Wasser und Abwassertanks reinigen und Winterfest machen

  • Hallo alle zusammen,habe eine frage an die Veteranen der Womo Gilde.Da ich vorhabe etwa ende Oktober mein Womo Winterfest zumachen,stellt sich die frage wie ich am besten die ablagerungen aus den Abwassertanks beseitige.Wenn es geht ohne Chemie,habe auch während der Saison nichts hinein getan außer im Chemie WC.Habe erst im letzten Oktober das Womo gekauft,da stellte sich die frage wegen Ablagerungen noch nicht.Aber ich habe gemerkt das bei den letzten Entleerungen schon ein leichter Geruch vorhanden war.Vielleicht kennt jemand ein Hausmittelchen ohne Chemiekeule,oder etwas in Biologisch verträglich.Ist ja noch ein bißchen hin bis zum Oktober ,aber wie heißt es so schön " Früher Vogel fängt den Wurm ''.Vielen dank im voraus.

    es grüßt :wink Herbert aus Hamburg

    :saint:

  • Hi,hier meine Lösung.Nachdem ich die Zutatenliste einige der im Handel verfügbaren Mittel zB Keddo etc. gelesen habe habe ich es mit Zitronensäure aus den Drogeriemärkten versucht,muß sagen, es geht super.Besonders der Abwassertank während der Benutzungszeit praktisch geruchlos,ein geh.El auf 120 L reicht schon!Für die Jahresendreinigung ca 75g auf 140 Liter in den Frischwassertank über Nacht wirken lassen dann über die Wasserinstalation in den Abwassertank pumpen,mache dabei Pausen von ca.30 min. 2-3 mal (Wirkzeit ) wenn alles im Abwassertank ist nach einer Nacht ablassen.Ich blase dann noch die Wasserleitungen mit Druckluft aus .
    Gruß roma :wink

  • In die letzte Tankfüllung des Jahres (bzw. den Rest vor dem Ablassen) fülle ich etwa eine Tasse "Eau des Javel" (Bleichmittel/Chlor). Das pumpe ich bis zu den Wasserzapfstellen, auch über den Boiler. Lasse es ein paar Tage drin und fahre möglichst, damit es schön schaukelt. Danach lasse ich die Brühe ab. Das ist nicht perfekt, reicht aber für mich, da ich zum Kochen sowieso Wasser aus der Flasche nehme. Im Frühjahr wird solange gespült, bis es nicht mehr nach Chlor riecht.
    Gruss Georg :hack

  • Hallo,

    ich reinige einmal jährlich mit "Danklorix" (=Haushaltsreiniger, gibt es bei Lidl, ca. 2 € pro Liter).

    • Frischwassertank halb mit Wasser füllen und je nach Größe des Tanks 1 oder 2 Liter Danklorix einfüllen, dann den Wassertank vollfüllen. Sie auch Gebrauchsanweisng auf der Flasche.
    • Aus allen Wasserhähnen soviel Wasser auslaufen lassen, bis alle Wasserleitungen mit der Danklorix-Mischung gefüllt sind (auch an Toilettenspülung denken).
    • Ein paar Stunden einwirken lassen.
    • Alle Wasserhähne aufdrehen und das Wasser in den Abwassertank laufen lassen (evtl. mit Pausen).
    • Achtung: Prüfen, ob alles Frischwasser auch in den Abwassertank paßt. Abwassertanks sind meist kleiner als die Frischwassertanks. Darum ggf. am Anfang soviel Wasser aus dem Abwassertank ablassen, dass er nicht überlaufen kann. Manche haben keinen Überlauf und dann kann das Abwasser evtl. in der Duschwanne raus kommen.
    • Wenn alles Wasser im Abwassertank ist, fahr ich nochmal eine kurze Strecke mit vielen Kurven, damit der Abwassertank auch gespült wird.
    • Abwasser ablassen.
    • Frischwassertank wieder füllen und die Leitungen mit Klarwasser durchspülen, bis noch ca. 10 Liter im Frischwassertank übrig sind. Auch hier wieder Punkte 4 und 5 beachten.
    • Abwasser ablassen.
    • Strom abschalten und alle Wasserhähne öffnen (Pumpe darf nicht laufen!).
    • Frischwasserablauf am Fahrzeugboden öffnen (ggf. mehrere?).
    • Hierbei stelle ich mein Fahrzeug immer schräg (Gefälle ich Richtung der Ablaufventile), so dass alles Restwasser ablaufen kann. Durch die Sogwirkung der restlichen 10 Liter, läuft alles Wasser aus den Leitungen.
    • Achtung: Der Warmwasser-Boiler hat evtl. ein eigenes Ablassventil, auch hier das Wasser ablassen.

    Noch ein Tipp, das Bedienteil des Radios über Winter nicht im Fahrzeug lassen, bei meinem war nach dem vergangenen kalten Winter die LCD-Anzeige stellenweise defekt, so dass man die Schrift nicht mehr lesen konnte.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • .. stellt sich die frage wie ich am besten die ablagerungen aus den Abwassertanks beseitige.Wenn es geht ohne Chemie,habe auch während der Saison nichts hinein getan außer im Chemie WC.Habe erst im letzten Oktober das Womo gekauft,da stellte sich die frage wegen Ablagerungen noch nicht.Aber ich habe gemerkt das bei den letzten Entleerungen schon ein leichter Geruch vorhanden war.Vielleicht kennt jemand ein Hausmittelchen ohne Chemiekeule,oder etwas in Biologisch

    Wenn dein Wasser einen leichten Geruch von sich gibt, ist es für Hausmittelchen zu spät. Es sei denn, Du kommst mit einer Wurzelbürste in jede Ecke des Tanks und auch in alle Rohrleitungen.

    Wenn das nicht funktioniert, steht für dich eine Entscheidung an.
    Gestank oder kein Gestank.
    Ohne Chemie - Gestank,
    Mit Chemie - kein Gestank.
    Kein Gestank ohne Chemie —Tank und Leitungen erneuern.
    Das war etwas gehässig.
    Aber zur Chemiekeule. Wäschewaschen, Bodenputzen, Geschirrspülen, Zähneputzen, alles sind Chemiekeulen.

    Nun zur Sache.
    Wenn das Wasser riecht können sich im Tank oder in den Leitungen biologische Beläge gebildet haben. Die müssen weg, sie sind ein guter Nährboden für Bakterien. Das sicherste ist in der Tat die Wurzelbürste. Da kommt man allerdings nicht überall hin.
    Die Wasserbehandlungsfirmen im Campinghandel bieten Mittelchen an und versprechen, dass sie Beläge entfernen. Das sind nur Werbesprüche, die helfen nicht. Auch Bleichlauge entfernt keine Beläge.

    Für solche Fälle ist Chlordioxid geeignet, bekannt unter dem Handelsnamen Biostream. Dieses Mittel ist in seiner Wirkung in Fachkreisen anerkannt.

    Da es ein neues - gebrauchtes Womo ist und man nicht weißt, was für tote Hunde noch im Trinkwassersystem liegen, würde ich zum stärksten Mittel greifen. Es ist auch das teuerste. Aber es geht um eure Gesundheit.
    Wenn das System dann mal sauber ist, kann man später auch sanfter vorgehen.

    Hier ist eine Ausarbeitung zu dem Thema. Etwas lang, aber fundiert.

    http://camping-wiki.kwherzog.de/Tankdesinfektion_und_Reinigung

    Gruß
    womowolle

  • Hallo,

    Du hast ja geschrieben, dass der Abwassertank riecht. Das m.E. normal.Wenn es stört, kaufe Dir bei ALDI oder LIDL 1 - 2 Liter Reiniger und schütte dies über die Spüle, Dusche etc. in den Abwassertank. Dann rumfahren und ordnungsgemäß und sozial verträglich !! (nicht irgendwo ablassen - ist Chemie) ablaufen lassen.

    Es ist der Abwaaertank, der wird nie keimfrei sein. Bereits bei der nächsten Ausfahrt kommen Essensreste aus der Spüle und Eintragungen aus dem Bad (Zähneputzen, Duschen) wieder in den Abwassertank. 20 Grad Aussentemperatur und los geht´s mit dem Bakterienwachstum.

    Also beim Abwassertank eher cool bleiben.

    Dies gilt natürlich nicht beim Frischwassertank. Bei Lagerung von Frischwasser kommt man eigentlich nicht um Silberionen herum (Tabletten oder Konzentrat im Campingfachhandel). Ich habe mir eine UV-Lampe eingebaut, die alle vier Stunden 15 Minuten leuchtet und habe bisher gute Erfahrungen damit.

  • Erst mal dank für eure Beiträge,besonders von Womowolle der fast zum Herzstillstand geführt hatt.Aber Spaß beiseite,mir geht hauptsächlich darum eventuelle Ablagerungen zu entfernen ,die sich in der neuen Saison noch mehr aufbauen könnten.Werde aber in der neuen Saison mehr für die reinhaltung tun,aus erfahrung wird man klug.Übrigens ist der Trinkwasserbehälter top sauber.Werde mir auf jedenfall jeden Beitrag sorgfälltig durchlesen,und dann mich entscheiden zu welchen mittel ich greifen werde.Habe Anfang Oktober noch eine Woche Urlaub wo es in die Fränkische Schweiz geht,wo ich dann die Tanks halbvoll haben werde mit dem entsprechenden Reinigungsmitteln bestückt.Bin aber schon zuversichtlich das es dann mit der Reinigung klappt(es ist kurvig und geht immer gut hoch und runter ).Ist aber schon mal wichtig wenn man tips von erfahrenen Womo Fahrern bekommt,sind meistens besser als Werbespots.Wünsch euch noch einen schönen Sonntag

    es grüßt :wink Herbert

    :saint:

  • Hallo
    Ich habe meine Leitungen usw mit reiniger für Bierzapfanlagen gereinigt. was für Bier gut ist kann nicht schlecht sein.
    Die kleinen Schaumkugeln habe ich mit reiniger und pressluft durch meine ziemlich verdreckten schläuche geschossen. Man was da raus kam.
    Leider ist jedes red. stück ein Hindernis beim reinigen.

    http://www.ich-zapfe.de/hygiene/reinig…inigungsmittel/

    Andreas

  • Hallo
    Ich habe meine Leitungen usw mit reiniger für Bierzapfanlagen gereinigt. was für Bier gut ist kann nicht schlecht sein.

    http://www.ich-zapfe.de/hygiene/reinig…inigungsmittel/

    Die Mittel die hier zur Anwendung kommen enthalten Natronlauge.
    Eine äußerst wirksame Sache, aber nicht nur gegen Bewuchs und Ablagerungen, sondern auch gegen Materialien.
    Aluminium wird aufgefressen. Diese Gewebeschläuche in den meisten Womos bestehen aus PVC. PVC ist nicht beständig gegen Natronlauge. Die Wand wird rau, wodurch sich dann Mikroorganismen leichter festheften können, der Schlauch versprödet und bricht irgendwann.

    Auch PE (Polyethylen), das bei neueren Mobilen verwendet wird ist gegen Natronlauge nicht beständig. Da wird nicht unbedingt das Rohr weggefressen, aber die Oberfläche wird rau. Darauf können sich Mikroorganismen besser ansiedeln.
    Es wäre letztendlich eine Verschlimmbesserung.


    Man sollte bei Fremdmitteln immer berücksichtigen, für welche Anwendung diese entwickelt worden sind.

    Gruß
    womowolle

  • Hallo!


    Habe meine Methode schon mehrfach beschrieben. Ich lasse einfach das Abwasser ab und pumpe dann durch alle Hähne Frischwasser. Einmal ums Haus gefahren, daß es ordentlich schwabbelt und wieder Abwasser ablassen. Ablass anschließend offen lassen.

    Alle Wasserhähne und Ablaßhähne des Frischwassertanks und des Boilers öffnen. Nachdem es überall zu tropfen aufgehört hat, wieder einmal ums Haus gefahren, daß sich die letzten Wasserreste auch noch verkrümeln. Das mache ich übrigens nach jeder Reise. Anschließend die Hähne offen lassen.

    Im Frühjahr oder vor der nächsten Reise spüle ich die gesamte Wasseranlage mit Trinkwasser einmal komplett durch und lasse die 110 Liter Wasser durch- und wieder ablaufen ( Trinkwasserkosten bei unserem m3 Preis von 6 Euro incl. Abwasserkosten etwa 60 Cent ). Dann Alle Hähne zu und Frischwasser bunkern. Mit dieser Methode fährt unsere Familie seit über 20 Jahren mit dem Wohnmobil ohne Chemie und ohne jemals gesundheitliche Beeinträchtigungen oder Montezumas Rache verspürt zu haben.

    Casettentoilette wird entleert, gespült und wieder entleert. Durch die dauernde Verwendung von Flüssigseife als Geruchsbremse bleibt der Tank eh ziemlich sauber. Zur Pflege reibe ich noch die Dichtungen mit Vaseline ein. Aufpassen bei der Entleerung. Nicht nur den Wassertank der Toilette ablassen, sondern auch die Leitungen leerpumpen. Einfach die Spülung so lange laufen lassen, bis nichts mehr kommt. Sonst drohen Frostschäden (eigene Erfahrung).

    Das wars dann, ganz ohne Chemie.

    Gruß

    Anderl

  • Wie oft und vor allem WIE, reinigt Ihr eigendlich eure Trinkwasser und Abwasseranlage in der Wohnung/im Haus?
    Wenn man aus den Urlaub kommt und das abgestandene Wasser zum Kaffekochen nimmt.....

    Gruß Uwe.

    PS: es gibt 2 Arten von Verunreinigungen.
    Schmutz
    und
    Mikroorganismen.
    Schmutz ist kein Problem, aber die Mikroorganismen.
    Im Trinkwasser leben ca. 20000 pro Gramm Wasser (keine Coli, normaler weise)
    Wer also Trinkwasser nach dem Toilettenbesuch (ohne sich die Hände zu waschen einfüllt) kann seine Trinkwasseranlage jederzeit verpesten. :wein
    Und die Vermehrungsreite ist rasant, nur 20 Minuten!

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Hallo zusammen,


    ich kann mich Feuerfuchs nur anschließen. Wir haben noch nie etwas mit Chemie gemacht, und es hat wunderbar funktioniert. Allerdings achten wir auch sehr auf Sauberkeit beim Befüllen des Frischwassertanks (eigene Schläuche, zusammengesteckt, d.h. keine offenen Enden, bei Lagerung, Sagrotan an der Zapfstelle etc.) und wir spülen reichlich. Der Abwassertank wird auch nur gespült, denn der muß nun wirklich nicht klinisch rein sein (und kann es auch nicht).


    Trotzdem noch ein Hinweis: ein Nachbar auf dem Abstellplatz unseres Womos sagte mir kürzlich, daß er zum Reinigen des Frischwassertanks Tabs für die dritten Zähne von Aldi nimmt. Seinen Angaben nach hochwirksam und preiswert.


    Gruß


    Aycliff

  • Hallo zusammen,


    Trotzdem noch ein Hinweis: ein Nachbar auf dem Abstellplatz unseres Womos sagte mir kürzlich, daß er zum Reinigen des Frischwassertanks Tabs für die dritten Zähne von Aldi nimmt. Seinen Angaben nach hochwirksam und preiswert.
    Gruß
    Aycliff

    Hi Ayciff,

    solle Dein Nachbar ruhig machen ;) - aber sich nicht wundern wenn er Beläge im Tank und an der Pumpe hat. Die Dinger lösen sich nicht komplett auf. Eine m.E. vernünftige Beschreibung über das Reinigen des Trinkwassersystems hat Womo hier im Forum eingestellt.

    Gruß Andreas

  • Moin
    ich habe es vor einigen Jahren auch schon mal mit Aldi Tabs gemacht. Kann ich nur abraten !! Außer du magst es wenn dein Wasser nach den leckeren Ölen des reinigers richt und schmeckt. Das hat lange gedauert bis das wieder weg war trotz spülen usw.
    Andreas1 hat außerdem recht, das sich das Zeug auch nicht ganz auflöst. Es bleiben kleine krümmel übrig.
    Ich benutze es garantiert nicht wieder


    Ich habe meine Leitungen mit dem Reiniger und den Schaumkugeln für Bierzapfanlagen ( siehe letzten beitrag von mir) gereinigt.
    Die Schläuche von einer Zapfanlage sind übrigens nicht anders als die in meinem Camper.Ich mußte eine Radikalreinigung machen. Ist wahnsinn was da rausgekommen ist. Bääääh. Das wasser hat danach trotz spülen ca 2 Tage etwas nach Chlor gerochen. Falls ich damit doch die schläche angegriffen habe habe ich halt pech gehabt.
    ABER so eine aufwendige reinigung habe ich nur gemacht weil weil ich Probleme mit Wassergeruch hatte.Sonst habe ich meine Leitungen immer nur geleert und durchgeblasen. Mehr braucht man normal nicht machen. Zitronensäure (könnte man theroretisch sogar trinken) ist auch gut, aber greift verchromte und vernickelte oberflächen an wenn es zu konzentriert und zulange drin bleibt.

    Andreas Christoph

  • Zu den Zahntabs zitiere ich aus einem Artikel


    Zitat

    Die Gebissreinigungsmittel enthalten als Bleichmittel Natriumpercarbonat. Die Tabs müssen im Wasser schnell zerfallen, wozu in den Tabs Gasblasen erzeugt werden müssen, die das Tab regelrecht sprengen. Dazu werden Säuerungsmittel, vermutlich Zitronensäure und Natriumbikarbonat als Gaserzeuger für Kohlendioxid zugesetzt. Es muss gut schmecken, weil man das Gebiss ja wieder in den Mund nimmt. Riechen muss es auch gut. Und damit beim Bürsten der Reinigungseffekt besser ist, sind Scheuermittel drin, wahrscheinlich Kalk oder Kreide, auf jeden Fall körniges Material. Dieses körnige Material ist wasserunlöslich, bleibt dann am Boden des Tankes oder in den Leitungen liegen, verschlammt diese und bildet Siedlungsflächen für Bakterien. Bakterien haften mit Vorliebe an solchen Ablagerungen.
    Auf der Packung eines Produktes steht, dass es Menthol und Eukalyptus enthält. Menthol und Eukalyptus sind ätherische Öle, die sich nicht in Wasser lösen und beim Spülen nicht ausgeschwemmt werden. Sie haften an der Tankwand und an den feinen Rückständen. Sie sind Futter für die Bakterien. Dadurch wird eine Entwicklung der Bakterien und Keime unterstützt.

    Gruß
    womowolle

  • Ich habe meine Tanks auch mit Chlorbleiche gereinigt, aus dem Abwassertank kam eine rote Suppe, wahrscheinlich Rotalgen. :wein

    Micropur nehme ich über 10 Jahre nicht mehr, die Dosierung ist nie genau, zu wenig Micropur wirkt nicht und zu viel ist Gesundheitsschädlich.

    gruss
    thomas

  • Hallo Womogemeinde

    Habe gerade meine Wasseranlage im Womo winterfest gemacht. Da wir im Winter mit dem Womo keine grösseren Touren planen, eignet sich Frostschutzmittel für Frischwasseranlagen. Nach ein wenig Recherche im Internet kam ich auf Winter BAN . Davon vier Flaschen, a 3,78 Ltr. in den Frischwassertank eingegeben und die geamte Anlage damit befüllen ( jeden Wasserhahn und Toilette kurz laufen lassen, bis die rote Brühe austritt).
    Winter Ban ist ein auf Propylen-Glycol beruhendes
    Frostschutzmittel für Trink- / Frischwasseranlagen. Unverdünnt besteht
    eine Schutzwirkung
    bis zu - 73° Celsius.


    1 Flasche kostet 17,60 €. Da ich die Füllung nach dem Winter, beim Ablassen wieder auffange und immer wieder verwende, minimieren sich die Kosten enorm.
    Ein sehr guter Nebeneffekt des Mittels, die gesamte Anlage wird gereinigt und sogar etwas desinfiziert.
    Meine eigene Erfahrung von dieser Art Überwinterung, ist sehr gut. Auf dem Behälter steht sogar, dass W BAN die Pumpe sowie Ventile pflegt.
    Jetzt kann der Winter kommen!

    Grüße aus dem Neckartal!

    Berti :wink

  • super vorschlag!!!

    werde ich nun auch so machen, wobei ich hatte nie probleme mit geruch oder fremdlich schmeckenden frischwasser. :)

  • Zitat


    Ein sehr guter Nebeneffekt des Mittels, die gesamte Anlage wird gereinigt und sogar etwas desinfiziert.

    Zitat

    desinfiziert.

    Ist genauso wie ein bißchen schwanger.
    Glykol desinfiziert nicht und reinigt auch nicht

  • Habe von Anfang an Zusatz von Dr.Kedd. dem Frischwasser zugefügt und Null Probleme benutze nur mein Wasser für
    alles zur Ernährung sprich Kaffee z.B. wird es ja aufgekocht. Beim Zähneputzen trinke ich es ja nicht literweise. Für die Toi.
    schleppe ich keinen "Frischwassertank" mit. Zum Winter ablassen und den Rest mit Dr.Kedd. Frostschutz durchspülen
    fertig. Im Frühjahr mal neues Wasser durch und die "Ersten" Kaffee mal aus dem Kanister weil die Obstsäure vielleicht noch
    geschmacklich da ist. Ende. Damit sind alle Foren voll. Und jeder schwört auf sein Rezept. smilie_be:

    Allzeit Knitterfreie Fahrt!