Abschleppstange

  • Hallo,
    hat eigentlich jemand eine Abschleppstange an Board? Ich würde geren eine solche auf manchen Reisen mitnehmen. Sie soll auseinandernehmbar und mindestens für 4 to zugelassen sein. Sowohl im Einzelhandel, wie auch im Internet finde ich leider nur welche, die bis 2,5 to zugelassen sind. Das ist etwas dürftig für mich.

    Kann mir da jemand einen Tipp geben?

    Gruß
    Dea

  • Was willst du damit machen? Dich abschleppen lassen? Wer soll dich abschleppen? Da muss sowieso der Abschlepper kommen und der hebt das Fahrzeug vorn an.
    Die Stange hat Gewicht, ist kaum unterzubringen. Wenn du überhaupt ein paasende bekommst.
    Wenn überhaupt, dann ein sehr starkes Seil, falls du dich in der Wiese festgefahren hast und der Traktor kommen muss. Derhat aber sowieso ein Drahtseil dabei.
    Gruss Georg :hack

  • Hallo Georg,

    ja, ich will mich abschleppen lassen oder selber abschleppen. Nicht überall kommt so brav der Abschlepper und hebt hoch. Wir fahren im Herbst für 6 Monate nach Indien. Mit drei Fahrzeugen. Eine teilbare Stange ist natürlich unterzubringen und wenn aus entsprechendem Stahl gefertigt auch nicht so schwer, dass sie nicht mitkann.

    Und meine Frage zielt eiegntlich auf Deine Bemerkung "Wenn du überhaupt ein paasende bekommst" ab. Deshalb frage ich, villeicht kann jemand helfen.

    Gruß
    Dea

  • Hallo Dea,

    bei der Firma Stahlgruber gibt es eine Abschleppstange bis 4,6 T zum Preis von 138 € zuzügl. Mwst. Besteht aus 2 Teilen und läßt sich sehr einfach montieren. Die Teilenummer ist 2692258. Wir benutzen diese Stange schon seit Jahren zum Abschleppen und sind sehr zufrieden damit.
    Viele Grüße!

    Wilfred

  • Ich habe gerade bei "aubu.de" gefunden, was ich suchte und beatellt. Das Problem ist also erledigt.

    Gruß
    dea