Druckprobleme im Kühlsystem bitte um Hilfe

  • Hallo Schrauber und Fahrergemeinde,


    ich bin neu hier, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Neben meinem Duc X250 160 Multi :ja habe ich noch einen 94er Peugoet Boxer 2,5 TD. Bei diesem habe ich vor 3 Wochen einen neuen Kopf mit dichtungen, wasserpumpe und thermostate verbaut und dann lief er problemlos bis er letzte woche kurz warm wurde ( nadel kurz vor roten bereich aber nicht drinne ). Thermoschalter am Kühler defekt, denn habe ich gewechselt gleich mit kühler weil der blei schwer war.

    So aber das problem ist nicht weg, wenn mann fährt drückt er kühlwasser durch denn überlaufschlauch raus aber erst wenn man vom gas geht nicht wenn man gas gibt.

    Heute habe ich ihn warm laufen lassen, alles ohne probleme, wenn er warm wird baut er druck im system auf so das die schläuche stram sind wenn man gas gibt sieht man das das kühlsystem arbeitet, wenn man etwas mehr gas gibt so ca. 2500 - 3000 u/pm und dann vom gas geht fängt er an das wasser aus dem schlauch zu drücken. smilie_iek:

    heizung wird warm und heizungskühler ist auch neu und die lüfter gehen auch an. ich weis nicht mehr was es sein kann, ich habe die befürchtung das wieder der kopf oder die dichtung hin ist. :wein


    bitte helft mir, ich verzweifel


    gruß aus dem schönen taunus


    sascha

  • naja also der kopf ist wirklich neu, also kein überholter und ist nun 4 wochen alt, wenn der was hat drehe ich durch

  • Hi,
    habe auch schon mal so einen Fall bei einem PKW gehabt.
    Bei mir war es damals die Wasserpumpe.Hat dann bei hoherer Drehzahl funktioniert,
    beim Gaswegnehmen hat er dann das Wasser zum Überlauf raus gedrückt.
    MfG Andreas

  • Hallo,

    Wenn es im Kühler sprudelt ist die Kopfdichtung kaputt. Ebeso wenn Du Wasser im Öl und/oder Öl im Wasser hast.

    Der neue oder überholte Zylinderkopf allein hilft nicht, wenn der Block an der Dichtfläche was hat. Auch wird es nicht dicht, wenn die Dichtflächen vor der Montage nicht peinlich sauber waren, wenn die Dichtung selbst beschädigt ist oder wenn beim Anschrauben nicht in der richtigen Reihenfolge ( von Innen nach Aussen Über Kreuz in mehreren Stufen ) und/oder mit dem richtigen Drehmoment gearbeitet wurde.

    Wenn der Zylinderkopf Dehnschrauben hat, muss man neue Schrauben nehmen.

    Du siehst, man kann auch bei der Montage viel falsch machen.

    m.f.g.
    Lothar

  • Hallo,
    >>habe ich noch einen 94er Peugoet Boxer 2,5 TD. Bei diesem habe ich vor 3 Wochen einen neuen Kopf mit dichtungen, wasserpumpe und thermostate verbaut<<
    frage warum...?? Doch warscheinlich aus den gleichen oder ähnlichen Gründen die jetzt wieder auftreten....!!??
    Also ich tippe auf Kopf oder Dichtung. Wurde der Kopf nach gezogen?? Wenn nichts hilft dann halt neu planen lassen und nochmals montieren...so schlimm das auch ist.
    gruß hans