"arte" ist weg? Wer kennt neue Einststellung für Alden-Sat?

  • An meiner Sat Alagen von Alden ist arte als Referenzsender sozusagen mein Start/Eingangssignal, jetzt ist arte offensichtlich umgezogen und ich kann meine Anlage nicht einstellen, da ich die Werte von arte nicht kenne. Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (31. Oktober 2017 um 00:23)

  • Also -

    ich habe mindestens 4 Stunden rum-geeiert! Jetzt ist es so, dass die Schüssel sich automatisch nach Hotbird orientiert und dann kann ich den Auftrag geben auf Astra 19 E weiter zu schwenken, da peilt er sich auch ein und dann hab ich auf Kanal 1 (Liste) mein "arte" gesetzt. Das scheint aber zwecklos zu sein, denn offensichtlich hat es eine Software-Progammierung im "innersten" die sich nur auf dieses inzwischen scheonbar abgeschaltete arte-Signal fixiert.

    Ich komme jetzt soweit mit diesem Modus klar, muß aber tatsächlich gelegentlich mal diese Fachleute konsultieren - fahre jetzt erst mal n`paar Tage ins Allgäu,

    herzlichen Dank für die Hinweise!!!

  • Hallo ich hatte das gleiche Problem mit meiner Alden-anlage
    Du brauchst als Referenz einen Kanal der vertikal polarisiert ist. Nach längeren versuchen bin ich auf QVC gestossen.
    Diesen Kanal habe ich auch früher beim "suchen von Hand" schon benutzt.
    Liegt bei Astra auf Transponder 108
    Damit sollte es klappen
    Gruß Carnickel :daumen

  • Zunächst vielen Dank für Eure Unterstützung!

    Durch die intensive Nachsuche zu diesem Thema habe ich bisher folgendes heraus gefunden: 1) meine ALDEN Anlage mit der Onelight 60 Schüssel und dem digitalen Receiver SAT/MATIC sowie einer grauen Fernbedienung ist voreingestellt auf Kanal 1 mit "arte" auf ASTRA 19E. Dies dient als sogenannter Referenz-Transponder und fixiert nach dem Einschalten automatisch die Antenne auf dieses Signal. Offensichtlich hat ARTE dieses Signal/Sender zum 01.07.2010 abgeschaltet, weswegen sich die Schüssel dumm und dämlich dreht. Die etwas neueren ALDEN-Anlagen mit schwarzer Fernbedieung haben eine andere Software, weswegen durch einen Eingriff in selbige ein neuer Referenzkanal eingepflegt werden kann, dies soll "BBC world" sein. Dies nun kann ich aber nicht an einer Position "Referenz" in der Software einstellen, also hab ich mal den Kanal 1 mit diesem Sender manuell belegt. Er (BBC world) ist allerdings "horizontal" und mit den Werten SR 27500 und 11720 MHz. Das geht jetzt soweit gut bis ich die Anlage völlig stromlos mache.

    Da die Homepage von ALDEN hierzu keine Aussage trifft und sich sevicetechnisch eher bescheiden darstellt, habe ich der Firma WSHT GmbH als Handelsvertretung von Alden eine Email geschickt und erhoffe mir nun von dort einen fachlichen Rat. Ich werde vom Ergebnis berichten - Gruß

    (Astra 1M (19.2°E), 2010-07-01 CanalSat: Arte (France) wurde auf 11567.50MHz, pol.V abgeschaltet (DVB-S SID:9019 PID:167/136 Französich,137 Deutsch)

    Hier wird auch drüber berichtet:
    "Oyster richtet sich nicht mehr gen Süden aus. Wer kann mir ggf. helfen??"

  • Hallo, ich habe jetzt eine Nachricht erhalten von WSHT GmbH,

    darf ich das so hier veröffentlichen?


    da die Seite der Firma WSHT GmbH nicht erreichbar ist lass das mal so stehen .....

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (30. August 2010 um 12:12)

  • Hallo, jetzt geht das Theater schon wieder los (nach ARTE), an meiner Alden Anlage ist jetzt der Referenz-Kanal "BBC World news" abgeschaltet, ich brauch jetzt eine vertikal basierten starken Kanal.

    Gibt es ggf. schon Hinweise auf einen neuen Referenzkanal?

  • Hallo fildrian,

    da hat ASTRA doch was geändert und daher gab es ein SoftwareUpdate (hat bei mir geholfen).
    Dies schon gelesen ? => KLICK

    Wende Dich doch an
    Alden Deutschland GmbH

    Feldbrügge 14

    49434 Neuenkirchen-Vörden

    Telefon: +49 (0) 5493-913660

    Fax: +49 (0) 5493-913663

    E-Mail:info@alden-deutschland.de

    Die haben mir noch am gleichen Tag das Update gemailt.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Bei BBC World news wurde die Modulation auf DVB S2 geändert, was für ein Alden Steuergerät (Receiver) Hast Du?

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • @ Lothar, sehr lieb von dir, danke für die ausführliche Antwort, aber aber ... ich hab bei Alden angerufen, in dem Moment wo ich sagte, das Steuergerät ist 8 Jahre alt, war klar ... so alt kein Service mehr etc ... abgewimmelt. Vielleicht kappiere ich das auch nicht, aber ich brauch eigentlich bloß ein starkes Signal von einem vertikalen Astra 19e Sender den ich dann als ReverenzKanal auf die 1 setze. Das war eben bis vor 3 4 Wochen eben der BBC World und der hat sich jetzt aus dem Staub gemacht!

  • @ Remmi, vielen Dank für Deine Nachfrage, ja das Steuergerät läßt sich leider nicht eindeutig als Alden Receiver lokalisieren, aber es steuerte bisher klaglos die kleine Alden onelight 60