Unterschied JTD zu Multijet

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo!


    Ich bin ja neu im Forum und vor allem erst seit Jänner 2010, stolzer Ducatofahrer. Wir haben einen 244er BJ 6/2002 mit der 2.3 JTD Maschine (85 kW), Aufbau ist der niedere von KNAUS Sun Traveller 604 TI.


    Ich hätte gerne gewußt worin der Unterschied zwischem meinem Motor (2.3 JTD) und 2.3 Multijet ist. Ausser der Mehrleistung und dem 6-Gang Getriebe.


    Danke für Aufklärung


    der Ducato Neuling

    Edi - cominghome

  • Hallo Edi,

    der 2,3-multijet ist eine Weiterentwicklung des 2,3-JTD.
    Der größte und gravierenste Unterschied besteht in der verbesserten Common-Rail-einspritzung. Der JTD arbeitet mit 2 Einspritzungen pro Motorarbeitstakt, der Multijet mit bis zu 5 (deshalb auch der Name "multijet"), anderer Abgasrückführung und anderer Motorsteuerung.

    Gruß Werner

  • Danke Werner,

    das erhellt für mich schon die Sache.

    Gibt es beim 2.3 JTD egentlich besondere Schwachpunkte auf die man achten sollte um eine möglichst lange Motorlebensdauer zu haben?


    Der Zahriemenwechsel alle 240.000 km gibt ja Anlaß zur Hoffung! Wie sieht es mit den Jahren aus beim Zahnriemenwechsel? Ich hab iihn wie gesagt 2010 übernommen und er hatte erst 31.500 km drauf. Nach 6 Jahren wurde der Riemen bei 25.000 km erneuert. Ich denkedas ist OKAY.Ich hAB IN DER fiat bEDIENUNGSANLEITUNG kein Alterslimit gefunden.

    LG

    EDI

    Bei mir wurde er schon

  • Moin Edi,

    wegen des Zeitfaktors (4 Jahre) solltest du sicherheitshalber aber nochmal bei FIAT (oder Robert Most über PN ) genau nachfragen, ob das noch aktuell ist, wenn der nächste Wechsel anliegt.
    Die ändern das auch schon mal in den Wartungsprotokollen, dann sind die Angaben in der Bedienungsanleitung ungültig ?( .

    Aktuell betrifft das gerade die 120/130-multijet: http://www.fiatcamper.com/faq.php?lang=de (letzte Frage), die Änderung wurde von Robert vor kurzem hier bestätigt (Beitrag 13): Inspektions Intervall Duc X 250 3.0

    Gruß Werner

  • Hallo Werner!

    Danke für die LINKS. Die geben ja viele Antworten. Die Bedienungsanleitung ist ja viel ausführlicher als meine. Ich hab wegen dem ZR, den Intervall gefunden. 60 Monate = 5 Jahre. Zu meiner Schande in meiner alten stehtes auch so drin, ich hab es überlesen.

    Vielen Dank für die Hilfe


    LG Edi