Starterbatterie - Welche Ruheströme sind "normal"?

  • Hallo...


    man liest ja viele Beiträge im Forum hier über Problemen mit der Starterbatterie. Nachdems mich aktuell auch erwischt hat mit einer tiefentladenen Starterbatterie hab ich beim Bosch-Dienst den Ruhestrom meines Ducato X250, BJ 2008 messen lassen. Das Ergebnis liegt bei 60-65 mA. Man kann sich ausrechnen, dass man bei einer Standzeit von 4 Wochen damit schon in Probleme kommen kann.


    Welche Ruheströme habt Ihr an euren Fahrzeugen gemessen? Liegt der Ruhestrom bei mir mit 65 mA im üblichen Rahmen?


    LG....Elmar

  • Hallo elmar...
    ja, ist bei meinem aktuellen neuen auch so, der Bordrechner zieht Strom, das Radio auch etwas, auch Alarm ein wenig.
    Ich liege bei 72mA - also rund 50Ah im Monat.
    Ist aber kein Problem weil die Solarplatte stets nachliefert. Auch bei Bewölkung reicht es.
    Nur im Winter beim Bauern kommt alle 4 Wochen 12h Strom ans Auto. Reicht auch dicke.
    Abklemmen wär eine Lösung, aber nicht so toll. Dann ist das Laden umständlicher usw.

  • Paul


    im Sommer hab ich dieses Problem auch nicht, da Solar und regelmaessigen Lichtmaschinenstrom. Das Problem entsteht immer und regelmaessig im Winterquartier. Der bei mir gemessene Ruhestrom bedeutet dass nach 30 Tagen die Batterie bereits in Bereich der Tiefentladung kommen kann, je nachdem wie voll sie vorher war. Man muss davon ausgehen dass bei Fahrzeugen die laengere Standzeiten haben, wie viele unserer Wohnmobile, die Batterien haeufig nur noch 80 % der Kapazitaet bringen oder noch weniger. Die andere Frage ist, wieviel eine 12 Stunden-Ladung per Aussenstrom an Kapazitaet bringen kann. Bei mir ist ein Calira LG16 eingebaut. Bei Aussenstrom wird vermutlich der Ladestrom zum massgeblichen der Bordbatterie gewidmet und nur ein kleiner Teil der Starterbatterie. Aber dies ist nur eine Vermutung. Aus meinen vorhandenen Unterlagen zum Fahrzeug ist dies nirgends ersichtlich.


    @ Werner


    Vielen Dank für den Link zu dem sehr aufschlussreichen Beitrag hier im Forum. Auf den war ich bei meiner Forumssuche noch nicht gestossen. Ich fahre einen X250 MJ130 aus 2008. Aus dem Beitrag gehen offensichtlich noch deutlich hoehere Messwerte hervor, als dies bei mir der Fall ist. Das bedeutet fuer mich, dass man sich auf einen Stromverbrauch dieser Art einstellen muss und geeignete Massnahmen bei laengeren Standzeiten unvermeidbar sind. Batterie abklemmen und/oder regelmaessiges und haeufiges Nachladen.


    Gruss...Elmar