Zahnriemspanner Ducato 290 2,5 TD

  • Hallo Zusammen,
    es ist ja wohl nahezu unmöglich auf die schnelle ein Reparaturhandbuch zu bekommen... :wein
    bin gerade dabei den Zahnriemen zu wechseln, da stellen sich mir ein paar Fragen.

    Wie löse ich den Zahnriemspanner bzw. entspanne den ZRiemen?
    Mit welchem Drehmoment werden die Spann / Umlenkrollen angezogen?
    Drehmoment der Schraube an der Kurbelwelle?
    Vielen Dank im Voraus

    Danke und Gruß
    Tanjew
    Bürstner 620 auf Fiat Ducato 290 2,5 TD Bj. 93

  • bin gerade dabei den Zahnriemen zu wechseln, da stellen sich mir ein paar Fragen.

    Hallo Tanjew,
    sehr mutig von Dir. Normalerweise macht man sich vorher schlau! Schau mal hier , da steht alles drin.
    Viel Erfolg

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Diese Arbeit habe ich vor ein paar Tagen auch gemacht und dabei gemerkt, dass bei dem Motor in meinem Ducato die Spannfeder sich nicht so arretieren lässt, wie in dem Link beschrieben.
    Das ist aber kein Problem; die Mutter der Umlenkrolle des Spanners lösen, mit einem Montiereisen bis zum Anschlag drücken und die Mutter wieder anziehen. (Vorher natürlich die Grundeinstellung des Motors vornehmen.
    Bei mir musste ich auch nicht das linke Vorderad abnehmen - ich hab´s gemacht, aber hatte keinen Vorteil dadurch.
    Das Drehmoment für die Spannrollenmuttern ist lt. Reparaturanleitung Band 1187 für die Mutter oben mit 32Nm, für die Mutter unten mit 21Nm angegeben. Also recht wenig. Wegen der beengten Verhältnissen habe ich das nur mit einem normalen Schlüssel angezogen.
    Nur Mut, das ist nicht schwieriger als bei einem anderen quer eingebauten Motor.

  • Drehmoment der Schraube an der Kurbelwelle?
    Das ist bei eingebauter Maschine von akademischem Wert, denn für eine Nuß auf einem Drehmomentschlüssel ist gar kein Platz!
    Zum lösen und wieder festdrehen einen 36er Ring-Schlüssel auf den eine Verlängerung gesteckt werden kann, so dass ein ca. 80cm langer Hebelarm zur Verfügung steht (wenn´s länger ist, macht nicht´s), verwenden. Beim lösen mit einem stabilen Schraubenzieher von hinten am Getriebeflansch den Zahnkranz der Schwungscheibe fixieren.

  • Hallo Zusammen,

    Wilfried, vielen Dank für die tolle Anleitung, habe sie nur leider zu spät gelesen, Du warst ja super schnell.
    Vielen Dank auch an alle anderen. Zahnriemen ist nun gewechselt, Spannrollen sind mit 45nm angezogen, habe ich irgendwo im Netz gefunden. Vieleicht auch weil TD? Die Anleitung ist ja für den 2,5 D, ich kenne das schon von Mercedes, dort haben die TD teilweise höhere Anzugsmomente als die ohne Turbo.
    Ich habe Methode, Markierung an allen drei Zahnrädern gewählt, Makierungen dann auf neuen Zahnriemen übertragen und draufgelegt. Stutzig hat mich nur die Tatsache gemacht, dass das auflegen des Zahnriemen am Zugturm recht stramm ist?! Naja, habe die Markierungen zweimal geprüft und Zähne gezählt, hat alles gepasst. Er läuft auch wieder.
    Achja, mein Drehmo passt an die Zentralschraube.
    Gruß
    Tanjew