Getriebeabstufung/Geschwindigkeits-Drehzahl-Diagramm

  • Hallo,
    ich habe einen 230'er Duc mit einer 2,8 idTD Maschine und wahrscheinlich langem 5. Gang, aber keinen Drehzahlmesser. Ich möchte mir eigentlich auch keinen einbauen, dennoch würde mich interessieren, bei welcher Geschwindigkeit ich welche Drehzahl in welchem Gang habe. Ich habe schon die Suchfunktionen der gängigen Foren durchwühlt und auch schon die Tante Gugel gequält, brachte aber nichts.
    Kann jemand helfen?
    Frank

  • Hallo,

    Wir haben den 244 mit dem langen 5. Gang und 15" Rädern.
    Ich vermute Du hast die gleichen Zahnräder drin.

    Bei Tacho 90km/h ( Navi 85 km/h ) ist die Drehzahl 2000 U/min lt Drehzahlmesser.

    In der Bedienungsanleitung stehen normalerweise die Übersetzungsverhältnisse.

    Damit kannst Du Dir alles ausrechnen.

    m.f.g.
    Lothar

  • Danke für die Antwort, nur habe ich leider keine Bedienungsanleitung. Auch habe ich in der Zwischenzeit einige Diagramme gesehen, die mich aber mehr verblüfften als aufklärten. Anscheinend hat die Sevel-Gruppe alle möglichen Arten von Schaltstufen und Differenzialuntersetzungen verbaut. Ich nehme an, nach Bedarf. Ich bin im Moment eher geneigt, mir einen Drehzahlmesser zu bauen.
    Im Eigentlichen habe ich das Problem(was eigentlich keins ist), dass der Duc mit 150 km/h angegeben ist, aber "nur" 140 läuft. Bis 140 mit voller Kraft und mit weinem Mal ist Schluß. Als ob er abregelt. Auch kann ich den 4. Gang kaum über 90 km/h drehen, wo doch in allen Diagrammen locker 100 drin sein sollten. Also entweder Endübersetzung zu kurz, vor Höchstdrehzahl abgeregelt oder ...?
    Danke für die Hilfe, ich probiers erst mal mit einem DM.
    Frank

  • Hallo Frank,

    schau mal in die "EWG-Übereinstimmungsbescheinigung COC-Papier"
    da stehen die Übersetzungsverhältnisse drin.

    Bei unserem ist das z.B. 0,585 für den 5. Gang und 4,933 Achsübersetzung.

    Damit kannst Du das Verhältnis Motordrehzahl / Raddrehzahl und mit dem Abrollumfang der Reifen die Geschwindigkeit ausrechnen. ( oder auch rückwärts )

    Die Höchstgeschwindigkeit gibt Fiat für das leere Fahrgestell oder den leeren Kastenwagen an. Dein WOMO hat aber deutlich mehr Gewicht und vielleicht auch mehr Luftwiderstand. Damit ergibt sich eine andere Höchstgeschwindigkeit. Das ist normal.

    Käufliche Drehzahlmesser sind übrigens oft auch nicht genauer als die Tachos.

    Bei der AU kannst Du sehen bei welcher Drehzahl der Motor abgeregelt ist und evtl auch Deinen Drehzahlmesser überprüfen.
    Die haben was geeichtes.


    m.f.g.
    Lothar