Spritverbrauch bei Bergabfahrt? Motorbremsen

  • Hallo,

    wenn ich mit meinem Fiat Ducato 290 2,5 TD den Berg im 5. Gang hinabfahre und kein Gas gebe, verbrauche ich dann KEINEN Liter Sprit wie es bei den neuen Fahrzeugen der Fall ist?

    zweitens:
    Was haltet ihr generell vom Motorbremsen? (Also Gang einlegen und Berg abfahren)
    Stinkt bei euch auch nach langen Bergabfahrten die Kupplung?

    Meine Idee ist derzeit doch lieber mit der Fußbremse zu bremsen, weil so Bremsbeläge einfach schneller und günstiger zu wechseln sind, als dass ich irgendwie das Getriebe oder die Kupplung belaste...???

    oder macht das dem Getriebe gaarnichts aus?

    DAnke für Antworten

    Grüße
    SAmuel

  • :wink Hallo Samuel ! :wink

    Spritverbrauch im Schubbetrieb nur oberhalb bestimmter Drehzahl (ca. 1100) geht in Richtung 0, aber nicht absolut auf 0.
    Eine winzig kleine Restmenge (Tendenz < 0,1 liter / Stunde) wird benoetigt um Schmierung zu gewaehrleisten und die absolute Auskuehlung des Motors zu verhindern.

    Motorbremse bergab ist das A und O, wenn die Kupplung wirklich von der Baergabfahrt stinkt, dann rutscht sie und das ist weniger gut. Kann aber auch bei sehr haeufigem Schalten bei Talfahrt vorkommen, wahrscheinlcih aber eher bei der Bergfahrt.

    Auf Lebensdauer von Gertriebe sollte das keinen Einfluss haben, Motorbremsen im Prinzip schon nicht schlecht, erzeugen aber extrem hohe Druecke im Auspuff-Kruemmer, sowie sehr hohe Temperaturen durch das nicht direkt abgefuerhte Abgas.

    Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • .

    Hallo Samuel

    Für die Talfahrt gilt, im gleichen Gang hinunter fahren wie man auch hinauffährt.
    War einmal eine Regel als ich den Führerschein machte. (ist zwar schon sehr lange her). Halte mich aber daran und fahre gut damit.

    :thumbup:

  • Hallo,

    was bei langen Bergabfahrten stinkt, sind wahrscheinlich die Bremsen. Die sind meiner Meinung nach für lange Bergabfahrten (zusammen mit ständiger Bremsbestätigung) bei den WoMo nicht geeignet. Fass' mal die Felgen an, wenn die Bergfahrt zu Ende ist, die sind dann ganz schön heiß. Darum immer einen niedrigeren Gang einlegen, damit der Motor zusätzlich bremst. Keine Dauerbremsung machen, sonst wird die Bremsflüssigkeit zu heiß und irgendwann bremst er gar nicht mehr. Stattdessen lieber in Intervallen kurz und kräftig abbremsen und wieder rollen lassen. Niemals auskuppeln!

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • .

    Hallo Samuel

    Für die Talfahrt gilt, im gleichen Gang hinunter fahren wie man auch hinauffährt.
    War einmal eine Regel als ich den Führerschein machte. (ist zwar schon sehr lange her). Halte mich aber daran und fahre gut damit.

    :thumbup:

    Hi!

    Dies mag für untermotorisierte Fahrzeug aus dem vorigem Jahrtausent gelten, aber nicht
    für Motoren mit riesigem Drehmoment, Steigungen welche ich im 3ten Gang hinauffahre,
    fahre ich im 1ten Gang runter und darf dazu noch bremsen, ja ich habe den Führerschein
    vor 33 Jahren gemacht und da war vieles noch anders.

    LGryße
    Mike aus Salzburg

    P.S. Habe gerade nachgeschaut, mein erster Bus (VW-T1 Bj. 67) hatte 44 PS und 102 Nm
    heute kann ich alles mal drei oder mehr rechnen

  • Dies mag für untermotorisierte Fahrzeug aus dem vorigem Jahrtausent gelten, aber nicht
    für Motoren mit riesigem Drehmoment, Steigungen welche ich im 3ten Gang hinauffahre,
    fahre ich im 1ten Gang runter und darf dazu noch bremsen, ja ich habe den Führerschein
    vor 33 Jahren gemacht und da war vieles noch anders.


    Mann bin ich froh dass es dich gibt ! ;)

    Fahre Multijet 160 mit automatisiertem Getriebe, dann kannst du die Getriebeübersetzung elektonisch vorwählen. Klasse oder :fire2:

  • Okaaay,
    danke für die Aufklärung

    Meine Frage wäre noch, wie funktioniert das mit dem Schubbetrieb ? Schaltet die Einspritzpumpe ab?

    Ein sehr junger spanischer Hobbybastler hat mir mal gesagt: Ob ein Auto Schubbetrieb hat oder nicht, kann man erkennen ob an der Einspritzpume ein Elektronisches Kabel sitzt.

    Ist ds so richtig?

    Grüße
    SAmuel

  • was bei langen Bergabfahrten stinkt, sind wahrscheinlich die Bremsen.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hört zwar nicht ganz hierhin,aber möchte trotzdem nachfragen.
    Bin letztens das letzt Stück runter nach Klotten (Mosel)gefahren. !8% Gefälle .ich mit dem Motorrad meine Frau mit dem Kasten hinterher.Unten waren bei ihr die Bremsen sowas vom am Qualmen das ich dachte gleich fackelt die Kiste ab. Auch nicht normal oder. :ichnicht
    Fiat Ducato X250 Adria Twin
    Gruss Hans

  • Hallo Leute

    Ich hab zwar keine Ahnung wo Ihr alle wohnt aber wie es aussieht seit Ihr alle Flachländer. Ich wohne in den Bergen und wehr mit dem 5 Gang den Berg runter knallt und dann noch fragt ob die Kupplung stinkt und wahrscheinlich gleichzeitig die Bremsscheiben schon Feuerrot sind der hat in den Bergen nicht`s aber schon Absolut nicht`s zu suchen.
    Ausser es handelt sich um einen Selbstmörder :aetsch :wein :klatsch :klatsch :klatsch

  • Hallo Samuel,

    bei meinem 250er MJ100 / 7m 3,5 to zeigt die momentane Verbrauchsanzeige 2,0 L/100km (mehr ein "Schätzeisen") beim Bergabfahren oder Ausrollen lassen ohne Gasgeben an. Werte darunter werden garnicht angezeigt.


    Bestätigen kann ich nach meiner letzten Urlaubsreise mit vielen Passstrassen :fahren erneut, dass die Ducato 250 - Bremsen, auch Intervall betätigt + mit Motorbremsung, beim Bergabfahren schnell stinken + anscheinend schnell warm werden. :(

    Dem Getriebe wird das Motorbremsen bergab nicht schaden, solange Du nicht völlig überdrehst und viel zu schnell in kleinem Gang fährst.


    Die Kupplung wird eher nur beim Bergrauffahren stinken können.

    Ich denke, die Kupplung könnte ein Ducato Schwachpunkt sein ..... beim Vorwärts Anfahren + Rückwärts rangieren am Berg (z.B auf einen SP auf dem CP) habe ich schon mehrfach festgestellt, dass sie stinken smilie_iek: und qualmen :qualm kann.


    Gruss ausm Rheinland :wink

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich bin doch stutzig geworden "stinkende Kupplung" bei Bergfahrten??? Wie soll das gehen? Ob nun bergauf oder -ab, die Kupplung ist nach meinem Wissen nach dem Schaltvorgang und dem Loslassen der Kupplung kraftschlüssig. Sollte sie stinken, kann sie meiner Meinung nach nur defekt sein, oder man hat bewusst oder unbewusst noch den Fuß irgendwie auf dem Pedal, was den Kraftschluss verhindert und zum Stinken und zum Verschleiss führt.


    Die alte genannte Regel - gleicher Gang bergauf und -ab - hat für mich nach wie vor Priorität, denn man nutzt die Motorbremskraft und entlastet die Bremsen. Natürlich lasse ich meinen alten Schinken auch mal im 5ten Gang bergab rollen, aber ich schalte rechtzeitig meistens in Gang 3 und 2 zurück und dabei sind eben nur kurze Beibremsungen nötig.


    Erfahrung aus den letzten beiden Jahren Passfahrten in Österreich und der Schweiz: keine stinkende Kupplung, keine heißen Bremsen, durch Schubbetrieb bergab geringer Dieselverbrauch.


    Gruß


    Burkhard

  • Hallo Leute

    Ich hab zwar keine Ahnung wo Ihr alle wohnt aber wie es aussieht seit Ihr alle Flachländer. Ich wohne in den Bergen und wehr mit dem 5 Gang den Berg runter knallt und dann noch fragt ob die Kupplung stinkt und wahrscheinlich gleichzeitig die Bremsscheiben schon Feuerrot sind der hat in den Bergen nicht`s aber schon Absolut nicht`s zu suchen.
    Ausser es handelt sich um einen Selbstmörder :aetsch :wein :klatsch :klatsch :klatsch
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Sicherlich hast du gelesen nicht ich die 18% Gefälle gefahren bin. :ichnicht
    Im übrigen fuhr ich schon in den Bergen als du noch mit dem Rässelchen durch den Laufstall gestolpert bist.(spässle)
    Gruss Hans

  • Hallo Leute

    Ich hab zwar keine Ahnung wo Ihr alle wohnt aber wie es aussieht seit Ihr alle Flachländer. Ich wohne in den Bergen und wehr mit dem 5 Gang den Berg runter knallt und dann noch fragt ob die Kupplung stinkt und wahrscheinlich gleichzeitig die Bremsscheiben schon Feuerrot sind der hat in den Bergen nicht`s aber schon Absolut nicht`s zu suchen.
    Ausser es handelt sich um einen Selbstmörder :aetsch :wein :klatsch :klatsch :klatsch
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Sicherlich hast du gelesen nicht ich die 18% Gefälle gefahren bin. :ichnicht
    Im übrigen fuhr ich schon in den Bergen als du noch mit dem Rässelchen durch den Laufstall gestolpert bist.(spässle)
    Gruss Hans

    Servus Hans

    Sei mir nicht böse aber wenn was stinkt sicher nicht die Kupplung und ich glaube kaum , dass du schon öfter in den Bergen gewesen bist als ich auch wenn du älter bist.
    Gruss Martin ( Ein echter Tiroler)

  • Ich bin dir nicht böse, warum auch.
    Natürlich bin ich die bekanntesten Pässe (Timmelsjoch, Stilfserjoch usw.) gefahren auch viel kleinere nicht so bekannte.
    Desweiteren mit Jeep`s alte Militärstrassen un die Ausgangspunkte für meine Klettertouren zu erreichen.
    Da du aber Tiroler bist denke ich das du wohl die grössere Erfahrung vor allem im Winter hast, obwohl da ist ja doch alles gesperrt.
    Nochmals diese Fahrt mit abschliessenden verqualmten Bremsen war nicht mein Werk.
    Nichts für Ungut und immer gute Fahrt.
    Gruss Hans

  • Hmm das mit dem Bergabfahren meinte ich auch eher auf einer Autobahn. Wenn man Richtung Spanien fährt und die Mautfreie Strecke über Millau nimmt, fährt man dauernd auf und ab. Bei mir ist das so, wenn ich auskuppel wird mein WOMO schneller und ich brauch nicht auf´s Gas zu drücken. bei 110 km/h drücke ich dann auf die Bremse.

    Habe ich öfters so gemacht in Gedanken Sprit zu sparen anstatt den 5. Gang einzulegen, weil ich dann meistens noch gas geben muss.


    Wieviel verbraucht denn eigentlich ein Ducato 2.5 TD im "Leerlauf"?


    Aber die Diskussion hat mich trotzdem bereichert :)