Türschloss mit der schwarzen Blende ausbauen.Typ 230er

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen
    muß das Türschloss mit der schwarzen Blende ausbauen und weiß nicht wie. Typ 230er 2,8er Bj 98

    Danke für eure Hilfe.

  • Hallo Concorde12,


    ich denke mal, dass geht nur von innen.

    Da ich gerade bei meinem eine ZV einbaue und die Abdeckung noch herunten ist, kann ich heute Abend mal ein Bild machen und hier einstellen.


    Wenn du aber schon mal selbst schauen willst, hier einige Info's.

    1. Scheibenhebergriff abbauen: Wenn man den Griff (Kunststoff) etwas abzieht (ca. 2-3mm), kann man eine Feder (Draht) erkennen. Den muss man herausdrücken/ziehen.

    2. Türöffner (innen): Da sind 2 kleine Kunststoff Wiederhacken unten und oben in der Abdeckung. Die einfach mit dem Schraubenzieher leicht eindrücken.

    3. Jetzt nur noch die Verkleidung abmachen. Mit einem breiten Schraubenzieher vorsichtig unter die Verkleidung stecken abhebeln. Achtung! ein Tuch unter den Schreibenzeiher um eine Beschädigung der Lackierung zu verhindern.

    4. Nun ist nur noch eine Plastikfolie zu entfernen und du bist am Schloss


    Gruß

    Horst

  • Hallo Concorde 12.
    Kleiner Tip.
    Um den Griff des Fensterhebers auszubauen verwende ich eine Plastiktüte.
    Diese um den Griff drehen bis die Haltefeder rausspringt.
    Gruß Uwe :wink :wink :wink

  • Hi,

    wie Maverick unter Punkt 3 schreibt, musst Du auch äußerste Vorsicht walten lassen beim Abhebeln der Verkleidung, und zwar auch aus dem Grund, dass die Druckverbinder (ob die so heißen weiß ich nicht, nenne sie einfach mal so) nicht aus der Abdeckung herausreißen sondern aus dem Türblech herausgehebelt werden, die Verkleidung besteht nämlich nur aus Presspappe. Der Schließzylinder selbst ist dann nur noch mit eine Klemmfeder befestigt. Oder wolltest Du den Türgriff ausbauen?

    Eine Abbildung, wie die Clips zum Befestigen der Verkleidung aussehen, findest Du unter http://www.corrado-teile.de/shop/product_i…t3p90dlie0achr4 - das ist zwar ein VW-Teil, ist aber sogar paßgenau für den Ducato. Empfehlenswerterweise solltest Du dann auch diese kaufen (kosten nicht die Welt) und ersetzen, denn die original Fiat-Teile sind ein Krampf. Kannst auch mal hier im Forum unter dem Thread Fenster geht nicht zu - Türverkleidung geht nicht ab schauen, sind dort auch empfohlen!

    Viel Erfolg!

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Hi,hier noch ein wichtiger Tip!Die Griffplatte hat auf der Innenseite zwei M6 Stehbolzen welche im Plastik vergossen sind und die Muttern darauf rosten sehr gerne fest,deshalb reichlich Rostlöser einwirkenlassen und Sehr vorsichtig Löseversuche machen.Sonst brechen die Stehbolzen aus dem Plastik heraus und dann sind neue fällig.
    Gruß roma :wink

  • Hi,noch`n Nachtrag,wenn man nur das Schloß ausbauen will kann die Blende natürlich in der Tür vebleiben.Also Türverkleidung abnehmen,Gestänge aushängen,Schrauben lösen und Schloß rausfummeln
    roma :wink

  • Sorry, ich habe hier wieder einmal das Gefühl, dass der Fragesteller überhaupt keine Antwort wollte.

    Ich frage mich, warum ich überhaupt was schreibe.

    Wenn ich eine Frage habe und Antworten dafür bekomme, die nicht ausreichend sind, dann frage ich nach. Wenn die Antworten meine Frage beantwortet haben, dann sage ich das auch. Ich möchte nicht mal ein Danke, sondern nur das die Frage ausreichend beantwortet ist.

    Gerade bei diesem Beitrag hatte ich noch Bilder angeboten und gemacht, damit die Frage beantwortet werden kann.

    Soll ich nun die Bilder noch einstellen?

    Gruß
    Horst