Importfahrzeug

  • Hi,
    Wir haben uns ein Giottiline (Therry T22) bei E** in Weiheim Tech gekauft. Bei der Zulassung wurde die Schlüsselnummer genullt, weil die Zulassungsstelle nicht die richtige Schlüsselnummer rausbekommen hat (ital. Papiere). Ich habe einen Multijet 100, 74 kw. Kann mir jemand mit der Schlüsselnummer weiterhelfen? Bei Ersatzteilkauf habe ich Probleme, weil man die da braucht und ich ja keine richtige habe.
    Noch ein Problem: Meine Scheinwerfer leuchten ca. 8 m vor dem Auto. Werden die elektronisch verstellt? Habe schon probiert sie manuell zu verstellen, geht aber nur in der Waagerechte, nicht senkrecht Hatte auch schon den ganzen Scheinwerfer abgeschraubt. Danach war ich bei Fiat. Die konnten mir auch nicht weiterhelfen, haben auch nur rumgedreht und gesagt, die Scheinwerfer seien defekt. LWR funktioniert.
    Danke.
    Gruß uliki

  • Hallo uliki,

    erstmal willkommen im Forum.

    Dein Fahrzeug ist doch neu also hast du auch Garantie bei Fiat vorrausgesetzt er ist dort angemeldet worden.

    Ansonsten nachholen lassen Garantie beginnt ab Zulassung auf dich wenn das Fahrzeug noch nicht zugelassen war.

    Fiat sollte die Scheinwerfer richtig einstellen können.

    Beim Alkovenfahrzeug hast du natürlich mehr gewicht auf der Vorderachse und somit leuchten die Scheinwerfer auch mehr nach unten.

    Unserer ist auch ein Italiener und hat auch nur 0000 als Schlüsselnummer das ist normal.

    Ansonsten ist hier Robert Most Fiat Werkstatt vertreten der kann dir bestimmt auch helfen.

    LG

    Reinhold

  • Fiat hat die Schlüsselnummer 4001. Die dreistellige Typschlüsselnummer ist bei fast allen WoMos ausgenullt, nicht nur bei Importen.


    Bei deinen Scheinwerfern solltest du mal prüfen, ob die H7- Birnen richtig eingebaut sind. Es ist durchaus möglich, daß die kleinen Dingern schief in den Reflektoren stecken, dann leuchten sie entweder, wie von dir beschrieben, kurz vor dem Fahrzeug uneinstellbar auf den Boden, oder sie leuchten zum Mond. Das "Lichtbild" ist auch ganz anders, das fällt aber nur mit Lichteinstellgerät auf.

  • Vielen Dank erst mal für die Antworten. :thumbup:
    Zu meiner Freude habe ich auf der Autobahn festgestellt, dass die bei der Fiat den linken Scheinwerfer hochgedreht haben, ohne es zu bemerken. Habe den rechten Scheinwerfer auch noch hoch gedreht. Man muss sehr viel an der Einstellschraube drehen, bis das Licht hoch kommt. Anders als ich das kenne.
    Bei Fiat muss ich mein Fahrzeug noch anmelden für die Garantie. Wusste ich nicht. Danke. :)