Ducato BJ 1987 ständig leere Batterie

  • Hilfe!

    meine neue Batterie ist nach 14 Tagen schon wieder leer. In der Werkstatt sagte man mir, wahrscheinlich wäre die Lichtmaschine zu schwach. Aber ich habe den Eindruck, dass die Batterie beim Stehen leer wird. Bin seit dem Einbau nur ca. 100 km gefahren. Wenn das Wohnmobil ein paar Tage steht, wird die Batterie immer

    schwächer und der Anlasser zieht dann nur noch ganz schwach durch. Messbar ist aber kein Verbraucher!? Hatte das Problem früher nicht. Wer hat ähnliche Erfahrungen

    und vielleicht eine Lösung für das Problem?

    D. Gerhard

  • Hallo D. Gerherd,
    da die natürliche Selbstendladung einer neuen Batterie noch nicht soweit fortgeschritten sein kann (es sei denn, die neue Batterie ist defekt), tippe ich mal stark auf einen heimlichen Verbraucher. Erklär mir doch mal bitte, wie Du gemessen hast, das kein Verbraucher die Batterie leer saugt.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • - spröde elektrokabel

    - abgeschäuerte kabel

    - feuchtigkeit in den kabelsträngen

    - wasser aufgefülte kabelstränge die wie ein syphon wirken und langsam, aber gang langsam die batterie entladen.


    alles selber erlebt mit einem fahrzeug jg, 1993


    abhilfe: alle kabelhüllen am untersten punkt anschneiden, damit wasser ablaufen kann.

    motorraum total austrocknen , aber vorher batt. entfernen.

    bei meinem hats was gebracht,denn die batt. war nachher nie mehr leer.


    gruss kurt

  • Hallo

    Hatte auch so ein Problem!
    Bei mir war`s die Lima.
    Neue Batterie nach 1-2 Tagen tiefen entleert, dann hielt sie wieder 14Tage, einmal so dann wieder so.

    Bei mir war es die Diodenplatte in der Lima, getauscht und geht wieder.

    Gruß

    johesa

  • Es wurde schon einiges geschrieben.
    Zuerst würde ich mal die zuvor voll mit dem Ladegerät geladene Batterie abklemmen.
    Wenn sie 24 Std. die Spannung hält, ist sie wohl ok.
    Dann bei einem Autoelektriker den Ladestrom prüfen lassen - also Lima ok?
    Jetzt würde ich heimliche Verbraucher suchen, bei mir war es das Autoradio im standby.
    Sowas stört z.B. bei einem Pkw, der täglich gefahren wird, nicht. Aber bei einem WoMo, das vielleicht 2 Wochen oder länger steht.
    Der Vorbesitzer hatte genau deshalb auch schon einiges versucht.
    Wenn du dich auskennst, dann schalte ein Amperemeter zwischen Batterie und Pluskabel, oder auch Minuskabel, nur die Richtung muss stimmen.
    Da wird bestimmt was angezeigt, also Verbraucher. Dann eine Sicherung nach der anderen kurz ziehen. Verändert sich der gemessene Strom, hast du was entdeckt.
    Gruss Georg :hack

  • Nein ! Bitte niemals am Pluspol den Strom messen, immer am Minuspol ! Am Pluspol darf man nicht rumschrauben solange das Kabel vom Minuspol noch nicht ab ist und lose daneben hängt.

    Wenn die Batterie erstmal tiefentladen war (also deutlich unter Entladeschlußspannung) kann sie u.U. schon starken Schaden genommen haben. Die Starterbatterien sind nicht für vollständige Entladung gemacht und nehmen einem solche Mißhandlungen übel.

    Gruß Harry

  • Dass man erst den Minuspol entfernen sollte und erst danach den Pluspol, hat ja folgenden Grund:
    Beim herumschrauben am Pluspol bei noch angeschlossenem Minus besteht die Gefahr, dass man mit seinem Werkzeug unbeabsichtigt einen Kurzschluß zu metallischen Teilen (Masse) Herstellt.

    So gesehen macht der minusseitige Einbau des Meßgerätes natürlich Sinn.
    Elektrisch gesehen ist es natürlich wurscht.

    Gruß
    AndreasK

  • Hallo,und wenn du kein Amperemeter hast nehme einfach eine handelsübliche Prüflampe und klemme diese zwischen abgeklemmten Minuspol der Battarie und dem Minuskabel,also in Reihe quasi. Wenn alles ok ist dürfte die Prüflampe jetzt nicht leuchten. Wenn sie jetzt leuchtet mußt du erst überlegen ob du noch irgendwo einen Verbraucher an hast,z. b. Uhr ober programmiertes Radio.Wenn du sicher bist das wirklich alle Verbraucher aus sind und die Prüflampe leuchtet,dann gibt es irgendwo einen stillen Verbraucher und jetzt einkreisen wie schon beschrieben durch ziehen der einzelnen Sicherungen.Wenn du dann nichts findest noch lima abklemmen,wenn du dann nichts findest, dann wirds schwierig
    viele Grüße Viki

    leben und leben lassen

  • Nein ! Bitte niemals am Pluspol den Strom messen, immer am Minuspol ! Am
    Pluspol darf man nicht rumschrauben solange das Kabel vom Minuspol noch
    nicht ab ist und lose daneben hängt.

    Damit hat er natürlich Recht. Gruss Georg :hack

  • Wieso Sorry?
    Natürlich hat Frogger Recht. Aber ich glaube auch nicht etwas anderes behauptet zu haben. Ich habe doch lediglich geschrieben warum das so ist.

    Gruß AndreasK