Batterien überwintern

  • Hallo,ich bin hier neu in diesem Forum kurze Vorstellung ich fahre einen Ducato 244 mit Knaus 655 Lg Bj.2004 und hoffe viele interessande Infos über mein Wohnmobil zu bekommen.Jetzt meine Frage möchte die Aufbau Batterie im Winter bei mir zu Hause überwintern dazu ausbauen,kann ich danach den Duc noch ca. 20 km ins Winterlager fahren oder geht dabei die Lichtmaschine kaputt.

    Auf viele Antworten freut sich Heinz

  • meine Akku's überwintern immer im Duc. Also ich würde ohne Akku nicht fahren aber es wird wohl funktionieren. Event. macht die Wegfahrsperre Probleme???? Es hat ja schon reichlich Elektronik im Fahrzeug.

    Gruß Franz

  • Also eine ausgebaute Batterie überwintert bestimmt gut zu Hause im Keller.

    Eine Ausgebaute Aufbaubatterie sollte kein Problem bei der Fahrt sein.

    Ich lasse meine allerdings auch drin und lass ein externes Ladegerät durchlaufen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heinz,

    Die Aufbaubatterie im Winter frostfrei aber kühl lagern und alle 2-3 Monate mal Wasser prüfen und nachladen tut ihr gut.

    Ohne Aufbaubatterie kannst Du fahren, ohne Starterbatterie nicht!

    Du solltest die Plus-Klemme der Aufbaubatterie in eine Plastiktüte stecken damit nichts passiert, wenn das Trennrelais eingeschaltet wird.

    m.f.g.
    Lothar

  • Hallo,

    der Lichtmaschine ist es egal, ob die Aufbaubatterie drin ist oder nicht. Ein Ausbau der Aufbaubatterie ist voll OK. Du kannst allerdings auch die Polklemmen abschrauben, dann fließt kein Kriechstrom. Du sparst Dir dann das Ausbauen.

    Das Abklemmen der Polklemmen mache ich auch bei der Fahrzeugbatterie.

  • Wenn Du die Sicherung zwischen Fahrzeugbatterie und Aufbaubatterie (30 bis 50A) ziehst, ist das kein Problem. Sonst schaltet das Trennrelais Dir beim Fahren satte 12 V auf das lose Kabel... Das größere Problem ist aber: Die Fahrzeugbatterie ist doch viel schneller durch Kleinstverbraucher entladen, und die ist gegen Entladen noch empfindlicher und dann nicht im Keller, oder doch? Besser wäre im Winter dauerhaft "an die Dose".

    Gruß Harry

  • .....wenn schon ausbauen dann würd ich beide Batterien ausbauen ( klar erst nach dem abstellen am Winterstellplatz)


    Ich mach das aber nicht, bei mir bleiben die Batterien drin. Werden aber mit Solar auch im Winter geladen.

  • Mein Fahrzeug steht seit 6 Jahren im Freien, Batterien werden nicht ausgebaut. Bisher keine Probleme.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)