Concorde 600 auf Ducato- Radioempfang im Fahrerhaus

  • hallo miteinander, :bahnhof

    ich suche einen Spezialisten für Radioempfang im WoMo- Fahrerhaus. Mein Concorde 600 mit Alkoven hat eine ca. 40 cm lange Gummistab-Antenne auf dem linken Kotflügel. Ich habe damit schlechten Radioempfang wärend der Fahrt. Im Stand ist es ein wenig besser aber nicht zufriedenstellend. Nach dem Einbau eines neuen Radios wurde der Empfang nicht besser, daher tippe ich auf die Antenne. Eine neue kaufen ist klar, nur was für eine und wohin mit der Antenne müsste vorher geklärt sein. Also, ich habe zwar kein Problem mit dem Einbau aber keine Ahnung von Ausführung der Antenne und bestem Einbauort am WoMo. An meinem Geländewagen hatte ich mal Erfolg mit einer seitlich am Wagen in Höhe der A-Säule angebrachten lang ausziehbaren Stabantenne aus verchromten Metallstäben. Am WoMo ist aber der Aufbau 2,20 Meter breit. Wer weiß mir einen Rat.

    Das nächste Problem ist der beste Platz für die Lautsprecher. Wer hat da Erfahrungen, mein Fiat ist Bj. 86. Das Fahrerhaus hat oben einen Pappehimmel.

    Was zwischen Pappehimmel und Alkovenboden ist, weiß ich nicht. Kann man da Lautsprecher einbauen? Ich könnte mir vorstellen daß das ein guter Platz für Lautsprecher wäre. Gibt es kleine aber GUTE Lautsprecher?

    Gruß Karlo

  • Hallo,
    ich würde die Antenne auf das Dach legen, der Empfang ist dort am besten. Ein geeignetes Blech mit Sika aufkleben und Antenne drauf, Kabel wasserdicht verlegen. Es ginge auch mit einem langen Antennenstab der am Alkoven fixiert wird. Auch würde ich 4 Lautsprecher nehmen (2 im Wohnraum unter den Oberschränken, 2 auf dem Armaturenbrett). Im Himmel würde ich wegen der Resonanzen keine Lautsprecher unterbringen.
    Gruß Toddy

  • Hallo Karlo,

    ich hatte auch immer Probleme mit dem Radioempfang im Fahrerhaus, hatte auf dem Kotflügel sowohl eine kurze Stabantenne mit Verstärker als auch eine normale ausziehbare Antenne verbaut, nichts verbesserte den Empfang. Im Aufbau beim sep. Radio war der Empfang mit der Antenne auf dem Dach immer so perfekt, ich konnte garnicht so viele Sender speichern wie ich überall bekommen habe. Nach viel vergeblicher Probiererei habe ich nun mein Fahrerhausradio mit einer Kabelverlängerung und einem Y-Stück an die Antenne auf dem Dach mit angeschlossen und es ist einfach traumhaft.

    Ausserdem habe ich den Verdacht, dass eine vorhandene Solaranlage (oder der dazugehörige Regler) großen Einfluß auf den Radioempfang hat. Ich hatte probeweise eine zweite Antenne (genau so eine, wie schon auf dem Dach verbaut ist) oben auf der Seite auf das Dach gesetzt, an der der Solarregler sitzt und konnte am Radioempfang im Fahrerhaus zeitgenau nachvollziehen, wann eine Wolke vor der Sonne war und wann sie wieder frei auf meine Solaranlage schien. Dann war der Empfang nämlich weg. Die Antenne für das Aufbauradio sitzt auf der anderen Fahrzeugseite und dort bestehen diese Probleme nicht.

    Thema Lautsprecher: Ich habe meine am Dachhimmel verbaut. Unter der Pappverkleidung ist nicht viel Platz zum Stahlhimmel des Originalfahrerhauses. Daher habe ich genau in der Größe der Lautsprecher entsprechende Ringe aus Holz unter den Papphimmel gesetzt (natürlich lackiert) und dort die Lautsprecher reingesetzt. Super Klang mit prima Bässen und nahe der Ohren, ohne die Kopffreiheit einzuschränken oder eine Gefährdung für die Schädeldecke darzustellen (ich bin 184 cm groß).

    Viel Spaß beim Basteln, Andreas

  • hallo Toddy, Hallo Andreas,

    danke für die Antworten. Ich habe schon davon gehört, Antenne auf dem Dach wäre gut. OK, aber ich weiß nicht , wie das aussieht. Liegt die Antenne auf dem Dach auf, steht sie etwa senkrecht oder schräg ?( rückwärtsfahren unter Bäumen!), wie lang muß sie sein, ist das ein Draht oder ein Stab?

    Gruß Karlo

  • Hallo Karlo,

    also bei mir ist es eine mit eingebautem Verstärker, bei der aus einem schwarzem länglichem Kasten ein ca. 40 cm langer Stab herauskommt. Dieser Stab ist bei "Feindberührung" mit einem Gelenk an diesem schwarzen Kasten klappbar, so dass es zu keiner Beschädigung des Stabes kommt. Egal, ob der Feind von vorne oder von hinten "angegriffen" hat, der Stab klappt dann um und muß bei Gelegenheit wieder aufgerichtet werden. Im Normalzustand habe ich ihn immer etwas schräg nach hinten. Das Gelenk ist auch in sich so fest, dass sich der Stab z.B. durch den Fahrtwind nicht umklappt und ich habe ihn bisher auch nur einmal wieder etwas aufrichten müssen, obwohl auf der rechten Seite natürlich häufiger schon mal Bäume stehen könnten. Es sei denn Du bist oft in Linksverkehr unterwegs.

    Gruß, Andreas

  • Hallo,
    als ich habe eine Antenne innen auf die Windschutzscheibe geklebt und damit einen hervorragenden Empfang. Es gibt keinerlei Schwierigkeiten und ich fahre auch einen Concorde mit Alkoven.
    Gruß Grisudo

  • hallo Andreas, hallo Grisudo,

    danke für die Infos, könnt ihr mir bitte jeweils die Fabrikate der Antennen sagen. Ich will mir diese ansehen und mich dann entscheiden. Die Stabantenne wäre mir sympatisch, eine Scheibenantenne hatte ich in meinem Geländewagen, war teuer und ist ständig abgefallen. Nachkleben nützte nix mehr.

    Wenn nun auch noch die Antennen für Funkgerät und Handy dazukommen sieht mein Dach aus wie ein LKW. Gibt es eventuell eine Antenne für alles ?

    Gruß Karlo

  • Hallo Karlo,


    worum geht es eigentlich - um UKW oder um Mittel-/Lang- und Kurzwelle?

    Ich bastel inzwischen eindreiviertel Jahre an einem Eura mit Alkoven an dem Problem herum. Eigentlich habe ich keine Ahnung von dem Thema, aber inzwischen habe ich eine Menge gelernt, und das will ich auch gern weitergeben. Schau auch noch in meine Anfrage und die vielen Antworten zu diesem Thema in diesem Forum.

    Ausgangspunkt ist bei mir, daß Fiat bei dem Modell 250 nur eine zwangsläufig ziemlich kurze Passiv-Antenne im rechten Außenspiegel liefert. Aktiv gibt es sie nicht, und so reicht sie nur für UKW, das allerdings sehr gut. Auf den drei AM-Wellenbereichen kommt gar nichts.

    Nun muß ich noch einschieben, daß ich hinten im Aufbau ein zweites Radio habe. Dieses Radio empfängt in ganz West- und Nord-Europa deutsche Sender gut bis sehr gut (DW 6075 kHz ganztägig, DLF etc. auf Mittelwelle ab abends). Die Passiv-Antenne liegt quer hinter den Oberschränken, ist nur zu ca. 70 cm ausgezogen und nicht gesondert geerdet. Trotzdem funktioniert es.

    Für vorn sagte man mir, daß ich eine Außenantenne am Kotflügel mit mindestens 100 cm Länge anbauen sollte, am besten am A-Holm entlang, d.h. auch dort befestigt. Das geht wegen des Alkovens nicht. Eine gewendelte Antenne von 45 cm (Blaupunkt Club) sollte es auch tun. Nun wollten wir aber keine Löcher bohren und haben es erstmal anders probiert.

    Ich habe oben in den Alkoven (ganz vorn, der Alkoven des Eura ist vollständig aus GFK) eine Passiv-Antenne quer mit ca. 95 cm Länge eingebaut. Das Antennenkabel und die Antennen-Erdung mit einem 6 mm²-Kabel sind jeweils ca. 8 m lang. Die Erdung geht zu einem Massepunkt vorn rechts im Fahrerhaus. Der Empfang ist mau, notfalls geht es. Fachleute sagten mir dazu, daß ich die Antenne auf 120 cm verlängern soll.

    Daraufhin haben wir eine Blaupunkt-Scheibenantenne rechts vorn eingebaut. Das ist eine Aktivantenne für alle Wellenbereiche, und siehe da, es funktioniert bislang recht gut. Ich habe allerdings noch keine Auslandserfahrungen. Im Moment bekomme ich Kurzwelle auch während der Fahrt gut bis sehr gut, Mittelwelle etwas weniger gut und Langwelle schlechter - die allerdings im Stand besser.


    Gruß

    Aycliff

  • Hallo Karlo,


    noch ein kleiner Nachklapp:


    Falls Du die Antenne außen anbringst, ist die rechte Seite besser, weil die Kabelführung zum RAdio einfacher ist.


    Dachantennen gibt es in Fülle auch als Aktivantennen, und zwar wohl auch mit recht guten Leistungen, nur dafür mußt Du den Wagen anbohren. Ansonsten ist die Position auf dem Dach wohl am besten. Diese Antennen haben leider keine beweglichen Antennenstäbe, d.h. sie sind für die Kotflügel-Montage nicht geeignet. Auf dem Dach stehen sie nach hinten (ca. 70°). Wegen der Ausbreitungscharakteristik ist bei dem AM-Bereichen eine querliegende Antenne besser als eine stehende, wurde mir wenigstens gesagt.


    Kombi-Antennen gibt es für Kfz und natürlich vor allem im Yacht-Bereich. Im Yachtbereich läßt sich praktisch alles über eine black Box an eine einzige Antenne anschließen, z.B. Radio, Funk, Handy und mit Zusatzteilen auch TV. Solch eine Antenne muß aber auf das Dach, bestenfalls in einen hohen GFK-Alkoven.


    Gruß


    Aycliff

  • ich habe das kabel meiner tv dachantenne ( früher kathrein , jetzt für dvbt ) getrennt + gesplittet ......... top radio empfang in deutschland wie auch im ausland .... keine einschränkung der tv programme ....... keine aufwendigen arbeiten , keine zusätzlichen kosten oder gar löcher im fahrzeug .
    fahre auch einen eura , 680 mit alkoven + 750 cm länge , typ 290 bj 1994 .......
    hatte dieses schon früher in meinem alten 280 er hymer 56 mit alkoven so gehandhabt , ohne probleme .....