2.8 JTD unerklärlicher Leistungsverlust

  • Liebe Womokollegen,

    leider geht unsere Leidensgeschichte (siehe meinen Beitrag vom 27. August 10) unvermindert weiter. Auf den letzen paar km der Heimfahrt aus dem Urlaub zog unser Womo (Hymer 2003, 2.8 JTD, 55000 km!) plötzlich nach Zwischenstop (ohne Tanken) nicht mehr durch, besonders im 3. und 4. Gang. So als wäre der Turbo weg, Gaspedal auch bei kleinen Steigungen auf Vollgas. Probefahrt bei Fiat: Fährt auch nur noch max. 100 km/h!
    Seit zwei Wochen ist er in der Fiat Werkstatt. Sie haben alles geprüft (bisher ca. € 1000,-!): Probefahrt mit Messgeräten, Luftversorgung, auch Turbo, Treibstoffversorgung (Drücke etc.), dann die Einspritzdüsen bei Bosch und den Kompressionsdruck. Alles bestens! Jetzt kommt noch dér Auspuff runter, könnte ja eine Verstopfung haben. Ich bin ratlos.
    Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Gibt es Infos zu einem solchen Ducatoproblem?
    Was mache ich, wenn die Werkstatt nichts findet? Wie geht es weiter? Was mache ich denn jetzt mit dem Womo?
    Muss ich in jedem Fall alles bezahlen ?
    Werkstatt meint Kulanz nach 7 Jahren könne ich auch vergessen!
    Wir haben das Fahrzeug damals neu gekauft, um lange Ruhe zu haben. Werden jetzt alle meine FIAT Vorurteile wahr?

    Danke
    Halejone aus Aachen

  • Hallo

    Wenn wirklich alles Mechanische i.o. ist, wüde ich auf ein def. oder fehlerhaften Geber tippen mit der kurzen Beschreibung.

    Kenne zwar denn 2.8 JTD nicht. Hat der ein LMM und Ladedruckgeber verbaut?

    Eine genauere Fehlerbeschreibung wäre sehr hilfreich.

    Raucht das Fahrzeug beim Beschleunigen?

    Zieht er auch in den unteren Gängen schlecht?

    Wie waren den die Geberwerte während der Fahrt? wie viel Ladedruck? Temp.- und Druckgeberwerte immer i.o.?

    Partikelfilter verbaut?

    Je detailierter die Angaben sind, desto eher kann man Tipps geben.

    Gruss Matthias

  • Moin,

    ich kriege die gesammelten Fakten nun nicht mehr so richtig zusammen, weil nun dasselbe Thema in zwei Beiträgen behandelt wird, aber sind die Steuerzeiten mal sorgfältig überprüft worden, ggf. auch mal von einer anderen Werkstatt?

    Ich meine damit nicht nur die Einspritzpumpe, sondern auch die Nockenwelle.

  • Liege Womokollegen,
    erst mal danke für die schnellen Antworten. Ich habe leider nicht auf alles selber eine Antwort. Womo hat keinen Rußpartikelfilter und war bisher nur in meiner 'Stammwerkstatt', die auch immer die Wartung macht. Ich war bei der Werkstatt und sie haben mir umfangreiche Messprotokolle gezeigt, alles gute Werte, Steuerzeiten sind wohl auch geprüft worden (welche genau weiß ich allerdings nicht, also ob auch die 'Nockenwellenzeiten'). Das Problem macht sich im 1., 2. Gang kaum/nicht bemerkbar, besonders im 4. (5.). Komme leer im 4. Gang Hügel kaum noch mit 70 km hoch (Vollgas!). Höchstgeschwindigkeit (leer) auf Autobahn im Flachland im 4. Gang 100 km/h! (Fahre normal meist max. 90 auf der Autobahn). Ob der 2.8 JTD ein LMM hat, weiß ich nicht: Ich habe aber den Eindruck, die Werkstatt hat alles geprüft. Sie sind zuerst von einem Problem der Luftversorgung ausgegangen. Wir fahren das Womo seit 7 Jahren, der Unterschied fiel mir daher sofort auf.
    Ob sie das Pedal selber geprüft haben, weiß ich nicht, sollte man aber annehmen. Sie haben wohl schon Rücksprache mit FIAT genommen, daher die Idee die Einspritzdüsen testen zu lassen, die im 'oberen Leistungsbereich' schonmal ein Problem haben können.
    Ich glaube, die wissen jetzt auch nicht mehr weiter!
    L:G.
    Halejone

  • Wenn die Werkstatt schon alles für viel Geld gemacht und gemessen hat, sollen sie mal was unkonventionelles machen:

    AUSPUFF DIREKT HINTER TRBOLADER ABSCHRAUBEN!

    Probefaht machen, dann sieht man weiter. Ich hatte schon mehrmals zerbröselte und verstopfte Schalldämpfer, das bremst den Motor gewaltig ein.


    Noch was um Thema" wer misst, misst Mist"

    Laut der recht resignierten Auskunft eines Iveco-Service Inhabers bekommen die Werkstätten von den Herstellern der Injektoren nur sehr "gedeckelte" Informationen. Die Werkstätten sind real gar nicht in der Lage, Einspritzdüsen oder gar Einspritzpumpen zu prüfen, wenn es um den "richtigen" Kraftstoffdurchsatz geht.

    Die Infos besagen eigentlich nur: alle Injektoren müssen identische Rücklaufmengen haben, das bedeutet, der Anteil Kraftstoff, der aus den Leckölleitungen austritt, muß bei allen Düsen gleich sein. Das besagt dann nur, alle Düsen sind gleich verschlissen.

    Der Iveco- Mann sagte, er hätte schon so viele Motoren gehabt, die nicht mehr richtig Leistung hatten und bei denen die Düsen alle "gut" , d.h. innehalb der Toleranzen, waren, er kann es nicht mehr zählen. Irgendwann ist es einfach so, das bei einer Düse die Rücklaufmenge minimal über der Menge der anderen ist, dann klappt der Systemdruck zusammen und die Maschine läuft nicht mehr voll. Sagt er. Seine Meinung: hat man einmal Probleme mit den Injektoren, dann in den Sauren Apfel beißen und ALLE erneuern. Kostet zwar richtig Geld, aber man hat Ruhe. Nur den einen Kaputten zu wechseln ist eine Teilreparatur, man hat dann je nach Zylinderzahl immer noch drei oder mehr alte Injektoren, die haben genau so viel gearbeitet, wie der, der jetzt kaputt war. Folgereparaturen unausweichlich.

  • Moin,

    die Rücklaufprüfung wird hier mal genauer beschrieben: http://aa.bosch.de/aa/de/berufsschulinfo/media/2005_6.pdf.

    Ich hab jetzt keine Werkstatt ;), aber es gibt auf dem Markt auch schon länger durchaus genauere Meßgeräte, wenn man den Herstellern glauben darf, z.B. http://www.werkstattausruestung.com/news/bgproduct…005injector.htm.

    Eventuelle mal bei einem guten Bosch-Dienst (die gesamte Einspritzung inklusive der Injektoren kommt beim 2,8 JTD von Bosch) oder einer vernünftigen FIAT-Professional-Werkstatt (siehe Werkstattdatenbank) versuchen :daumen . Gute IVECO-Werkstätten könnten sich auch damit auskennen, den Motor gab es im Daily.

    Gruß Werner

  • HEJ!!!

    Wurde das Gaspedalpoti kontrolliert? Ich meine damit, dass event. selbst wenn du auf Vollgas stehst das Poti aber nicht auf 100% geht. Das läßt sich mit dem Anschlag unter dem Gaspedal einstellen. Kontrollieren sollte man es aber mit einem Testgerät welchen Wert das Poti bei Vollgasstellung wirklich auswirft und man es korrekt justieren kann.

  • Liebe Womokollegen,

    jetzt habe ich unser Womo wieder und bin € 1200,- ärmer. Nach all den beschriebenen Prüfarbeiten der Werkstatt (ohne Befund) wurde (nach Rücksprache mit übergeordneter FIAT Stelle) der Dieseltank gereinigt und der Filter gewechselt. (Hatte zuletzt bei Leclerc in Frankreich getankt). Probefahrt: läuft wieder 130 km/h und scheint normal durchzuziehen. Habe das Womo dann erst mal mitgenommen. Wir werden in den Herbstferien sehen, ob dies (schlechter Diesel? Filter nicht OK? - wurde aber erst vor 10000 km gewechselt) die Ursache war.
    Wenn wirklich der Diesel schuld war, war das wohl die teuerste Tankaktion meines Lebens!
    Hätte man auch früher drauf kommen können, oder?

    Man lernt halt immer dazu.
    Halejone

  • HEJ!!!

    Jetzt hast uns alle die Dir Tipps gegeben haben vor den Kopf gestoßen. Du hast doch definitiv beschrieben nach dem letzten Stop "OHNE TANKEN".

    In keinem anderen Beitrag wurde dann weiters event. auf eine schlechten/verunreinigten Kraftstoff vermutet.

    Hauptsache is aber Dein Womo läuft wieder.

    1200€ find ich persönlich aber etwas überzogen.

    Vielleicht kannst Du ja die Rechnung für uns hier noch aufschlüsseln. Aber 1200€ für Fehlersuche-Tankreinigung-Dieselfilter is echt hart.

  • Lieber Italiano,
    getankt hatten wir drei Tage vorher in Frankreich. Der letzte Zwischenstopp war an einem Rastplatz kurz vor zu Hause. Da habe ich beim Losfahren das Problem zuerst bemerkt. Von daher 'ohne Tanken'. Die Werkstatt hatte nach dem Tanken gefragt, als ich aber sagte, wir seien schon drei Tage mit dem Diesel unterwegs, gemeint, dann könne es ja nicht der Diesel sein....

    Zur Rechnung. Die Werkstatt hat die Auspuffdemontage nicht mitberechnet. Sonst war z.B. dabei (ohne Mwst):
    € 90,- Einspritzpumpenprüfung Boschdienst, 290,- zusätzlicher Diagnoseaufwand zur Prüfung der Einspritzanlage, der Kabelverbindungen, der Steckverbindungen, Tankreinigung 118,-, Dieselfilter 23,-, Kompression prüfen 63,-, Ventilspiel geprüft 82,-, Ventildeckeldichtung 28,- und Kraftstoff getankt 20,-. Summe Arbeit 850,- + Teile 88,- Plus auf alles die Mwst.
    Den alten Diesel habe ich entsorgen lassen.
    Wie gesagt: es scheint nun OK, aber wir warten mal den Herbsturlaub ab.....


    Liebe Grüße
    Halejone

    :)