Elektrolux Kühlschrank RM 4370 Zündsicherung funktioniert nicht

  • Hallo, Ich habe in meinem Wohnmobil den Elektrolux Kühlschrank RM 4370. Er funktioniert klaglos auf 230 und 12V, jedoch bei Gasbetrieb zündet er zwar sofort, jedoch wenn man die Gasventiltaste auslässt, (auch nach 5 Minuten) geht die Flamme wieder aus. Hat bitte jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann?
    Danke und Gruss Peter

  • Klingt so, als wenn das Thermoelement "denkt", dass die Flamme nicht an ist.

    Reinigen wäre auch mein erster Vorschlag.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Peter,

    mit dem eingentlichen Brenner hat das wohl wenig zu tun.
    1.Schau mal, ob das Thermoelement auch in die Flamme hineinragt? Vielleicht ist es nur verrutscht und kann keine "Flamme" melden.
    2. Evtl ist die Leitung irgendwo (Kabelbruch) unterbrochen. Auch dann kommt kein "Gassignal" an.

    Meines Wissens, kann man die Thermofühler bei Defekt tauschen. War zumindest bei den alten Dometic-Kühli´s so.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo an Alle, die versucht haben, mir zu helfen.
    Habe heute das Problem gelöst.
    Es ist sehr wichtig, dass das Thermoelement mit der Spitze in den blauen Teil der Flamme ragt. Dort herrscht die höchste Temperatur und dann kann das Element etwa 20mV generieren, die das Magnetventil benötigt, um die Gaszufuhr offen zu lassen.
    Was ich allerdings in keiner Dokumentation finden konnte, ist das Magnetventil selbst. Ich dachte nämlich schon, dass es kaputt wäre, jedoch merkte ich nach Freilegen der gesamten Installation unter dem Gasherd, dass es mit 12V über ein Relais verbunden ist, das durch den Betriebsartenwahlschalter mit Spannung versorgt wird und dann auch das Magnetventil mit 12V versorgt. Das funktioniert aber nur, wenn der Hauptschalter eingeschalten ist.
    Es funktioniert wieder alles.
    Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruss
    Peter

  • War das Element auf der Halterung raus, verbogen, oder die Flamme auf Abwegen, das sie nicht mehr heranragte?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko,

    so wie ich Peter verstanden habe, war das Magnetventil stromlos, da der Hauptschalter der 12V-Versorgung aus war.

    Klingt ungewöhnlich, da die Spannung für das Magnetventil eigentlich nicht über den Hauptschalter laufen sollte.
    Werde es mal bei mir prüfen.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Peter,
    also das deine Gasversorgung über ein Magnetventil gesteuert wird kann ich nicht glauben, ich denke eher
    es ist die Elektrische Zündung die du unter der Gasmulde gesehen hast und die funzt natürlich nur wenn der Hauptschalter ein ist.
    Leider geht aus deinem Profil nix hervor, Fahrzeug etc.
    @ Jürgen, da gebe ich dir recht es wäre vermutlich der erste Herd bei dem die Zündsicherung über ein Magnetventil gesteuert wird das über
    den Hauptschalter Strom bekommt :teuflisch
    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo!
    Wenn bei diesem Kühlschrank keine 12 V anliegen:
    - funktioniert die Beleuchtung nicht
    - funktioniert die Zündung nicht.

    Die Gasarmatur braucht lediglich die Spannung die die Flamme über das Thermoelement erzeugt, aber keine 12 V.

    Das bedeutet, dass für den Gasbetrieb keine andere oder zusätzliche Spannungsversorgung erforderlich ist.
    Das ist aus Sicherheitsgründen äußerst wichtig.
    Keine Flamme, keine Spannung für das Elektromagnet, Ventil geschlossen.

    Zitat

    Es ist sehr wichtig, dass das Thermoelement mit der Spitze in den blauen Teil der Flamme ragt

    In dem oben verlinkten Beitrag findet man diese Bilder.

    Man kann das Thermoelement nicht falsch einbauen.


    Man kann allerdings die Zündelektrode falsch einbauen

    Wenn die Flamme dann so aussieht

    und es funktionier immer noch nicht, sollten die Kontakte gereinigt werden. Ich habe jetzt nur wiedergegeben was in dem Wiki Artikel beschrieben ist. Man muss halt lesen.
    Gruß

  • Sorry, hatte nicht richtig gelesen war in Gedanken bei der Kochmulde und nicht an der Kühle.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Guten Morgen zusammen,

    eigentlich haben alle Recht!!

    Ich denke 645 peter hat einen Kühlschrank (AES)mit Automatischer Betriebsartenumschaltung Solaranschluss etc.

    Da ist in der Tat ein Magnetventil drin und hier wird über den Flammfühler die Ionisationsspannung gemessen

    und im Steuergerät ausgewertet und die steuert das Magnetventil an.

    Bei den anderen so wie in unserem 2 Win ist das Thermoelement mit einem Dehnstoffelement oder Bimetall verbunden was bei Erwärmung

    halt den Gasfluss durch die Zündsicherung gewährleistet oder bei falsch Positionierung eben nicht.


    Gruss aus dem Bergischen Land

    Peter

  • eigentlich haben alle Recht!!

    In Wirklichkeit haben nicht alle Recht!

    Zitat von 645Peter

    jedoch wenn man die Gasventiltaste auslässt, (auch nach 5 Minuten) geht die Flamme wieder aus.

    Bei einem automatischen Anzünder drückt man nicht.

    Der RM 4370 hat eine manuelle Zündung.

    Gruß
    womowolle

  • Hallo,

    ich habe auch einen RM 4370 in meinem Dethleffs. Wenn der Hauptschalter der Bordelektrik auf "aus" steht, geht nichts. Flamme geht an, aber sobald man den Knopf loslaßt geht die wieder aus.

    Gruß Wolfgang


  • Wenn der Hauptschalter der Bordelektrik auf "aus" steht, geht nichts. Flamme geht an, aber sobald man den Knopf loslaßt geht die wieder aus.

    Das Thermoelement erzeugt eine Spannung. Diese Spannung wird an der Gasarmatur abgegriffen und über den Wahlschalter zum Magnetventil geleitet. Steht der Wahlschalter auf Gas ist der Thermostromkreis geschlossen. Wenn das Thermoelement dann die Spannung liefert, bleibt das Magnetventil offen. Steht der Wahlschalter NICHT auf Gas ist der Thermostromkreis unterbrochen und das Ventil schließt, selbst wenn die Flamme brennt.

    Gruß
    womowolle

  • Hallo, vorest danke ich Allen, die so zahlreich und engagiert an meinem Thema mitgemacht haben. Ich habe in der Zwischenzeit folgendes feststellen können:
    Mein Thermoelement liefert, wie spezifiziert etwa 21mV und diese 21mV werden in eine, am Magnetventil vorgeschaltene, elektronische Einheit geleitet, die an den eigentlichen Magnetschalter im Gasventil diese 21mV nur dann weiterleitet, wenn diese elektronische Einheit mit 12V versorgt wird. Dies erfolgt über ein gewöhnliches Autorelais, das nur dann anzieht, wenn der Hauptschalter meiner Bordversorgung eingeschalten ist. Nachdem ich diese Konfiguration in keiner Dokumentation finden konnte, habe ich mit einem Womo Spezialisten gesprochen und auch er hat diesen Aufbau noch nie gesehen. Ich gehe daher davon aus, dass diese Schaltung vom Vorbesitzer nachträglich, aus welchen Gründen auch immer, nachgerüstet wurde.
    Wenn man weiss, wie es funktioniert ist der Aufbau schon in Ordnung.
    Gruss Peter