Geräusche / Knacken im Motor Duc 250 3,0L Multijet

  • Hallo zusammen,

    habe mal eine Frage an die Spezialisten hier: Ich höre Geräusche aus meinem Motorraum, ähnlich einem Knacken bzw. metallischen Schlagen. Unregelmässig ist das Geräusch, besser von der Beifahrerseite und nur von aussen zu hören. Es wird stärker, wenn nach einiger Lehrlaufzeit das AGR Ventil geschaltet hat.

    Meine Werkstatt hat bereits alle Umlenkrollen und Riemenspanner getauscht - ohne Erfolg, Geräusch noch da. Eine andere Fiat Werkstatt hat das Auto einem "Regionalleiter Fiat" vorgestellt, der meinte ich soll fahren bis das Geräusch schlimmer wird oder weg ist. Angeblich wäre das Geräusch nicht schlimm...


    Es ist nicht so, dass das Geräusch nur von mir gehört wird. Es ist unbestritten dass das Geräusch existiert. Es hört sich so an, als würde eine Schraube auf einem vibrierenden Metallteil tanzen... Unregelmässig und metallisch.

    Hat jemand eine Idee was ich machen kann? Und woher das Geräusch kommen kann?

    Meine persönliche Vermutung ist, dass entweder das Geräusch von der Steuerkette kommt oder aber aus dem Bereich Turbolader / AGR. Denn das Geräusch ändert sich ja sobald in den Abgasstrang (AGR) eingegriffen wird.
    Ich habe noch ein Jahr Garantie.

    Hat jemand schon mal son Problem gehabt?


    Vielen Dank für Eure Hilfe! :)