Reifenalter

  • Hallo, ich habe vorn 2 Michelin (5 Jahre alt) drauf. Kann ich die im nächsten Jahr noch fahren oder besser runter ? Hinten sind neue Conti drauf. Kann jemand helfen?

    Danke im voraus
    Peter

  • Das kann man so global nicht sagen. Der TÜV sagt max. 10 Jahre, erfahrene Womo-Fahrer sagen max. 6 Jahre auch wenn der äußere Anschein noch gut ist. Zeig sie einem Reifenhändler. Wenn du Sicherheitsbedenken hast wechsel sie aus.
    Gruß Dieter

  • Hallo.
    Ich habe meine Michelin auch nach 6 Jahren ersetzt. Profil war noch gut aber sie waren mir zu alt.
    Einen geplatzten Reifen möchte ich nicht erleben.
    Verdeckte Schäden durch Bordsteine kann man auch von aussen nicht sehen.
    Gruß Uwe :wink :wink :wink

  • Kommt auch immer darauf an, wie die Reifen behandelt wurden. Wenn keine Risse in der Flanke sichtbar sind, keinerlei Beschädigungen in der Lauffläche/Flanke und noch absolut ausreichend Profil für die nächste Saison vorhanden (>5 mm) würde ich die Reifen noch 1 Jahr fahren und zu Saisonstart 2012 erneuern.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Okay, das sind Empfehlungen. Aber gesetzlich geregelt ist das nicht. Ich war im Juni mit meinem Womo beim TÜV. Ich hatte zwei 12 Jahre alte Reifen drauf, sind jetzt runter. Der TÜV Mensch hat die Teile begutachtet und für in Ordnung befunden. Die Reifen sehen noch tadellos aus und haben noch 5mm Profil.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    vor 12 Jahren wurden noch keine Produktionszeiten auf die Reifen geschrieben und desshalb konnte der TÜV-Prüfer nichts zum Alter der Reifen sagen. Etwas anderes gibt mir zu denken: wenn ein Reifen nach 5 Jahren noch als Neu verkauft werden darf, muß ich den dann austauschen, wenn das Produktionsjahr vor 6 Jahren wahr? :wein
    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Hallo Wolfgang,
    vor 12 Jahren wurden noch keine Produktionszeiten auf die Reifen geschrieben und desshalb konnte der TÜV-Prüfer nichts zum Alter der Reifen sagen.
    Gruß Walter

    Hallo Walter,

    okay, die Dinger sind 11 Jahre. Auf der Reifenflanke steht DOT LM 8 X 499. Also das sollte der Prüfer schon gesehen haben.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    zur Klarstellung ein Auszug aus einem Fachartikel:
    Beispiel 1: DOT WFAE LIJT 179

    Die ersten beiden Ziffern „17“ geben die Kalenderwoche an, in der der Reifen hergestellt wurde; die Ziffer „9“ gibt das Jahr der Herstellung an, in diesem Fall 1989 oder 1999. Die Zusatzkennung „“ (= Winkel, Dreieck; auch möglich ein Stern), gibt an, dass der Reifen in den 90er Jahren hergestellt wurde. Sollte man noch einen Reifen haben, der eine eine dreistellige DOT-Nummer ohne Dreieck aufweist, so handelt sich dann um einen Pneu aus den 80er Jahren!

    Seit dem Jahr 2000 haben Reifen eine 4-stellige DOT Nummer.

    Beispiel 2: DOT CUNB A1 B6 0100

    Die ersten beiden Ziffern geben wieder die Kalenderwoche an, also hier die 01. Woche. Die 3. und 4. Ziffer geben das Jahr an, in unserem Beispiel das Jahr 2000.

    Soll der TÜV-Prüfer mit Dir streiten ob 1979, 1989 oder 1999 ?

    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Hallo Walter.

    das war mir so bisher nicht bekannt. Danke für die Erläuterung. :klatsch

    Gruß Wolfgang