Wer trägt Frontbügel ("Kuhfänger") für Ducato 250 ein, wer kann Tipps geben?

  • Hallo liebe Ducato-Womo-Familie,

    für unser Womo auf Ducato-Basis (BJ. 2009) gibt es aktuelle Edelstahl-Frontbügel, die für Fiat Ducato Typ 250 grundsätzlich oder mit Hymer-Aufbau zugelassen sind gem. beiliegendem Gutachten und EU-Genehmigungszeichen (zur WVTA-Nr. des Ducato)

    Nun haben wir ein Womo mit Chausson-Aufbau, bei dem wir nach Aussage des örtlichen TÜV-Prüfers für den Bügel-Anbau keine Freigabe/Eintrag erhalten (Womo hat andere WVTA-Nr. - s. oben).

    Ein DEKRA-Prüfer (alte Bundesländer) sagte mir nun, dass der Eintrag vom TÜV-Prüfer abhängt: hat sich ein Prüfer bereits mit dem Thema auseinander gesetzt und begriffen, dass sich die Basis des Chausson (Ducato 250) und vor allem die Front gegenüber dem Serien-Ducato oder dem Ducato mit Hymeraufbau überhaupt nicht unterscheidet und somit keine anderen Risiken auftreten, wird er einen Eintrag vornehmen können.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, welcher Prüfer auf diesem Gebiet Erfahrung hat und ggf. einen Eintrag bei vorliegendem Gutachten vornimmt?

    Besten Dank an alle für eure Hilfe!
    Grüße aus Haltern am See

  • Hallo ?
    Hast Du mal bei Andreas (K-M-T), bei Pieper in Gladbeck oder S&E in Dortmund gefragt? Die haben doch sicherlich häufiger mit An-/Umbauten an Womos zu tun und kennen doch die Prüfer persönlich.
    Gruß aus Dorsten

  • Hallo Mobilvilla,

    Zitat aus Wikipedia: "Kinder sind besonders durch teilweise montierte Frontschutzbügel gefährdet, schon bei geringer Geschwindigkeit können Unfälle tödlich enden".

    Mich persönlich erstaunt die Tatsache, dass diese Frontbügel (aus Edelstahl!)anscheinend noch genehmigt werden, nachdem sie sich für das soziale Umfeld als tödliches Risiko herausgestellt haben.

    Ein etwas älterer Artikel zum Thema:

    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,431783,00.html

    Grüße von rodomo ?( Roland

  • @ rodomo:


    Ich möchte hier keine Diskussion über die scheinbare Gefahr von Frontbügeln lostreten. Gerne an anderer Stelle. Nur soviel: die neuen Frontbügel werden nicht starr verbaut.


    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt von


    Mobilvilla :wink

  • Hi,

    das kannst du aber nicht verhindern, dass dann, wenn man so was grenzwertiges wie diese Bullenfänger an ein Wohnmobil macht (wie das schon alleine aussieht?) , dazu auch kritische Anmerkungen kommen, die bezüglich der Gefährdung von Kindern und Fussgängern allgemein mehr als angebracht sind.

    Ich kann mir auch sonst kaum was grenzgängerisches vorstellen, wenn man bedenkt, wie überlastet gefährdet unsere Wonis sind,. Wei schon viel sinnvolles Zubehör das Gesamtgewicht an die zulässigen Grenzen treibt, zumal an der Vorderachse liegen die Dinge eh noch viel schlimmer.

    Wen willst du denn mit solchen Eisenrammen von der Strasse schieben damit? Denn danach sehen solche Kuhfänger doch aus und sollen doch wohl auch danach aussehen. Oder willst du uns erzählen, dass die Fahrer solcher mit Kuhfänger ausgestatteten Fahrzeuge danach aussehen, dass sie sich im Verkehr besonders rücksichtsvoll verhalten? Sorry, du bist nicht alleine auf der Welt und im Strassenverkehr und ich möchte dir mal vermelden, wie die anderen Verkerhsteilnehmer deine Kuhfänger sehen, die davon Opfer sein könnten.

    Ausserdem sind solche Ramm-Bügel nach meinem Geschmack dem allgemeine Image der Womo-Gemeinde abträglich!
    Grüsse

  • Hallo,

    über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten. Es gibt bestimmt auch den ein oder anderen Vollintegrierten ;) , der einigen nicht gefällt, anderen wiederum schon, sonst würdem sie ihn nicht kaufen.
    Ich persönlich würde mir keinen "Kuhfänger" anbauen, sicher nicht, aber das Image der Wohnmobilfahrer gefährdet er auch nicht.

    Wie Mobilvilla bereits erwähnte, sind die starren Bügel seit 2006 verboten (http://www.autobild.de/artikel/fronts…rbot_50780.html).
    Also erübrigt sich jede Diskussion darüber, die bekommt man von keiner Prüfstelle eingetragen. Wenn es ein EU-Genehmigungszeichen und Gutachten gibt, würde ich auch erstmal davon ausgehen, dass er nicht Kinder- bzw Fußgängergefährdend ist, hängt aber vom Fahrzeug und Anbau ab. Deshalb muss er eingetragen werden, logisch.
    Pauschal ablehnen ist nicht der richtige Weg. Das muss genau geprüft werden anhand der vorhandenen Vorschrift (dafür gibt es die ja) und dafür sucht Mobilvilla einen neutralen Prüfer ohne Vorurteile, mehr nicht.

    Gruß Werner

  • Hi Mobilvilla,

    wer ist denn der Hersteller des Bügels?
    Wenn es ein Gutachten für Hymer- Aufbauten gibt, dann gibt es doch zumindest eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" (bin nicht sicher, ob der Terminus stimmt) für den Chausson.

    Über den Bügelhersteller muss was gehen.
    Die Aussage, es liegt am Prüfer, kann gar nicht sein: Entweder das Teil ist rechtens, dann gehört es eingetragen, oder aber nicht.
    Ein vielleicht, oder jemand anderes, darf es bei sicherheitsrelevanten Teilen nicht geben.

    Gruß
    Jürgen

  • @ AstonMartin61 und hartifisch: Danke für die Rückkehr zur eigentlichen Frage :thumbup:


    Der Hersteller ist Antec (http://www.antec-online.de/). Nach Rücksprache seinerzeit hatte man mir mitgeteilt, dass die Probleme bekannt seien. Es sei nun einmal nur ein Gutachten für bestimmte Womos (z. B. Hymer) angefertigt worden auf EU-Basis, leider keine (in Deutschland gebräuchliche) ABE. Und eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" gibt es leider auch nicht. Dieses Gutachten bezieht sich auf die WVTA-Nr., die bei Womos leider separat vergeben wird - die Nr. ist leider nicht die vom Ducato-Lieferwagen. Wen es interessiert, dem kann ich gerne das Gutachten als pdf zur Verfügung stellen; gibt es allerdings auch auf der HP des Bügelherstellers (Adresse s. o.).


    Ich habe die gleiche Logik wie hartifisch: wenn das für den einen geht (Hymer), dann auch für andere. Ich suche einen Prüfer, der sich dieser Logik anschließen kann.


    Gibt es weitere Tipps/Hinweise? :daumen

  • Nun, eine Vorstellung deinerseits wäre mittlerweile ja auch ganz nett. Hinweise hast Du ja auch schon bekommen.

  • @hartifisch:

    Zitat

    Die Aussage, es liegt am Prüfer, kann gar nicht sein: Entweder das Teil
    ist rechtens, dann gehört es eingetragen, oder aber nicht.

    Ein vielleicht, oder jemand anderes, darf es bei sicherheitsrelevanten Teilen nicht geben.

    Doch,
    das gibt es.
    Es handelt sich um die so genannte "in etwa"-Regel.
    Ein a.a.S. (amtlich anerkannter Sachverständiger) kann aufgrund seiner Sachkenntnis den Verwendungskreis erweitern auf andere Bereiche, wenn seiner Untersuchung zufolge der ursprüngliche Genehmigungsrehmen auch hierfür anwendbar ist.
    Diese Sachkenntnis besitzen in den "neuen" Bundesländern die Mitarbeiter von DEKRA, in den "gebrauchten" Bundesländern die von TÜV.

    Nur kann es bisweilen schwierig sein, einen solchen Sachverständigen ( der seine Sachkenntnis auch anwendet) zu finden,


    brainless :wink

  • Vielen Dank an alle für die Beiträge zur Frage/Tipps zum Frontbügel. Hätten nicht gedacht, eine so emotionale Frage gestellt zu haben.


    @ Dirk und alle Forumteilnehmer


    Sorry, dass ich/wir uns noch nicht vorgestellt haben (kannten wir so bislang aus anderen Foren nicht), ist aber eine gute Idee und wir holen das gerne nach:


    Mit zwei Kindern haben wir 40/46 uns letztes Jahr im Herbst einen 4 Monate alten teilintegrierten Chausson Welcome WS auf Ducato-Basis (130 PS) zugelegt. Das Wohnmobil war ein Testwagen für Fachzeitschriften-Radakteure und somit - was z. B. Bett, Kochzeile und Toilette anging - noch jungfräulich. Nach einem ersten Test-WE zu Freunden in die Nachbarstadt und einer (!) Womo-Übernachtung haben wir uns dann mit der kompletten Familie nach Berlin getraut. Natürlich - aus Womo-technischer Sicht - war das aufregend (z. B. ist im Kreisverkehr an der Siegessäule unser Pioneer-Navi/Radio/DVD-Kombi komplett ausgefallen :D ) und wir haben viel erfahren über (fehlende) Ausstattung etc.


    Auf jeden Fall sind wir schnell zu begeisterten und echten Womo-Fans geworden. Nord- u. Ostsee, Mosel, Rheinland, Sächs. Schweiz usw. waren bereits Anlaufpunkte für uns. Nur die Kinder ziehen das Zelt im Sommerurlaub vor. Ein Traum-Trip ist Norwegen - Fachbücher haben wir bereits, nur die Zeit fehlt noch ...


    Seitdem wir Wohnmobilisten sind, beobachten wir in unserer Heimat Haltern am See (nördlich von Recklinghausen/NRW) die Wohnmobilszene sehr genau. Als touristisch attraktiver Ort kommen besonders am WE viele Wohnmobile zum See. Das hat jetzt eine kontroverse Diskussion über Stellplätze mit den Anwohnern ausgelöst. Aber das ist ein anderes Thema.


    Ich hoffe, dass das als kurze Vorstellung ok ist. Allen Forum-Teilnehmern einen schönen Gruß und wir freuen uns auf weitere Tipps zum eigentlichen Thema :daumen sowie auf viele weitere Beiträge unserer- und eurersetis hier im Forum. Wir sehen/schreiben uns! :wink


    Viele Grüße


    Gabi und Joachim

  • Hallo Joachim,

    um Deine Frage zu beantworten und nicht Erklärungen zu geben was gut und schlecht ist, was gefällt und nicht gefällt,

    was praktisch und was unpraktisch ist und und und.

    Frontbügel, Bullenfänger und wie sie noch genannt werden.

    Die richtige Bezeichnung ist Personenschutzbügel schaust Du hier

    http://www.reimo.com/de/D-zubehoers…enschutzbuegel/

    Anbauen ist in einer halben Stunde selber gemacht und der Eintrag beim TÜV oder DEKRA ist überhaupt kein Problem.

    Man sollte nur achten das ein Teilegutachten dabei ist.

    Also, absolut Problemlos.

    Liebe Grüße

    Gabi

  • Hallo Ihr 2,
    dann mal ein herzliches Willkommen. Die Platzsituation in Haltern ist aber auch nicht wirklich optimal, die Parkplätze vor den Häusern einer Sackgasse in einen Stellplatz umzuwandeln. Da war Ärger schon vorprogrammiert. Besser wäre es sicherlich gewesen, wie in Dorsten einen ungenutztenPlatz dafür zu nutzen, die Waldparkplätze in Haltern machen es ja vor.
    Gruß aus Dorsten
    Dirk

  • Die richtige Bezeichnung ist Personenschutzbügel schaust Du hier

    http://www.reimo.com/de/D-zubehoershop/D?enschutzbuegel/

    Anbauen ist in einer halben Stunde selber gemacht und der Eintrag beim TÜV oder DEKRA ist überhaupt kein Problem.

    Man sollte nur achten das ein Teilegutachten dabei ist.

    Also, absolut Problemlos.


    Hallo Gabi,


    lieben Dank für Deinen Hinweis :thumbup: ! Ich werden Deinen Vorschlag gerne aufnehmen und beim Versender nachfragen bezüglich (Teile-)Gutachten etc. Ich bin skeptisch, dass das so einfach sein soll. Vielleicht muss es wirkilch nur der richtige Lieferant sein. Allerdings ist das eingestellte Bild im Katalog zum Verwechseln ähnlich mit der Quelle, bei der ich bestellen wollte.


    Ich werde an dieser Stelle vom Ergebnis berichten!


    Grüße an alle


    Joachim

  • Hallo zusammen,

    also ich finde solche Bügel absolut gutaussehend. Passen die auch auf nen Vollintegrierten?

    Gruß

    Tobias

  • Hallo

    Frontbügel von der Firma Antec haben eine ABE brauchen nicht eingetragen werden.

    Grug Heinz

  • Hallo

    Frontbügel von der Firma Antec haben eine ABE brauchen nicht eingetragen werden.

    Gruß Heinz