230 Zugluft an Fahrerhaus- und Beifahrertür

  • Hallo zusammen, ich habe einen Hymer-Alkoven Bj. 1999. Bei Geschwindigkeiten um etwa >90 km/h und besonders bei Gegenwind von der Seite wird je nach Windrichtung der Türrahmen oben links oder rechts von der Türgummidichtung abgehoben (Unterdruck durch die anströmende Luft) und es zieht und macht Geräusche. Nachstellen des Schließbolzens am Türschloss hat nichts genutzt. Was kann ich noch tun? Hat jemand einen Tipp?

    Fragt ratlos Knubbel

  • Hallo Knubbel.
    Hatte mein 230 auch.
    Habe Fenster runtergekurbelt und den Türrahmen oben mittig etwas nach innen gebogen.
    Schon hatte ich Ruhe und keine Zugluft mehr.
    Gruß Uwe :wink :wink :wink

  • Hallo Uwe,


    da ich auch dieses Problem habe und deinen Ansatz nachgehen möchte, Frage: Wie hast du das gebogen? Hilfsmittel, per Hand.


    Kannst du das etwas genauer beschreiben.


    Danke vorab

    Horst

  • Hallo Autoroller, "Biegen" des Türrahmens würde mich auch interessieren. Geht doch wohl nur bei geöffneter Tür?
    Danke im Voraus
    Knubbel

  • Hallo
    Also die Tür sollte offen sein.
    Dann den Türrahmen oben in der Mitte mit den Händen nach innen ziehen.
    ggf mit dem Knie an der Tür abstützen.
    Kleiner Hocker hilft bei der Höhe.
    Gruß Uwe :wink :wink :wink

  • Hallo,

    Uwes Beschreibung hört sich vielleicht im ersten Moment etwas rabiat an, ist aber eine gängige Methode auch in den Werkstätten.
    Es ist schon ein wenige Kraft vonnöten, aber auch Gefühl, also nicht brutal übers Knie brechen. Wenn es zuviel ist, schließt die Tür sehr schwer (Rahmen der Tür oben zu dicht am Türlochrahmen) und zurückbiegen geht nicht bzw geht schon, ist aber nicht so einfach.

    Gruß Werner

  • Ich hatte auch die Türen so "gerichtet" - hat aber nicht so richtig funktioniert. Durch den Alkoven werden die Türen bei höheren Geschwindigkeiten (ab 110 )wieder oben aufgezogen (Unterdruck durch Luftströmung wie bereits erwähnt). Ich habe in der Bucht folgendes unter "Suchen" eingegeben:Türsicherung Fiat Ducato ab Bj. 1994 .
    Für ca. 80€ hatten die Geräusche ein Ende,und eine Diebstahlsicherung sind die Teile auch.

    Gruß Mario

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A.Einstein

  • hallo,

    zum nachbiegen der türen, was wir auch so machen weil sonst meistens alles andere nichts oder nur bedingt hilft, einfach einen gummiklotz im bereich des türschloßes beim schließen unterlegen, die fensterscheibe runterkurbeln, ein mann steht außen und stützt mit seinem körber die türe unten ab damit sie sich nur wenig nach außen bewegen kann, der ander zieht von innen oben am rahmen schubweiße und probiert zwischendurch immer mal wieder ob es ausgereicht hat.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen