Hilfe meine Fahrgestellnummer ist unvollständig

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, alle zusammen! Mein 20 Jahre alters WoMo konnte die letzte HU§29 nichtbekommen, da die letzten Ziffern der Fahrgestellnummern weggerostet sind. Mir fiel dann ein, dass ich vor zwei Jahren schon Rost entfernt und den Bereich mit Sprühlack vermeintlich gesichert hatte. Aber Pustekuchen!Der Dekra-oder TÜVprüfer macht ohne vollständige FG-Nummer gar nichts, die Zulassungsstelle verlangt einen Herstellernachweis. smilie_iek: So nach dem Motto "schicken Sie denen die Motornummer mit den restlichen Fahrzeugdaten laut Brief, dann geht Alles seinen Gang". Aber, wo steht die Motornummer bzw. wer sagt, dass es nach so langer Zeit noch der originale ist?
    Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, ein Forummitglied schrieb darüber, Ergebnis fand ich leider nicht, PN war bisher erfolglos.
    Helft mir wenigstens bei der Motornummer, vielleicht ist es ja der ursprüngliche? Laut "Jetzt helfe ich mir selbst" soll sie unter dem Ansaugkrümmer stehen. Der liegt bei mir jedoch zum Fahrerhaus hin. Muss ich dann den Motor ausbauen, das kann ja nicht die Lösung sein? ?(
    Schöne Grüße,
    Werner

  • :wink Hallo Werner ! :wink

    ich weiss jetzt nicht. ob dir meine Antwort hilft, aber zumindestens beim Ablesen der Motornummer, die ja so nicht erkennbar ist, kannst du ja mal versuchen, mit einer kleinen DigiCam zu fotografieren. Du glaubst gar nicht, welch guten Bilder die heute auch in kaum zugaengigen Stellen machen. Nur mal so als Tip

    Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Werner .
    Früher wurde die Fahrgestellnummer vom Tüv mit Säure sichtbar gemacht.Danach muste sie neu eingeschlagen werden und der Tüv machte
    dann seinen Stempel (Schlagzahl)rein.
    MfG. Gerhard

  • Moin Namensvetter,

    so ganz versteh ich deren Problem jetzt auch nicht ?( .
    Wenn das noch die Originalmaschine (1,9D, 52 kW) ist, hat die die Motornummer "149 B 1.000", Motorhersteller ist FIAT (nicht SOFIM , wie beim 2,5-er).

    Gruß Werner

  • Die motornummer wird eventuelke auch sichtbar mit einem kleinen spiegel und einer taschenlampe. :)

  • Vielen Dank für die Anstöße, sei es DigiCam, die Idee hatte ich auch schon, genauso wie Säure zur Sichtbarmachung :thumbup: wie Motornummer. Soll das heissen, dass FIAT nur eine Motornummer hatte? Ich habe die 1,9l-Maschine mit den schlaffen Pferden. 52kW~72 PS dürfte stimmen.
    Werner

  • Soll das heissen, dass FIAT nur eine Motornummer hatte?


    Für den 1,9-er-Saugdiesel (52KW;71PS) im 280/290 ja :ja, das war immer die "149 B 1.000", später im 230 (bis 1998) wurde er dann "umgetauft" in
    "230 A 2.000" . Das ist aber durchaus normal, die Motoren haben nur Motorcodes, keine fortlaufenden Nummern wie z.B. die Fahrzeugidentnummer.
    Es gab mal so etwas z.B. bei BMW, da stimmte ab Werk Fahrgestell- und Motornummer überein, wurden bei AT-Motoren dann vor Ort in der Werkstatt neu eingeschlagen. Aber bei FIAT gab es so etwas nie, die Nummern waren und sind motorbezogen, gilt übrigens auch für die SOFIM-Motoren und die Motoren von PSA .

    Gruß Werner

  • Hallo, alle zusammen! Mein 20 Jahre alters WoMo konnte die letzte HU§29 nichtbekommen, da die letzten Ziffern der Fahrgestellnummern weggerostet sind. Mir fiel dann ein, dass ich vor zwei Jahren schon Rost entfernt und den Bereich mit Sprühlack vermeintlich gesichert hatte. Aber Pustekuchen!Der Dekra-oder TÜVprüfer macht ohne vollständige FG-Nummer gar nichts, die Zulassungsstelle verlangt einen Herstellernachweis. smilie_iek: So nach dem Motto "schicken Sie denen die Motornummer mit den restlichen Fahrzeugdaten laut Brief, dann geht Alles seinen Gang". Aber, wo steht die Motornummer bzw. wer sagt, dass es nach so langer Zeit noch der originale ist?
    Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, ein Forummitglied schrieb darüber, Ergebnis fand ich leider nicht, PN war bisher erfolglos.
    Helft mir wenigstens bei der Motornummer, vielleicht ist es ja der ursprüngliche? Laut "Jetzt helfe ich mir selbst" soll sie unter dem Ansaugkrümmer stehen. Der liegt bei mir jedoch zum Fahrerhaus hin. Muss ich dann den Motor ausbauen, das kann ja nicht die Lösung sein? ?(
    Schöne Grüße,
    Werner

    hallo ,
    hatte solche probleme schon des öfteren bei älteren fahrzeugen.
    bin damit dann immer zur zulassungsstelle gefahren , wo das fahrzeug zuletzt zugelassen wurde , mit kfz-schein , kfz brief , letzter au + hu bescheinigung .
    dort ist der gute mann , der sich die fahrzeuge vor ort anschaut ( import + export ) dann dabei gegangen und hat die fahrgestellnummer neu eingeschlagen und dieses im fahrzeugbrief / schein mit angabe , wo die fahrgestellnummer neu eingeschlagen wurde , vermerkt .
    kosten zwischen 10€ - 25 € , je nach zulassungsbezirk .
    hoffe , es hilft dir weiter
    liebe grüße aus der lüneburger heide
    hardautaler :prost