Duc.290 Staubschutzmanschette des rechten Lenkgestänges reibt an den Bremsleitungen

  • Hallo liebe Ducatogemeinde!

    Da ich neu im Forum bin, möchte ich mich ersteinmal kurz vorstellen:
    Mein Name ist Julius,ich bin 21 Jahre alt, komme aus Augsburg und studiere ab September Elektrotechnik-Toningenieur in Graz.

    Seit einem Jahr fahre ich, um meinen Vater bei längeren Reisen zu entlasten, auch den Ducato (290, 2,5l D, Servolenkung) meiner Eltern.
    Das Fahrzeug besitzen wir seit Januar 2000. Leider war unser Ducato bis jetzt immer nur in Benutzung und wurde kaum gewartet. Es wurden immer nur diejenigen Arbeiten durchgeführt, welche gemacht werden mussten. Anfang dieser Sommersaison brach uns bei einer Autobahnfahrt der Auspuff ab, welcher weder verrostet noch alt war. Es folgte eine lange Grundsanierung des Wohnmobiles, da ich so langsam dahinter kam, was bei diesem Fahrzeug in den letzten Jahren versäumt wurde.

    Jetzt hänge ich nur noch an einem letzten Problem, welches ich Euch hier vorstellen werde, und bei dem ich mir vielleicht eine Lösung erhoffen würde:

    In Kreisverkehren, hauptsächlich beim Ausfahren (wenn man von der Linkskurve in die Rechtskurve der Ausfahrt lenkt) hört man mehrere Male rechts ein "Pollern" (kann das jetzt nicht anders beschreiben;) ) Nach langer Suche bin ich darauf gestoßen, dass es die Staubschutzmanschette des rechten Lenkgestänges ist, die beim Lenkvorgang an der Bremsleitung reibt. Es sind immer nur die Spitzen dieses Balges, welche die Bremsleitungen unsanft berühren. Auf der linken Seite tritt dieser Fehler nicht auf. Die Fiatwerkstätte weiß zu diesem Thema leider keinen Rat, "da die linke Seite ja genauso aufgebaut ist und beide Stoßdämpfer in ordnung sind". Das Problem tritt sowohl bei beladenem, als auch unbeladenem Fahrzeug auf.

    Ich hoffe, die Beschreibung ist detailliert genug gewesen, falls nicht, bitte einfach schreiben was Ihr noch wissen wollt!

    Vielen Dank schonmal im Vorraus für Diskussionen und Lösungsvorschläge!

  • Da gibt es vier Möglichkeiten:
    1. Nicht so weit einschlagen
    2. Bremsleitung verlegen
    3. Lenk-Manschette zusätzlich schützen, damit sie nicht durscheuert
    4. Lenkanschlag (Begrenzung) einstellen.

    Es gibt Schlimmeres.

    Gruss Georg :hack

  • Vielen Dank für Deine rasche Antwort!

    Leider möchte ich jetzt noch keine der von Dir genannten Möglichkeiten zur Minderung meines "Problems" anwenden.
    Zu 1.: Nicht so weit einschlagen funktioniert im Kreisverkehr leider nicht;)
    Zu 2.: Die Bremsleitung ist richtig verlegt und sollte nur verlegt werden, wenn sonst keine Lösung gefunden wird.
    Zu 3.: Die Lenkmanschette schützen ist für mich nur die Beseitigung von Symtomen. Ich denke, dass es eine Ursache dafür gibt.
    Zu 4.: Der Lenkradius wäre inakzeptabel groß

    Tut mir leid, dass ich Deine Vorschläge hier einfach so abhake, als ob ich sie für unwichtig halten würde (was ich natürlich nicht mache, ganz im Gegenteil), doch bei dem Wohnmobil wurde, wie in meinem ersten Post berichtet, schon so viel dadurch kaputt gemacht, dass nur Symtome und nicht die Ursachen behandelt wurden.
    Ich werde so bald ich kann ein Foto posten, dass man sich das Ganze einmal besser vorstellen kann!
    Viele Grüße
    Jus

  • um das nachvollziehen zu können: schlage die Lenkung bitte doch mal so weit ein, dass diese Berührung stattfindet und mach dann ein paar Fotos von der Stelle mit der Berührung. Vorher tappen wir als Ratgeber nämlich völlig im Unklaren, was gemau Du meinst....

    Gruß Sven

  • Ja, das stimmt :ja . Dann könnte man anhand der Stelle, Lenkeinschlag etc schon mehr sagen.

    Gruß Werner

  • Wir haben nun Zahn- und Keilriemen wechseln lassen. Dank eines kompetenten Mechanikers, der bei der Probefahrt auch auf die Geräusche gestoßen ist und die Ursache (falsch verlegte Bremsleitungen an dieser Seite)beseitigt hat, besteht oben beschriebenes Problem nicht mehr!
    Vielen Dank an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben!
    Liebe Grüße aus Augsburg,

    Jus :wink

  • Hallo

    will mich hier mal einklinken.
    Habe im Posting von GKM etwas von
    "Lenkanschlag (Begrenzung) einstellen" gelesen.


    Ich habe folgendes Problem.
    Habe auf meinem 290 Reifen mit der Größe 215 75 R16C 113/116 drauf, welche auch eingetragen sind. :ichnicht
    Bei vollem Lenkeinschlag schleifen dies am Innenkotflügel. Nur im vorderen Bereich.
    Hatte meinen Schrauber gefragt ob man den Lenkeinschlag begrenzen kann so das dieses nicht mehr passiert. Dieses verneinte Er. :(
    Aber so wie ich aus den Postings lese muss dieses wohl doch möglich sein.
    Nun meine Frage wie?
    Muss man irgendwas einbauen?

    Wäre super wenn Ihr mir das erklären könntet. Ist Mist wenn man an einer Stelle immer blankes Metall hat.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • hallo,

    der ducato hat keine einstellbaren lenkungsendanschläge, also kann man da auch nichts einstellen. einstellbar ist nur spur und nachlauf, was dir aber da nichts hilft. ab werk war es auch nicht vorgesehen bei diesem modell diese reifengröße zu fahren, der der dieses gutachten erstell hat, hat entweder eine extra reifenhersteller beschränkung oder es ist eine einzelabnahme und da muß es der eintragende prüfer verantworten ob es paßt oder nicht.
    da, schleifen das es normalerweiße eben nicht!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen