Lüftungsgebläse defekt Ducato 230

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Ducatofreunde, bin neu hier im Forum und möchte gerne wissen, was für ein Fehler vorliegt wenn das Gebläse nicht mehr geht. Typ Duc 230, Baujahr 1999, mit Motorklimanlge. Keine Stufe (1 - 4) geht mehr. 30 A Sicherung kontrolliert ok. Armaturen Verkleidung auf Beifahrerseite entfernt.Welche Schrauben muss ich lösen damit ich an den Gebläsemotor komme. Es gibt diverse Beiträge, in denen immer von drei Schrauben, die nur zu lösen sind, die Rede ist. Manche sprechen von einem Vorwiederstand für die Regulierung der einzelnen Stufen. Gibt es Bilder von einem Gebläsemotor welche Schrauben zu entfernen sind, oder wie kann ich vorgehen. Wer kann wir bei meinem Problem weiterhelfen? :ja

  • Hallo,

    vmtl. ist die Thermosicherung im Vorwiderstand durchgebrannt.
    Der Vorwiderstand ist gut zu erkennen, weil da etwa mittig eine Steckverbindung auf das Lüftergehäuse drauf geht; wenn man diese abzieht, erkennt man direkt, dass da wohl irgendwas geschraubt ist (2 kleine Kreuz-Schrauben). Diese rausschrauben, und der Vorwiderstand sollte einem in die Hände fallen.
    Mit etwas Geschick kann man die Thermosicherung selbst auswechseln; bekommt man bei Conrad.

    Gruß, Gizmo

  • Hallo zusammen,


    natürlich kann man die Thermosicherung ersetzten dann hat mann den Fehler behoben !!

    Aber die Ursache ist ja in der Stromaufnahme des Motors begründet auf Grund von Schwergängigkeit.

    Da solltet ihr mal genau hinsehen ich bezweifle auch das man die Auslösetemperatur der Thermosicherung

    noch ablesen kann um den richtigen Typ auszuwählen.


    Gruss aus dem Bergischen Land

    Peter

  • hallo,

    wenn alle stufen nicht mehr gehen, ist das normalerweise weder die thermosicherung, oder also der gebläsewiderstand, das kann zwar auch defekt sein, ist aber sicher nicht der haupgrund.
    messe doch einfach erstmal ob am motor strom ankommt auf der höchsten stufe, sonsz kann ja ev. auch der schalter oder der motor defekt sein, oder was wir auch häufiger haben, der stecker vom motor wurde einfach nur vom beifahrer rausgetreten und im fußraum, wieder einstecken und alles ging wieder ganz normal!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Antworten, habe den Fehler gefunden!!!
    bin Systematisch vorgegangen:
    1. Vorwiederstand überprüft war ok
    2. Lüftermotor überprügt auch ok
    3. Stecker für Lüftermotor überprüft ok aber kein Strom
    4. 12 V Zuführleitung vom Schalter zum Stecker gesucht und gefunden, habe mit erstaunen festgestellt dass der 3-fach Verbindungsstecker verschmort war daher war keine 12V Spannung vorhanden.
    Wie so üblich sind ja die Verdindungen an einem Ort wo man super hinkommt.
    Habe kompleten Stecker ersetzt und alles läuft wieder.

    Danke nochmals für Eure Unterstützung Super Roland (Karldal)