Truma Kombi mit Warmwasser, heizen erlaubt ohne Wasser?

  • In unseren älteren WoMos hatten wir diese tolle Heizung, die ohne jeden Strom heizt und dazu einen Boiler extra.

    Jetzt haben wir dieses Kombi-Ding. Hat ein Brennergebläse und Umluftgebläse, ohne Strom, zugegeben recht wenig, geht gar nichts mehr. Wie Zuhause.

    Nun ist das aber ja ein Kombigerät aus Heizung und Warmwasser. Ich habe die Truma- Anleitung schon rauf und runter und auch quer gelesen, habe aber nicht herausfinden können, ob man die auch benutzen darf, wenn das Wasser z.B. alle oder im Winter abgelassen ist.

    Frage also: darf die Heizung heizen ohne Wasser im Boiler?

  • Ja heizen geht ohne wasser. Es steht sogar in der anleitung dass wenn es sehr kalt im winter ist und das sicherheitzventil thermisch ausgelöst hat,sollte man erst die heizung einige zeit laufen lassen damit sich das sicherheitzventil aufgeheizen kann. Dann erst das sicherheitsventil ziehen und wasser füllen.

  • Hallo,


    wenn die Heizung leer ist, also ohne Wasser drin, dann wärme ich das Sicherheitsventil mal mit einem Fön an, dann ist es warm und lässt sich schließen. Jetzt fülle ich Wasser ein und heize auf.


    In die schon heisse Heizung kaltes Wasser reinzupumpen finde ich brutal. Das stresst die Materialien gewaltig. Das Vorgängermodell der aktuellen Heizung hat einen Edelstahlblechmantel, welcher im Alugehäuse mittels großer O-Ring-Dichtungen eingebaut ist (soweit ich mich erinnere). Also verschiedene Materialien mit verschiedener Ausdehnung, und das soll dauerhaft zueinander abdichten. Nicht umsonst hatte Truma Probleme mit dieser Serie.....meine wurde auch getauscht weil es eben nicht dicht war.


    Darum rate ich thermischen stress mit Heiß-Kalt-Wechseln zu vermeiden.


    Bei ausschließlicher Warmwasserbereitung die Schranktüre der Heizung etwas zu öffnen schadet auch nicht. Wird verdammt warm, gerade bei 60 Gradstellung.


    Gruß


    Uwe

  • Hallo uwe
    So weit hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber jetzt wo du es sagst. Guter tipp,werde ich jetzt auch so machen. Danke

  • Hallo!

    wenn die Heizung leer ist, also ohne Wasser drin, dann wärme ich das Sicherheitsventil mal mit einem Fön an, dann ist es warm und lässt sich schließen. Jetzt fülle ich Wasser ein und heize auf.


    Das ist aber überflüssiger Aufwand. Das Sicherheitsventil muss nämlich nicht erst warm werden, es lässt sich vielmehr sofort nach dem Einschalten der Heizung schließen.

    Ich schalte daher zuerst die Heizung an, und beginne anschließend sofort mit dem Befüllen des Boilers. Bis der Brenner zündet, dauert es sowieso ungefähr 30 Sekunden, und bis die Wärme vom Brenner den Boiler erreicht noch länger. Bis dahin befindet sich schon genügend Wasser im Boiler um jeden Kälteschock zu vermeiden.

    Schwierig wird es mit meiner Methode nur, wenn das Womo wirklich völlig durchgefroren ist, so dass ich noch nicht einmal die Wasserpumpe einschalten kann. Aber in diesem Fall muss es ohnehin erst mal vorgeheizt werden.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo!



    Das ist aber überflüssiger Aufwand. Das Sicherheitsventil muss nämlich nicht erst warm werden, es lässt sich vielmehr sofort nach dem Einschalten der Heizung schließen.


    Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen und Kenntnissen. Meinens Wissens ist im Frostschutzventil ein Bauteil, welches über ca. 5Grad warm sein muß, vorher hät das Ventil nicht zu. Wie man in der Umgebung diese Temperatur erzeugt ist egal, ob mit der Heizung, Fön etc. Klar, wenn es sowieso an der Auslösegrenze ist, dann reicht ein bisschen Wärmezufuhr und es bleibt gleich zu. Aber egal, hauptsächliches Anliegen war mir, vor dem thermischen Schock einer total heißen Heizung mit richtig kaltem Wasser zu warnen.


    Gruß


    Uwe

  • Hallo,
    verwechselt nicht das Frotschutzventil aus der C mit dem aus der Combi. Das aus der C arbeitet mit Spannung ( 12V ) und bekommt die Info von der Heizung, ob diese läuft. Das Ventil aus der Combo arbeitet stromlos, d.h. es muss eine bestimmte Temperatur haben, bevor es sich wieder schließen läßt. Das aus der C kann sofort nach dem Einschalten der Heizung geschlossen werden.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen und Kenntnissen.


    Mit meinen schon. Allerdings hätte ich natürlich dazusagen sollen, dass ich mich ausschließlich auf das Sicherheitsventil der Trumatic C beziehe, nicht auf das der Combi:

    verwechselt nicht das Frotschutzventil aus der C mit dem aus der Combi


    Wie es bei der Combi, dem Nachfolgemodell der Trumatic C aussieht, weiß ich nicht. Aber auch da wäre es zumindest denkbar, dass ein ansonsten stromlos arbeitendes Ventil elektrisch "übersteuert" wird, wenn die Heizung eingeschaltet ist.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Gerhard,
    das geht nicht : nichts mit Kabel, oder wie in der Werbung für ein Telefon : mit ohne Schnur.
    Das neue Ventil hat keinen Stromanschluß oder sonstige Kabel, nur die Anschlüsse für die Wasserleitung und halt für den Ablauf.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo!

    das geht nicht : nichts mit Kabel, oder wie in der Werbung für ein Telefon : mit ohne Schnur.


    Gut, dann wird meine Methode mit dem Ventil der Combi nicht funktionieren, da ist dann wirklich Vorheizen angesagt.

    Ein weiterer Grund dafür um zu hoffen, dass meine Trumatic C sowie das darum herum befindliche Wohnmobil noch so lange wie möglich funktionieren. ;)

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Habe jetzt auch mal gesucht wegen Heizen ohne Wasser
    In meiner Anweisung heisst es:

    Der Heizbetrieb ist

    grundsätzlich sowohl

    mit wie auch ohne Wasserinhalt

    uneingeschränkt

    möglich.

    Siehe Dateianhang-->

    EDIT : Anhang entfernt, da Copyrihgt bei Truma liegt. Wenn solche Anhänge eingestellt werden, dann bitte nur als Verlinkung auf die Seite des Copyrightinhanbers. Danke. Ghost

    Gruß
    Pit der Pälzer

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (29. Dezember 2010 um 14:01)