Kühlschrank hat mangelhafte Kühlleistung

  • hallo miteinander,

    ich habe auf meiner letzten Reise Juli/August 2010 mangelhafte Kühlleistung festgestellt. Wir waren davon überrascht und uns ist eine Menge Lebensmittel samt Gefriergut kaputt gegangen. Auf 220 v geht es noch und ich konnte nach einigen Stunden 15°C im Kühlschrank messen. Auf Gas ging die Temperatur auf 25°C u. teils höher, das Gefriefach ist angetaut. Auf 12 V braucht er ewig lange bis die Temperatur sinkt. Ist das normal? Was kann ich tun? Bringt ein Kompressorkühlschrank mehr? Da hat man halt kein Gas. Wenn ich mehrere Tage ohne Stromversorgung stehe wird es kritisch.

    Gibt es Erfahrungen

    Gruß Karlo

    Fiat Ducato Concorde 600 Bj. 86

  • hallo Karlo,
    ich gehe mal davon aus, das der Kühli grundsätzlich in Ordnung ist:
    Absorberkühlschränke benötigen schon eine gewisse Temperaturdifferenz, um effektiv arbeiten zu können. Wenn es richtig heiß ist und die Sonne noch möglichst auf die Kühlschrankseite knallt, kommen die Geräte schon an ihre Grenzen, weil sich der Bereich zu stark und gleichmäßig aufheizt. Kompressorkühlschränke oder - Boxen haben dieses Problem nicht. AAAAber:
    1. Stand das Wohnmobil denn gerade ? Bis zu einer gewissen Neigung ist ok, aber zu schief= Kühlschrank funktioniert nicht richtig
    2. Zwischen dem unteren und oberen Lüftungsgitter sollte die Luft zirkulieren können - mal reinigen oder evtl. einen kleinen Ventilator einbauen - hilft wirklich!
    3. Mein Kühlschrank bringt die beste Kühlleistung auf Gas. Habe aber einen kleinen PC-Ventilator eingebaut mit manuellem Ein/Aus-Schalter.
    4. Je nach Fahrzeug funktionieren Kühlis auf 12 V nur während der Motor läuft! - Schaltplan prüfen, wenn vorhanden. war bei meinem auch so - habs umgebaut.

    Ansonsten soll es helfen, den kühlschrank auszubauen, ihn ein paar Stunden auf den Kopf zu stellen und ihn danach wieder einzubauen - DAS hab ich aber nur irgendwo gelesen, nicht ausprobiert.
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche

  • hallo miteinander,

    ich habe auf meiner letzten Reise Juli/August 2010 mangelhafte Kühlleistung festgestellt. Wir waren davon überrascht und uns ist eine Menge Lebensmittel samt Gefriergut kaputt gegangen.

    Ja war der Kühlschrank mal besser? Also in meinem vor kurzem gekauften Knaus Traveller von 1990 ist der Kühlschrank werkseitig schlicht falsch eingebaut worden. Das obere Lüftungsgitter ist schlicht zu tief, auf Höhe des Kondensators (Wärmetauschers) angebracht, zudem war der Abstand zur Kühlschrank zur Aussenwand viel zu groß. Auch die Fliegengaze hinter den Lüftungsgittern ist sicher nett gemeint, hemmt aber die Belüftung heftig. Man merkt es am besten daran, das der Schrank in dem der Kühli eingebaut ist, ziemlich warm wird.
    Wäre der Einbau so wie der Kühlschrankhersteller es möchte, funktioniert dass ganze auch ganz gut.
    Ich habe meinen Kühli jedenfalls ein Luftleitblech (von unten her schräg gestelltes Alublech zum Wärmetauscher) eingebaut und zwei sehr leise, langsamlaufende 120mm Lüfter ins obere Gitter zum Absaugen der Luft eingebaut. Und siehe da, auch bei 30°C Aussentemperatur ist er jetzt innen richtig kalt.
    Ach ja, kühlen tuhen die Jungs auf 12V eh am schlechtesten. Zum einen weil sie so um 10 Ampere ziehen, die mal gerne über nicht so doll dicke Leitungen kommen und mit dementsprechend weniger Leistung. Auf 22oV und Gas kühlen sie am besten, aber natürlich nur wenn der Einbau ok ist. Ach ja, auch auf Fahrt lasse ich meinen Kühli auf Gas.

    Gruß

    Michael

  • Hallo Karlo,
    hatten im Juli das gleiche Problem. Habe dann den Brenner gereinigt. Wurde dann besser, nur nicht ewig. Habe jetzt einen neuen Brenner einbauen lassen. Der Alte war innen ziemlich verrostet und dieser Rost löst sich und setzt sich im Brennkopf fest. Wollte es erst nicht glauben, was sich dort schon wieder an gelöst hatte. Mit dem neuen Brenner alles OK. Kühli ist jetzt gut 12 Jahre alt und läuft unterwegs fast nur auf Gas.
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,

    Das mit dem auf den Kopf stellen und das mit dem Zusatzlüfter hilft nur wenn er in allen Betriebszuständen nicht richtig tut.

    Mit 220V und mit Gas sollte er gut kühlen.

    Mit 12V sollte er wenn er kalt ist und nicht zu oft geöffnet wird die Temperatur halten.

    12V ist nur sinnvoll solange der Diesel läuft, sonst ist ganz schnell die Wohnbatterie leer und bald auch kaputt.
    Deshalb ist das bei den meisten Autos heute verriegelt ( mit D+ ) oder wenigstens mit Tiefentladeschutz.

    Die 12V Heizpatrone ist viel schwächer als die für 220V weil sonst auch die Batterien von einer normalen Lichtmaschine nicht mehr geladen werden können.

    Deshalb mache ich das so:

    Zuhause runterkühlen mit 220V und mit kalten Sachen füllen.
    Während der Fahrt: 12V.
    Auf dem Stellplatz oder Campingplatz ohne Landstrom: Gas
    Wo es Landstrom gibt: 220V


    Wenn's mit Gas nicht gut geht hat Markus schon erklärt.

    Kompressor haben einen besseren Wirkungsgrad, gehn aber nicht mit Gas.

    m.f.g.
    Lothar

    @Achim: das kommt darauf an wieviel Sterne er hat ( wie daheim )

  • Ich überlege mir alternativ für ganz heisse Tage eine Kompressorbox zu kaufen.

    Die laufen auch auf 12V, haben reichlich Platz und halten sehr gut die Kälte.

    Nur man muss wohl etwas wühlen, um an die Sachen unten zu kommen.
    Auf jden Fall kann man so die empfindlichen Lebensmittel besser schützen, als im 15 Grad warmen Kühlschrank.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko,

    Das mit der zusätzlichen Box halte ich für eine gute Idee.
    Mit Absorber-Küli und Kompressor-Box hast Du beide Vorteile zur Auswahl.

    Die Box hat ausserdem den Vorteil, dass die kalte Luft beim öffnen nicht herausgeflossen kommt. Das spart auch Energie.
    Aber beim 12V Betrieb: entweder mit laufendem Diesel oder mit einer ( dafür recht grossen ) Solarzelle, sonst wird auch eine grosse Wohnbatterie gequält.

    Wir haben mit 5,50m leider nicht genug Platz für diesen Luxus.

    m.f.g.
    Lothar

  • hallo miteinander,

    danke für die Ratschläge, jetzt komme ich hier sicher weiter. Ob der Kühli früher besser war, weiß ich nicht. Vor 2 Jahren gekauft, dann teilweise restauriert, war das jetzt unsere erste größere Fahrt. Das mit der Wärmeabfuhr leuchtet mir ein. Der Stauraum über dem Kühli wird sehr warm. Zum Glück hatte ich eine Kühlbox aus meiner Sahara-Ausrüstung dabei, die hat uns gerettet. Ist auch eine Absorber, aber die Wärme geht direkt nach oben weg und hat deshalb gut funktioniert.

    Jetzt gehe folgendermaßen vor: 1. alle Lüftungsgitter überprüfen und verbessern, 2. Düsenblättchen und Brenner säubern , 3. Temperaturmessung

    Von Elektrolux wollte ich eine Delta-T-Kurve des Kühlschrankes haben aber die Leute von Elektrolux gibt es nicht mehr. Vielleicht hat einer von euch eine, dann wäre es leichter. :daumen

    Gruß Karlo