Vorderräder haben zu wenig Freilauf im Radkasten

  • Moin,

    bei meinem Maxi 2,8 (Alkoven-Wohnmobil Bj.2003) mit 16 Zollreifen setzen die Vorderräder bei eingeschlagener Lenkung teilweise auf dem Radkasten auf. Ich habe bereits im letzten Jahr stärkere Federn einbauen lassen. Die hatten auch einen Ring mehr und waren dadurch sichtbar größer. Der Wagen ist jedoch nicht höher gekommen, er setzt nur seltener auf, weil die neuen Federn wohl doch schon härter sind.

    Nun schickt man mich von A nach B und keiner hat eine Lösung für mein Problem.

    Einziges Angebot bisher: Fahrzeug vollbeladen wiegen lassen und Federn speziell danach bestellen.

    Gibt es evtl. Luftdruckunterstützung wie bei Hinterachsen?

    Wer hat eine Lösung?

    Gruß aus HH

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (7. Dezember 2016 um 20:16)

  • Hallo Dirk,

    ich habe mein Womo mal wiegen lassen. Danach sagt mir der Prüfer, dass meine Frau nicht mehr mitfahren darf, da die Vorderachse schon bis zur zul. Grenze beladen ist. Und das war ein 230er Hobby, Teilintegriert. Wenn ich von Deinem Fahrzeug ausgehe, dann hast Du mit dem 2,8 Maxi schon den schwersten Motor und dazu noch den Alkoven. Also ist sicher die Vorderachse auch voll belastet. In diesem Fall könnte Dir eine Höherlegung helfen. Wurde vor kurzem noch im Flohmarkt angeboten.
    Ich habe bei meinen beiden Womos vorn stärkere Federn eingebaut. Beide hingen vorher vorn runter und standen danach deutlich besser da.
    Was hast Du vorn für Federn einbauen lassen?
    Viele Grüße!

    Wilfred

  • Moin,

    ich hatte mir auch stärkere Federn einbauen lassen, allerdings weniger der zulässigen Vorderachslast wegen, sonderm um insgesamt auf 4,0 t auflasten zu können.

    Die Federn stammen von Goldschmitt und das Fahrzeug ist deutlich höher gekommen. Hast Du Goldschmitt-Federn verbaut?

  • Hole den alten Tröt noch mal hoch.
    Mein Hymer B524 zeigt besonders im Bergabfahren auf Serpentinen ein seltsames Verhalten. Bei Links-Kehren schleift , wenn ich stark einschlagen und bremsen muss immer das Rad am Aussenkotflügel ( Dieser angeschraubte Schwippbogen) rechts. Links ist das noch nie passiert. Lastmässig bin ich auf der VA eigentlich immer weit unter der zul. Belastung. Es ist das Maxi FG drunter und mehr als 1600 kg sind da nie auf der Achse. Mein Mädchen wiegt auch nicht die Welt. Habe nun während des Umbaus der LWR auf elt, den Schwippbogen kräftig abgeschliffen, aber "Die Lösung" kann das ja wohl nicht sein. Wer hat ähnliche Erfahrungen bei seinem Fahrzeug und weiß eine Begründung.? Am Fahrgestell ist keine Auffälligkeit vorhanden. Spur, Geradeauslauf und Reifenverschleiß sind absolut in Ordnung. Reifen sind die 215er drauf.
    Al

  • Umrüstung auf 15 Zoll Reifen scheitert wohl an der größeren maxibremse.
    Sonst höherlegung wie schon beschrieben ( Robert Most hat da Sätze) Oder die Beladung verändern, also mehr Masse in den uberhang nach hinten bringen!

  • ...Sind da die Räder nicht etwas kleiner?
    Hätte ich jetzt mal gedacht, und dann etwas mehr Freilauf?...


    Kommt auf den Umfang der Reifen an die montiert werden. Wenn auf der kleineren Felge ein Reifen mit grösserem Querschnitt montiert wird hat man nichts gewonnen, da der Reifenumfang gleich bleibt. Meistens ist es ja so dass auf grössere Felgen niedrigere Querschnitte montiert werden müssen, da sonst das Übersetzungsverhältnis sich grob ändern würde.

  • Moin Sven,

    wie schon geschrieben, die 15" beziehen sich auf die Felgen, welche 1" kleiner im Durchmesser sind, nicht auf den DM des Rad. Mit einem geänderten Reifenquerschnitt, ist das Gleiche zu erzielen, wenns dann zulässig ist :wink

    Gruss Emil

  • Hallo, habe bei meinem Hymer B644 auch das Problem, bei ganz eingeschlagener Lenkung und eine größere Bodenwelle ratter das Profil an der äußeren Abdeckung. Die vorderachse ist mit nur 1600 KG belastet.
    Ich werde bei nächster Gelegenheit einen Abstandshalter 30mm über das Dohmlager einbauen. Das sollte in meinem fall reichen. Das Tema ist hier im Forum schon mal beschrieben.
    Freue mich schon, nächst Woche nach Spanien für 3 Monate.

  • Hallo, habe bei meinem Hymer B644 auch das Problem, bei ganz eingeschlagener Lenkung und eine größere Bodenwelle ratter das Profil an der äußeren Abdeckung. Die vorderachse ist mit nur 1600 KG belastet.
    Ich werde bei nächster Gelegenheit einen Abstandshalter 30mm über das Dohmlager einbauen. Das sollte in meinem fall reichen. Das Tema ist hier im Forum schon mal beschrieben.
    Freue mich schon, nächst Woche nach Spanien für 3 Monate.


    Kannst Du das mal kurz beschreiben und einen Wink, wo es schon mal beschrieben wurde. Danke und schöne Reise nach Spanien.
    Al.


    Hallo, habe bei meinem Hymer B644 auch das Problem, bei ganz eingeschlagener Lenkung und eine größere Bodenwelle ratter das Profil an der äußeren Abdeckung. Die vorderachse ist mit nur 1600 KG belastet.
    Ich werde bei nächster Gelegenheit einen Abstandshalter 30mm über das Dohmlager einbauen. Das sollte in meinem fall reichen. Das Tema ist hier im Forum schon mal beschrieben.
    Freue mich schon, nächst Woche nach Spanien für 3 Monate.

  • Hallo, Tatzelwurm. Kann den Beitrag auch nicht mehr finden. Es ging darum, 10mm oder 30mm erhöhen. Es soll da verschiedene Distanzstücke über den Domlagern geben. Habe mir den Liefernanten nicht gemerkt, da ich selbst eine Drehbank habe, und sie dann aus Allu selbst fertigen werde.
    Evtl erinnert sich ja noch jemand an den Artikel. Gruß Aristoblau

  • Hallo!
    Unter Suchfunktion: "Ducato vorne höher legen" kommst Du zu diesem Beitrag! Ob rechtliche Bestimmungen diesem Vorhaben entgegenstehen, weiß man nicht, hatte auch schon diese Idee.

    schöne Grüsse joschr

  • Danke für die Tipps. Wusste bis dato nicht, dass die Höherlegung der VA so einfach ist. Dachte schon an stärkere Federn, aber dann würde der Fahrkomfort, speziell der VA des Hymer, leiden. Wenn man das selbst anfertigen kann, ist das bei mir auch kein Problem. Skizze wäre natürlich von Vorteil. Oder Außen-Innendurchmesser x Höhe.
    Werkstoff.
    In der "Suche" habe ich auch nix gefunden.
    Wieso findet man dazu in anderen Foren keine Beiträge, außer aufwändige und natürlich auch teure Veränderungen an der VA?
    Oder "muß" es einfach nur teuer sein, wenn gut sein soll? ;)
    Al

  • In der "Suche" habe ich auch nix gefunden.
    Aber in anderen Foren.
    Es sagt sich so leicht, ist kein Hexenwerk. Aber wenn man dann nachfragt, ist meist ein erheblicher Aufwand an Sonderwerkzeugen und Kenntnissen zur Sicherheit beim Arbeiten erforderlich. Darauf sollte zumindest hingewiesen werden. Ich habe die Daumen an der richtigen Stelle und auch ein wenig handwerkliches Geschick, aber diese Arbeiten überlasse ich gern den Leuten, die wirklich etwas davon verstehen.
    Al

  • Hallo!
    Habe mich leider geirrt! Der richtige Suchbegriff lautet: "Adapterplatten" und dann weiter im Beitrag: "Ducato höher legen". Dort gibt es nicht nur Beschreibungen sondern auch Bilder!

    Ein schönes Weihnachtfest und Alles Gute (unfallfreies) Neues Jahr , und vielen Dank für die guten Ratschläge!

    wünscht Euch Allen joschr