
    vergleicht kommt man darauf dass die Sache mit dem Ölwechsel relativ ist. Der
    Ducato muss nämlich vorher 2-mal in die Werksatt um die abgefahren Vorderreifen
    zu ersetzten. Bei Hängerbetrieb wird es noch schlimmer.


    Autos gehen schon mal kaputt. Das ist
    Hersteller-übergreifend. Der kommerzielle Kunde erwartet unverzügliche Hilfe da
    Standzeiten Verdienstausfall bedeuten. Und da kann der Fiat Service zum
    Beispiel mit einem Mercedes Service nicht mithalten.


    Wenn die Transporter nach 5 – 800000km ausgelutscht sind
    kann man einen Ducato in die Tonne drücken. Für einen Sprinter bekommt man
    immer noch Geld.


    Oben gemachte Aussagen stammen von einem Unternehmer der beide
    Fabrikate in seinem Fuhrpark hat.


    Du kannst aber auch daraus entnehmen das der Ducato für
    unser Hobby allemal ausreichend ist weil halt für uns nicht die Randbedingungen
    gelten wie für einen Unternehmer.


    Dieses schreibt ein Sprinterfahrer der trotzdem gern im
    Ducatoforum liest und schreibt.

  • Hallo an Alle!


    Ich bin auch früher VW T3 und T4 gefahren, die sind uns aber für unsere langen Scandinavientouren zu klein geworden!

    Wir haben ein gebrauchten Duc. 280 TD erworben, und haben es nicht bereut, trotz hoher kilometerleistung (225t KM) geht der 92PS Turbodieselmotor noch kräftig, auch bergauf super, trotz

    3,6 Tonnen Gesamtgewicht.

    Gegen den Rost haben wir rechtzeitig was machen lassen, und auch das getriebeöl wird regelmässig nachgeschaut.

    Nur eine Servolenkung könnte er haben, er ist aber halt auch schon alt.. (1988)

    Aber er gehört uns, und nicht der Bank... :thumbup:


    L.G Alex


  • Dachte mir so ein Ducato WOMO als Grundfahrzeug wäre genau das Richtige!!
    Aber wenn ich die Foren durchstöbere ........
    1.Soll ich wirklich ein Ducato kaufen???
    2.Warum soll ich einen Ducato kaufen und nicht ein VW oder Mercedes?

    Grüerzi ............. ich machs kurz nach so vielen Beiträgen und Hinweisen ...

    ich war vor 3 Jahren auch skeptisch ob des früheren Images von FIAT ... Fehler in ....
    andererseits - gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viele WoMos fahren auf Ducato
    schick sah er auch aus ..........

    nach 3 Jahren + rd. 32000 km :fahren kann ich Dir nur sagen ......
    zu 1.) jaaaaaaaaaaaaaaaa
    zu 2. ) weil es ein gutes + solides Basisfahrzeug ist ..... gutes Preis : Leistungsverhältnis .... deutlich günstiger als ein VW oder Mercedes und .... vergleiche mal die Werkstattpreise für die Regelinspektionen

    Gruß ausm Rheinland :wink
    DIeter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank für die Wortmeldungen zum Thema "soll ich mir eine WOMO mit Fahrzeug Ducato kaufen" Jetzt fällt mir die Entscheidungsfindung schon mal leichter, da Westfalia auf der Plattform von Ducato ein WOMO Fahrzeug anbietet. Als alter VW Bus Fahrer mit Westfalia Ausbau schlägt da mein Herz viel höher. Habe zum Teil ein bisschen Mühe mit den Ausbauqualitäten von diversen Anbietern. Klapper Klapper Klapper. Manchmal wäre Weniger auch hier Mehr! Bin mal gespannt wie sich der Ausbau von Westfalia an der Messe in Bern präsentiert. Was habt ihr den für Erfahrungen mit den Anbietern gemacht?

    gruss aus der Schweiz