Ducato 2.5TD - nageln und rußen

  • Moin Gemeinde.

    Vor ca. 4 Jahren hab ich einen 2.5TD (gekauft beim Axel Augustin) Austauschmotor eingebaut bekommen weil sich der Alte bei 43tkm!! verabschiedet hat nachdem sich der Ölfilter gelöst und es das komplette Öl herausgedrückt hat.

    Mit dem Motor, bzw. der EInstellung des Motors war ich von Anfang an unzufrieden. Im Vergleich zum Vorgängermotor hat der Aktuelle weniger Anzug (Durchzug), weniger Endgeschwindigkeit und ständiges rußen (beim Kaltstart sowie während der Fahrt) und er säuft ca. 2l mehr auf 100km.
    Ich war natürlich mehrfach in dieser Werkstatt bei der der Motor eingebaut wurde. Leider wurde dort immer wieder abgewunken mit der Auskunfti mann hätte alles nach Fiatwerten eingestellt, einzig am Ladedruck hat der Meister geschraubt.
    2 Wochen nach Motortausch hatte ich TÜV Termin und es wurde AU gemacht - die Werte hatten sich zum Vorgängermotor verdoppelt!!! und waren aber gerade noch im Rahmen :(
    Ich hatte nach 7000€ (Motor, Einbau, Wasserpumpe, Kupplung und eine neue Glühkerze) wirklich keine gesteigerte Lust noch mehr Kohle auf den Tisch zu legen und noch diverse "Fachwerkstätten" zu besuchen.

    Nun bin ich ca. 22tkm (das Womo hat jetzt trotz EZ 94 eine Gesamtlaufleistung von 65tkm) gefahren und vor ca. 400km hat sich zu dem Leistungsproblem und dem rußen auch noch ein "nageln" eingestellt welches bei Beschleunigung und Last zu hören ist - fast wie ein alter Käfer hörz sich der Duki an :thumbdown:
    Zu der Sache das mein Motor ein Dauerrußen (Kaltstart, Teillast, Volllast) macht und "nagelt" kommt seit einiger Zeit noch hinzu das wenn ich z.B. auf der ferien Autobahn "vollgas" fahre, ab und an völlig unmotiviert "Rußfetzen" aus dem Auspuff "geschossen" werden - ohne mein Zutun, sprich ich gehe weder vom Gas noch beschleunige ich...

    Hat hier kemand einen Tip was das sein könnte??
    ich will mich lieber hier ein wenig "schlau" machen anstatt mir von Werkstattmeister xyz was vom blauen Bock erzählen zu lassen nur damit dessen Säckel gefüllt wird.
    Versteht mich nicht falsch, es gibt sicherlich auch gute und faire Werkstätten/Mitarbeiter, aber mittlerweile hab ich das Vertrauen verloren...

    Lieber Gruß
    Klaus

  • Hallo!

    Die "Rußfetzen" sind ganz normal!
    Durch den ständigen Bußausstoß lagert sich etliches im Auspuff ab und wird von zeit zu zeit ausgestoßen.
    Ursache für weniger Leistung, Rauchentwicklung etc. kann viele Ursachen haben.
    Einspritzzeitpunkt, undichte Einspritzdüsen, schlechte Komp. etc.

    Hoffe du bekommst das Problem in den griff!

    Gruß

    johesa :fahren :daumen

  • Hallo.
    Hatte bei meinem 290 gleiches problem.Dieselpumpe war auf 1mm laut Fiat eingestellt.Keine leistung ,schwarzer Rauch,sehr hoher Verbrauch.
    Es gibt von Fiat auch noch einen anderen Wert.1,48 +- 0,04mm vom UT des Pumpenkolbens.Danach wurde es besser,haben den Wert aber noch
    etwas zurück genommen(ca:1,38)und damit fahre ich unter 10l.und guter Leistung.
    MfG. Gerhard

  • Hallo

    Oft ist es auch der Luftfilter.

    Wenn der Motor Rußt liegt es am Luftgemisch.

    Seh Dir mal den Luftfilter an und Schlauch zum Filter mal aus blasen.

    Dann einfach den Filfer weg lassen einen Damenstrumpf über den Luftfilterschlauch ziehen und eine Runde fahren.

    Wird es besser mit den Abgasen liegt es an der Luft.

    MfG Holger

  • Hallo Klaus,

    Einspritzdüsen können an den winzigen Ausgangsbohrungen verkoken, dadurch wird die Zerstäubung an den Ausgangsbohrungen eingeschränkt (behindert) und die Verbrennung ist nicht mehr sauber sondern rußt, egal ob im Leerlauf oder Lastbereich. Auch die Leistung wird dadurch herabgesetzt. Die Einspritzdüsen rausnehmen ist keine große Sache, ich würde erst mal eine ausbauen und nachschauen. Denn wie johesa schon schrieb, kann es viele Ursachen haben man muß eben anfangen die Ursache zu finden.

    Vorher lief der alte Motor doch gut wie Du schreibst, dann könnte es doch eigendlich nur an den Einstellungen liegen ?

    Viel Erfolg :wink marko..........

  • hallo,

    wie schon geschrieben gibt es der möglichkeiten bei dem motor viele, selbst nachschauen wird für dich aber eher schwierig bis unmöglich ohne eine zumindest größere grundausstattung an werkzeug, handbücher und schraubererfahrung, wenn du dies aber doch alles könntest, dann wird man normalerweiße das es ja gleich nach dem einbau schaon war, alle dafür in betracht kommenden ersatzteile und einstellungen gegenprüfen müssen.

    ev. liegt ja da ein defekt oder einbaufehler gleich von zu beginn an vor, ob es eine falsche zahnriemen oder pumpeneinstellung ist, ob die einspritzdüsen nicht dicht oder falsch eingestellt oder defekt sind u.s.w.!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen