neuer Kastenwagen, welcher Hersteller?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,


    wir beabsichtigen uns in der nächsten Zeit von unserem 18 Jahre alten Duci mit Alkoven zu trennen und uns einen Kastenwagen zuzulegen. Fest steht daß es auf jeden Fall ein Ducato sein wird, aber welcher "Aufbau"? Er soll auch maximal 5.40 lang sein, und da die Innenaufteilung bei den verschiedenen Herstellern relativ identisch aussieht frage ich mich wo da die Qualitätsunterschiede sind.


    Von der Aufteilung her finden wir von Globecar den Roadscout sehr schön, aber den gibt's ja mit dieser Aufteilung auch von vielen anderen Herstellern. Einfach Preise vergleichen und dann den preiswertesten nehmen ist sicher auch nicht immer richtig....


    Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps? Viele Grüße und :gn8

    Schmidtchen

  • Hallo,

    wir haben im Frühjahr einen Knaus gekauft. Auch wir wollten zunächst einen Kastewagen mit maximal 5,5 m Länge. Allerdings wollten wir kein Gas mehr an Bord haben. Kochen, Heizen und Warmwasser sollte mit Diesel funktionieren. Nach unseren Recherchen bietet das nur Knaus. Von den 5,5 m Haben wir uns getrennt (Pkw-Parkplätze sind kaum nutzbar). Er ist nun 5,99 m lang. Allerdings ist der Stauraum damit auch deutlich größer und das Bett ist am Fußende nicht eingeengt.

    Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!

    Gruß
    Dea

  • Hallo Schmittchen,

    da hilft nur suchen und eine eigene +/- Liste.
    jeder hier wird sein Modell empfehlen (sonst hätte er es ja nicht gekauft), aber möglicherweise andere Ansprüche haben. Da es ein Duc werden wird kannst du die gängigen Probleme hier im Forum nachlesen und jeder Aufbauhersteller hat zusätzlich so an der einen oder anderen Stelle nachzubessern.

    Beste Grüße Burkhard

  • Also mein Adria wurde von unseren slovenischen Nachbarn sehr solide ausgebaut! Ich habe ihn jetzt seit 2 Jahren. In dieser Zeit hab ich eigentlich schon das halbe fzg zerlegt. Schrank im WC ausgebaut und indirekte Beleuchtung eingebaut, beide hinteren Hängeschränke entfernt und zusätzliche Leitungen für Solar und Alarm eingezogen. Überall wo ich "vorbei gekommen bin" sehr solide Handwerksarbeit, nirgends Pfusch - selbst in den hintersten Ecken sauer gearbeitet! Obwohl da eigentlich ja nie wieder jemand hinschauen wird, wurde alles sehr akurat verarbeitet. Das kann ich hiermit sagen, weil ich habe es gesehen.

    Im praktischen Betrieb waren lediglich zwei Dinge nicht in Ordnung: 1) vorderes Dachfenster undickt, 2) DiodenLicht im Gang flackert. Beide Mängel wurde garantiemäßig provesionell vom Adira-Händler Eder Bad Urach behoben und seit dem was nicht mehr! Das sind jetzt 35000 km her.Ich würde ihn wieder kaufen!

    Fährst Du durch Slovenien, dann ist es ja ähnlich. Wenn man sich dort umschaut, ein sehr angenehmes Land!

    Nur eins noch Schmidtchen: die 5,50 m sind ja schon extrem eng! und auch mit 6 m kannst du noch entspannt bei Aldi auf den Parkplatz fahren! Die 6 m waren nie das Problem - im Urlaub nicht und auch nicht als 2.Wagen zu Hause. Also wenn nur das Handling der Grund für die Entscheidung mit 5,50 ist dann überleg es dir nochmal!