viel Qualm um Nichts oder doch

  • Heute habe ich einen Riesenschrecken bekommen. während der Fahrt, nach einem leichten Bremsmanöver lösten bei meinem Ducato 230 Bj. 96 die Pyrotechnischen Gurtsstraffer aus. Es gab einen tollen Knall, ich wurde zurückgeschleudert und aus den B-Säulen kam viel Qualm. Im ersen Moment dachte ich mir wäre jemand hinten drauf gefahren, dann die Batterie unter dem Beifahrersitz ist explodiert und es brennt gleich. Also erstmal ganz schnell raus aus dem Duc. Nach einigen Minuten und genauerer Kontrolle konnte ich Entwarnung geben und wieder ins Womo. Warum haben aber die Gurtsstraffer ausgelöst? Vielleicht ein eahler im Steuergerät? Könnte es sein das ein Marder irgendwelche Kabel angeknabbert hat und 2 blanke Kabel zusammengekommen sind ? Auf jeden Fall war der Tag für mich gelaufen, vor allendingen nachdem ich erfuhr das ein Gurt 241,-€ plus Märchensteuer kostet und das dann 2x.

    Ich würde mich über weitere Vermutungen freuen, vielleicht kommt man der Sache auf den Grund. Ich glaube das es nicts bringt die Sache an Fiat zu melden, oder was meint Ihr.

    Viele Grüße vom verschreckten Heinzelmo

    Viele Grüße vom Heinzelmo :thumbup:

  • hallo,

    melden kannst du das an fiat schon, nur bei deinem bj. 1996 und ohne fehlersuche bei einem fiat service werden die ganz sicher garnichts machen, aber selbst wenn der fehler gefunden wird, ist das leider werder ein garantie noch ein kulanzfall. ganz im gegenteil, die erste frage wird sein wo und wann du die schonmal hast erneuern lassen, soweit ich weuiß ist bei dem gurtstraffer die fiat vorschrift alle 10 oder 12 jahre, wie übrigens alle airbag- und gurtstraffersysteme einen vom jeweiligen hertsteller vorgeschriebenen wechselintervall haben!

    der reicht bei fiat von 6jahre bis zu 15jahre, je nach fahrzeug und systemart.

    den echten fehler im nachhinein zu finden wird sehr schwer bis unmöglich, außer du hättest einen kabelbaumschaden.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    das ist ja mal Interessant. Die Frage ist nur wo
    steht das und wie wird der Kunde darüber aufgeklärt das es so ist. Ich
    habe von diesem Wechsel bisher noch nichts gehört bzw. gelesen.
    Wird
    das bei PeCiFi mal wieder schön unter der Hand gehalten? Allerdings habe
    ich auch bei anderen Fahrzeugherstellern so was noch nie gehört oder
    gelesen.
    Hast du das mal schwarz auf weiß?

    Gruß
    Jürgen

    Gruß

    Jürgen

  • hallo,

    hier nur mal eine grobe übersicht, alle fahrzeuge sind leider auf überhaupt keinen schreiben zusammengefaßt, sondern eigentlich steht das immer in unseren werkstatthanbücher beschrieben.

    dies war ein rundschreiben an die fiat service betribe das sie dieses thema nicht aus den augen verlieren, aber, da keine kunde jemals bei einem kundendienst oder einer sonstigen rep. bereit wäre seine airbag und gurtstrafferbauteile nach zeitablauf zu erneuern, kostet ja alles nicht gerade wenig, und es "auch" noch keine auflage für die hu gibt das dies von den prüfer überprüft werden muß, was aber demnächst kommen wird, läßt diese arbeiten auch keiner durchführen.

    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/6032/

    und wie gesagt, sowas gibt es praktisch bei jedem hersteller von fahrzeugen!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen