Wohnwagentüre in Ducatoschiebetüre Baujahr 2004 einbauen

  • Seit 2005 mit dem neuen Ducato bietet die Fa. Knobloch einen Umbau der Schiebetüre vom Kastenwagen an ,Kostet ca. 3-4000€. Leider nicht für mein Modell Ducato 244 ( Globecar) Jahrgang 2004
    Hat jemand so etwas schon auf eigene Faust gemacht? Es gibt eine Fa.Tegros in Ostrach die speziell Wohnmobiltüren herstellt so dass man eine Türe kaufen kann...aber wer passt das ganze an. Hat hier jemand Erfahrung?
    Für >Infos im Vorais besten Dank-es stört einfach wenn man immer die Türe zuknallen muss :fahren

  • Hallo,
    wenn wir am oder im WoMo sind, schieben wir die Tür nur bist zur ersten Raste zu (außer nachts natürlich). Damit ist der Kraftaufwand und das Geräusch vermieden.
    Ich persönlich würde niemals die Schiebe- durch eine schmale Tür ersetzen. Es ist sehr bequem durch die breite Öffnung etwas herein- oder herausreichen oder auf die "Küchenzeile" stellen zu können. Wenn ich manchmal beobachte wie durch eine normale, schmale WoMoTür Gegenstände mühsam eingeräumt oder geladen werden.....nee nee.
    Gruß HolgerNW

  • Hallo,

    die große breite Türe ist mein ganzes Glück! Ich schiebe sie auf und bin im Fahrzeug in der vollen freien Natur - wie auf einer überdachten Terrasse.

    Dagegen die gefühlt 25 cm breiten sogenannten Türen, hinter denen man in einer Kiste sitzt, aus der man durch gefärbte Schlitze auf ein fremdes Universum schaut, ausgeschlossen, oder vielmehr eingeschlossen, ein Knast ...

    Falls Ihr unbedingt das schöne Geld los werden wollt: mir fiele da sicher eine ganze Menge ein ...

    Gruß, Martin

  • Hallo Ernst,

    die gleiche Frage hast Du bereits im Oktober 2009 gestellt und sehr viel Resonanz bekommen, u.a. von mir:

    Austausch Schiebetüre an Ducato 244 gegen Wohnwagentüre

    Auch ich würde die Seitentür nicht tauschen wollen, wie bereits von anderer Seite empfohlen. Ich würde sie lediglich so einstellen, dass sie sanft ins Schloss fällt. Das geht wirklich, wie mir einige Forumsmitglieder bestätigt haben.

    Was ich aber demnächst einbauen werde, ist ein Türstopper, der die Seitentür an einer Zwischenöffnung arretiert. So werde ich nur die Hälfte der möglichen Öffnung wählen und an der Stelle diesen Stopp anbringen. Das verhindert, dass beim Ein- und Aussteigen stets die Tür voll aufgefahren werden muss. Selbstverständlich kann man auch die Tür ohne Stopper irgendwo stehen lassen, aber leider ohne Arretierung, so dass sie anschließend selbsttätig nach vorne oder hinten rollen kann.

    Näheres hier: http://www.derfreistaat.de/onlinekat/index2.html, Seite 239. Kosten: 19,95 Euro.

    Der Tipp stammt von Forumsmitglied wodi.

    Gruß
    Clemens

  • Hallo Clemens
    Es war mir schon klar, dass ich vor einem Jahr die Anfrage schon einmal gestartet habe. Aber... man ist zuversichtlich. Danke für die Info wegen dem Stellblech. das werde ich mir auf jeden Fall besorgen. Bezüglich der Schiebetüre kommt es halt immer auf die Nutzung an und was einer so mag. Wir fahren 4x im Jahr nach Südfrankreich und verwenden den Bus mehr wie einen PKW .
    allseits gute Fahrt :wink
    Ernst