Lautsprechereinbau Ducato bzw. Peugeaut Boxer (Bj 2003)

  • Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Habe ein Pössel Womo auf Peugeaut - Basis,
    habe letztens auf einen Thread geschrieben bzw.geantwortet, bei dem es um den Lautsprechereinbau in die Seitentüren bei Ducato geht.

    Leider finde ich den Thread nicht mehr. Habe bis Mai 2010 alle durchgeblättert.

    Daher nochmal meine Frage in der Hoffnung, dass jemand einen guten Tipp hat.

    Weil die ursprünglich im Armaturenbrett eingebauten Lautsprecher grauslich klangen und wesentlich leister als der Motor waren habe ich mir endlich ein 2-wege Soundsystem gegönnt.

    Der Einbau samt Frequenzweichen etc. hat auch gut geklappt.
    Aber:
    in den Türen waren nie Lautsprecher drin und auch keine elektrischen Fensterheber

    Demzufolge, kann ich keine vorhandenen Kabelstränge verfolgen.

    Der weg von den Lautsprechern durch die Gummimuffen in den Türen war nicht das Problem.
    Das Entfernen der Gummimuffe am Fahrzeug auch nicht.

    Aber dann.....

    Wo soll denn das Kabel ins Fahrzeuginnere gelangen.
    Hab schon versucht mit einer Lampe reinzuleuchten um von innen evtl. zu sehen, ob es von dem Hohlraum irgendeinen Durchbruch ins Fahrzeuginnere gibt.... Fehlanzeige.

    Will jetzt ja nicht irgendwo einfach ein Loch bohren.

    Momentan habe ich mir damit beholfen, dass ich die Kabel einfach so rumbaumeln lasse, dass sie duch die Türdichtungen geführt werden. Das kann ja aber nicht DIE Lösung sein.


    Hoffe nun auf Tipps wie ich da weiter komme

    Vielen Dank im Vorraus

    Klaus

  • Hallo Clemens,

    dein erster link funktioniert nicht, weil ein direkter link zu Ergebnissen der Suchfunktion.

    Klaus (Keyboardhugo)
    Am Besten einfach auf die Startseite zurückgehen und oben rechts in die Suchfunktion "Türlautsprecher" eingeben, dann hast du die Ergebnisse, die Clemens (hobo) dir schicken wollte (der erste link) auf dem Bildschirm :daumen

    Gruß Werner

    Einmal editiert, zuletzt von AstonMartin61 (13. September 2010 um 08:44)

  • Hallo,

    wie mir Klaus gerade mitteilte, funktioniert der Link nur bei mir, nicht aber bei anderen. Davon habe ich mich überzeugen können, in dem ich als "Fremder" ins Forum ging.

    Bleibt also der Tipp, in die Suchleiste "Türlautsprecher" einzugeben, dann klappt's bestimmt. Und der neueste Thread vom 4. September d.J. ist ja auch leicht wieder aufrufbar.

    Gruß
    Clemens

  • Hallo,

    ja, genauso ist es. Die Ergebnisliste der Suchfunktion ist Userbezogen. D.h. wenn jemand etwas gesucht hat, bringt es nichts die Befehlszeile (http://www...) der gesamten Ergebnisse zu verlinken. Den link kann nur der öffnen und lesen, der auch gesucht hat.

    Einen Thread oder einzelnen Beitrag heraussuchen aus der Ergebnisliste, anklicken und dann verlinken funktioniert natürlich. Die Software setzt die Befehlszeile dann automatisch in den Namen des Threads um, siehe z.B. den zweiten link in Clemens Beitrag (2). Das kann dann jeder öffnen und lesen.

    Man kann also auch aus einem Thread einen einzelnen Beitrag heraussuchen, auf die Zahl neben dem Beitrag klicken und dann oben die Befehlszeile kopieren und in die Antwort einsetzen. Daraus macht die Software dann, wie erwähnt, den Namen des Threads. Wenn man ihn anklickt, geht es dann aber direkt auf den besagten Beitrag. Hab das mal aktuell gemacht mit dem Beitrag von hobo (3) imThread vom 4.September: Türlautsprecher 244er.

    Gruß Werner

    P.S.: Hoffe, es ist verständlich geschrieben, sonst einfach per PN nachfragen, sprengt sonst hier Klaus Thread (ging ja eigentlich um Kabeldurchführung an Tür ;) )

  • immer noch keine Lösung!!!

    habe jetzt die alten Threads durchgelesen. Da wird davon geschrieben, dass man die alten Kabelstränge weiterverwenden kann.......

    Das Problem: in meinem Peugeaut Boxer sind überhaupt keine Kabelstränge drin gewesen!!

    Das andere, was in den Threads beschrieben war mit der Lautsprechertiefe war auch nicht mein Problem.
    Hab einfach in die Türen das entsprechende Loch in der Größe des Lautsprechers mittels Stichsäge ausgesägt.

    Aber:

    immer noch führe ich die Kabel durch die Türdichtungen!!!

    Hab im Auto die ganzen innenverkleidungen auf der Beifahrerseite wegmontiert ( auf der Fahrerseite nicht, weil ich ja auch noch damit fahren muss)

    Es gibt aber keine Möglichkeit von innen in den Hohlraum zu kommen, in den von aussen der kleine Gummistopfen führt.

    Muss dann wohl doch in die Werkstatt oder mit einem Metallbohrer ein dickes Loch ins Auto bohren oder ?????

    Ist jetzt kein Dauerzustand, mit einem auseinandergebauten Fahrzeug rumzufahren.....

    Hoffe doch, dass mir einer einen wirklichen Tipp geben kann, der das Problem schon mal hatte.

    Mit hinweis auf die alten Threads komme ich nicht weiter. Da steht keine Lösung für mein Problem drin.


    In Hoffnung auf Lösung des Problemes


    Klas