Eurodiesel - Diesel - Zusatz - Additiv

  • Hallo Mitlesende
    Wir fahren mit einem Ducato 160, 2007, nach Marokko. Wie ich von Marokko-Fahrenden lese, sollte dem dortigen "Eurodiesel" noch ein Zusatz beigefügt werden, zB. alle 1000 km etwas davon in den Tank geben. Soll auch in Spanien gut sein.
    Nun frage ich mich, was solche Zusätze bewirken können bei einem Iveco-Motor 2007. Bringt es was oder schadet es sogar? Ist es gut für den Motor oder bloss für meine Sorge um den Motor?
    Und wenn schon Additiv: welches wählen?
    Danke für Aufklärung in der Kraftstoff-Frage :) gitano

  • Hallo Gitano, die Frage ist wofür der Zusatz sein soll??

    Habe vor 12 Jahren mal Zusätze gefahren. Konnte keine Veränderung feststellen.

    Die einzige Zäsätze die Sinn machen sind diejenigen die den Winterdiesel noch frostsicherer machen.

    Das ist aber in unseren Breiten nicht notwendig.

    Wenn die Cetanzahl nicht stimmt hast du nur weniger Leistung und mehr Verbrauch. Und der Diesel ist zündunwilliger, aber er zündet.

    So lange die Zusätze vom Hersteller nicht freigegeben oder empfohlen werden lass die Finger davon und gehe für das Geld essen.


    Gruß

    Womo

  • Hallo gitano,

    ganz so wie womo seh nun ich das wieder nicht. Wenn ich hier mal differenziere, geht es weniger um den Motor sondern umd die (natürlich zu dem gehörende) Einspritzpumpe. Erstens, weil die ESP ihre ganze Schmierung von dem Diesel selbst bekommt (und deshalb ist auch bergab im Schiebebetrieb bei womöglich hohen Drehzahlen der totale Stress für die ESP, da wegen Schubabschaltung quasi kein Diesel mehr durch die ESP fließt und die Schmierung nur durch das bissche4n Diesel, das in der ESP steht, gewährleistet weerden muss ). Früher hatten ja die alten Bosch-Reiheneinspritzpumpen eine Schmierung vom Öl des Motors her und keineswegs Schmierung über den Kraftsoff selbst (das waren noch Zeiten!!). Und zweitens generell gesehen, weil die europäischen Dieselkraftstoffe immer schlechter werden (gar erst recht die afrikanischen incl Wasserbeimengungen, was man so hört) unter anderem auch wegen der gesetzlichen Beimengung von diesem schlechten Biodiesel!!. Deshalb ist ein Zusatz sehr angesagt, um ESP und die Einspritz-Injektoren zu schützen und die Taxifahrer, die quasi mit dem hundertstel PCent rechnen, machen das fast alle - und die wissen, wos lang geht. Es kostet natürlich, aber es es scheint sich z"u rechnen". Ikch mach das auch schon seit 20 Jahren und seh zu, das ich von dem Zeug immer kostengünstig gleich 5/10-L-Gebinde bekomme im Grosshandel (nicht die teuren 200m-Fläschen von Liqui Moly . serh gut - im Supermarkt)

    Gruss an alle

    p.s. manchge machen alles mögliche rein, auch Motoröl. Neige ich weniger zu. Aaaaaber: Aus dem gleichen Schmier-hintergrund soll 2-taktÖl ein wirklich ernst zu nehmender tip sein . Weil die höherwertigen Zweitaktöle (JASO-Spezifikation beachten) erstens eine sehr hohe Reinigungswirkung in den Zweitaktmotoren haben (Einlaßkanäle und das koommt zumal dem Dieselmotor gut wegen der heutigen Abgasrückführungsverschmutzungen) und zweitens, weil sie schmieren, aber dennoch absolut aschefrei verbrennen (in den Zweitaktaufpüffen darf es keine Ölversottung geben) (im Dieselmotor natürlich auch nicht).

  • :wink Hallo Gitano ! :wink

    Ich kann die Meinung von a13rondo nur bestaetigen, fuelle bei meinen Fahrzeugen stets immer einen Viertel Liter synthetisches Zweitaktöl pro Tankfuellung bei. In unserem Mercedes -Forum schwoeren die meisten auf die Zugabe von Zweitaktoel, so richtig physikalisch erklaeren kanns keiner, da die Menge ja auch verschwindend gering ist, die zugefuegt wird. Aber selbst Leute, die beim Daimler arbeiten, empfehlen das mit dem Oel. Frei nach dem Motto, wir wissen nicht warum, aber es funktioniert. Es gibt sogar Firmen, die Ihre eigenen Dieseltanks fuer den Fuhrpark mit Zweitaktoel mischen.

    Also regelmaessig einen Viertel Liter pro Tank dazu, schaden kanns nicht, und wenn man 10 oder 20 liter Gebinde kauft, kostet das vielleicht 4 Euro pro Liter, alos pro Tankfuellung vielleicht 1 Euro.

    Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel

    klink_bks

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Früher hatten ja die alten Bosch-Reiheneinspritzpumpen eine Schmierung vom Öl des Motors her und keineswegs Schmierung über den Kraftsoff selbst

    Hallo a13rondo, Meine Dieselerfahrung reicht leider nur 30 jahre zurück. Beginnend mit einem DB 406 und der war damals schon 12 jahre alt.

    Der und alle anderen Diesel die ich danach besaß ( und das waren einige ) hatten keine Einspritzpumpenschmierung mit Motoröl.

    Es kann also durchaus sein dass Fahrzeuge die vor 40 Jahren gebaut wurden eine Motorölschmierung hatten. Die Einspritzpumpen der Großdiesel in den Ozeanriesen auf denen ich fuhr die hatten Motorölschmierung. Allerdings waren deren Einspritzpumpen größer als unsere Ducatomotoren.

    Auch bei Schubabschaltung wird die Eispritzpumpe immer noch mit Diesel geschmiert weil nur den Einspritzdüsen kein Diesel zugeführt wird. Der Dieseltreibstoff wird dabei durch den Rücklauf in den Tank zurückgeführt.

    Wird Motoröl dem Diesel zugemischt verkoken mit der Zeit die Zylinderköpfe.

    Was einen schleichenden Leistungsverlust zur Folge hat.

    Hat der Diesel Vorkammen verkoken auch diese. Irgendwann kommt es zum Vorkammerabriss.

    Eigene leidvolle und teure Erfahrung mit dem DB 406 dem Ich Motoröl dem Diesel beimischte.

    Letztendlich verändern sich die Abgas- und Feinstaubwerte.

    Gruß Womo

  • Hallo!

    Und zweitens generell gesehen, weil die europäischen Dieselkraftstoffe immer schlechter werden (gar erst recht die afrikanischen incl Wasserbeimengungen, was man so hört) unter anderem auch wegen der gesetzlichen Beimengung von diesem schlechten Biodiesel!!.


    Eines ist aber auch klar: Gegen irgendwelche Verunreinigungen im Kraftstoff, insbesondere Wasser, helfen auch die besten Additive überhaupt nichts!

    Entweder die Verunreinigungen bleiben im Kraftstofffilter hängen, oder sie kommen durch.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • hallo guten tag,
    zu den zusätzen für die diesel, ob motoröl 2 taktöl oder additiv; alles soll verbrennen und gibt rückstände im brennraum bis hin zu den ringnuten. bei den motoren mit reihen oder
    verteilerpumpen sind die düsenlöcher im verhältnis nicht zu sehr betroffen weil hier haben wir relativ weinigen düsenlöcher die verhältnismäßig groß sind. bei den raileinspritzungen
    haben wir mehr düsenlöcher die aber sehr klein sind. durch unseren bioeinteil im diesel haben wir düsenverkokung, welche sich diese zusatzöle durch deren verbrennung noch erhöhen.
    wenn ich dann pro düsenloch 10 % weniger durchsatz reduziert sich meine motorleistung. bei fortschreitender verkokung verliere ich immer mehr leistung bis hin zu nicht mehr vollständig
    schliesender einspritzdüse. dann geht der verbrennungsdruck durch die düse in den rücklauf. der rücklauf geht vor der railpumpe wieder in den vorlauf also kommt dann mit verbrennungsruß
    durchsetzter kraftstoff in die hochdruckpumpe und beginnt dort zu schmiergeln. irgendwann ist bringt dann die pumpe ihren druck von ca 1600 bar icht mehr weil sie verschleiß hat.
    durch die nächste stufen der biospritanreicherung wird dieses problem sich erhöhen. wenn ich ein promill der ausgaben hätte welches die industrie in sachen verkokung ausgibt, ich glaube das würde mit sicherheit für einen concordwohnmobil mit man bei 7.5 tonnen reichen. also kommt in meine tank nur diesel, obwohl ich noch eine womo mit verteilerpumpe habe.
    für alle commenrailfahrer ein tipp: in den rücklauf von den düsen einen kleinen benzinkraftstofffilter einbauen um zu sehen ob der rücklauf klar bleibt.
    mfg kamann

  • Hallo Gerhard,

    sorry, aber hier hast Du wohl was durcheinander gebracht. Dieseladditive haben nichts, rein gar nichts mit Verunreinigungen im Diesel zu tun und helfen dagegen auch nicht (die kommen eher in afrikanischen Ländern nur noch zu den auch bei uns mehr und mehr sich ausbreitenden "chemischen" Verschlechetungen des Diesels dazu - Wasserverunreinnigungen von bis zu 20% zumal an fliegenden afrikan. Faß-Tankstellen, um den Profit pro Liter zu erhöhen). (Wasser muss man dann manuell ablassen- schwerer wie Diesel, setzt sich im Filter unten ab oder die Expeditionsprofis haben sich vor den Dieselfilter spezielle Wasserabscheider gebaut - und gegen allgemeine Verunreinigungen wie Du ja auch schreibst, hift halt nur die Filterzurückhaltung).

    Aber gehen wir da mal voll von dem "Verunreinigsthema" ganz weg !!(hatte das nur erwähnt, weil das in Afrika, angefangen in Marokko, als weitere erschwerte Betriebsbedingungen noch dazu kommen). Denn Additive sind gegen die "chemische" Verschlechterung des Diesels, zumal auch durch neuerdings politisch immer höher geplante Prozentanteile von schlechten, die Einspritzpumpe schädigenden Biodieselbeimenungen.

    Die Profi-Additive erhöhen die Centan-Zahl des Dieselkraftstoffs, sorgen somit für leichteres Anspringen und weniger Nageln, einen ruhigeren Motorlauf, weil der Diesel feiner zerstäubt wird, damit auch Verbrauchssenkung und mehr Motorleistung (holt die Mehrkosten teils wieder rein). Ferner entfernen sie chemnisch Ablagerungen und Verkokungen im gesamten Kraftsoffsystem, ja man muss sagen dem ganzen Verbrennungssystem, weil sie neben Einspritzpumpe und den Injektoren auch bis hin zu den Ventilen und den Kolbenringen alles sauber halten. Diese Additive sind reine wässrige Chemi-Brühen ohne jeden Ölanteil und zunächst mal voll zu unterscheiden von z.B. Zweitakt-Ölbeimenungen.

    (Und ich bestehe und bestand bei allen meinen bisherigen Dieselmotoren einen Blindtest, will heißen, ich habe immer sofort gemerkt, ob ich beim Tanken das Zeug reingekippt oder schon mal vergessen hatte oder nicht genug dabei hatte - der Mengenanteil nicht stimmte usw. Ein Unterschied wie Tag und Nacht möchte ich fast sagen - kein Witz, es ist echt weie mit oder ohne "Rückenwind fahren. So deutlich unterscheidet sich der Motrolauf).

    Allerdings Zweitaktöl der Qualitätsklasse Jaso FC und aufwärts verbrennt quasi auch praktisch "rückstandfrei/aschefrei" - weil ist speziell darauf gezüchtet, schmiert aber dennoch alle Teile des Einspritzsystems und es reinigt ebenso - aber im Unterschied zu den chemischen Additiv-Brühen nach derzeitigem Wissenstand wohl noch eine "Glaubenssache" - oder eher so: es wirkt - und zwar Wunder, man weiss aber noch nicht so recht, warum auf dem Motorenprüfständen. Aber das Positive ist mehr wie eindeutig vorhanden. Deshalb ist dieser Tip auch als so serös anzusehen.

    freundliche Grüsse an alle

    2 Mal editiert, zuletzt von a13rondo (26. Dezember 2007 um 07:36)

  • Hallo gitano and all,

    frohes Weihnachtsfest !

    FIAT empflielt Zusatzmittel für Dieselkraftstoffe beim neuen Ducato X 250 !

    Ich weiss nicht, was da bei Deinem 3 Liter steht, aber (erst jetzt entdeckt) in der Betriebsanleitung meines neuen 2,3 Liter steht auf Seite 262/263, Rubrik "Flüssigkeiten und Schmiermittel" in einer Liste folgendes wörtlich:

    Anwendungsbereich: Zusatmittel für Dieselkraftstoffe

    Qualitätsmerkmale der Flüssigkeiten und Schmiermittel für den korrekten Betrieb des Fahrzeugs: Dieselzusatz mit Schutzwirkung für Dieselmotoren

    Flüssigkeiten und Schmiermittel Original: Tutela Diesel ART

    Intervall: Dem Dieselkraftstoff beimischen (25 cc pro 10 Liter9

    Soweit FIAT. Meinerseits. Ich weis ich weiss - noch mal Kosten und Kosten und Kosten bei "den" Literpreisen heutzutage. Aber erstens, wenn die Verbrennung besser wird, kann es sich teils konstenreduzierend durch gering weniger Verbrauch doch "fast" rechnen . Aaaaber zweitens erst: Auch im Einspritzsystem moderner Diesel ist nichts mehr wie früher. Drücke Hochdruckpumpe 1800 bar usw. Alles ist technisch sehr sehr ausgereizt, die Dieselrückflussmengen von den Injektoren müssen teils "gekühlt" werden, teilweise wird sogar aus gleichen Gründen empfolen, immer möglichst mit gut vollem Tank zu fahren usw, also alles recht grenzseitig belastet heute. Aaaaaaber insbesondere die Kosten "erst hier": Eine "einzelne" Einspritzdüse/Injektor 300 bis 500 € und vier dann oder gar Hochdruckpumpe direkt einige tausend €. Dagegen können Additive vorbeugend nicht nur den Motor sondern vielmehr aucxh den Geldbeutel schützen.

    Gruss an alle

  • Ach Freunde,

    um einem Glaubenskrieg vorzubeugen, hilft, so denke ich, nur noch ein frühkeltisches Sprichwort (kann man nicht weiter zurück verfolgen):

    " Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert,
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß, warum.
    Bei uns sind Theorie und Praxis ideal vereint:
    Nichts funktioniert und keiner weiß warum."

  • Hallo Gitano,

    wir sind im März 2009 vier Wochen kreuz und quer durch Marokko gefahren und haben dort den landesüblichen Eurodiesel getankt. Keinerlei Zusätze. Die Maschine lief anstandslos und tut das auch heute noch. :daumen

    Gute Fahrt wünscht Euch aus der Ortenau

    jupo

  • Hallo,
    der Ducato, der Citroen und Peugot werden alle in einem Werk gebaut.

    Die Motoren sind je nach Hersteller ein wenig unterschiedlich.

    Alle Fahrzeuge werden nach ganz Europa und Nordafrika verkauft und werden dort von allen Logistikern / Handwerkern usw. eingesetzt. Dies wahrscheinlich bei weitem nicht so materialachtend wie ein "normaler Wohnmobilfahrer".

    Der Handwerker / Logistiker hat keine Zeit und kein Geld für teurere Zusäte und Zweitaktöl. Es wird der normale Diesel getankt (auch der marokkanische oder der spanische oder der Diesel aus San Marino).

    Also Leute, eure Motoren sind die gleichen wie bei den obigen Nutzern. Da wir alle hier "Hobbygeld" einsetzen, besteht eine hohe Bereitschaft zusätzliche Streicheleinheiten für das Mobil einzukaufen.

    Ob es nun etwas hilft oder wenigstens nicht schadet, ist eine Glaubensfrage.

    Also glaubt und zahlt. Oder glaubt nicht und spart Geld.

  • " da wegen Schubabschaltung quasi kein Diesel mehr durch die ESP fließt und die Schmierung nur durch das bissche4n Diesel, das in der ESP steht, gewährleistet weerden muss "


    Heutige Common Rail Diesel schalten nicht die Hochdruckpumpe weg, sondern steuern die Magnetventile oder Piezo Injektoren nicht mehr an.

    So ist immer gewährleistet das die Pumpe genug Diesel zur Schmierung hat. Teilweise gibt es auch noch Pumpen mit Elementabschaltung, auch diese haben genug Diesel zum schmieren.

  • Auch wenn das Thema hier schon lang diskutiert wurde, will ich diesen thread nutzen um meine Frage zu stellen.

    Also ich hab jetzt mal mehrere so Additive gekauft. Habe auch gedacht, mein Motor läuft dadurch ruhiger. ob es Placebo ist oder nicht .. kann ich nicht sagen.
    Mir kommt die Menge des Additiv nur so gering vor...

    Kann ich auch gleich mehrere von den Additiven reinschütten, also gleich so 5 Fläschchen? Um mal einfach eine Grundreinigeung zu probieren.
    Oder hat von euch schon mal jemand direkt nach dem Kraftstofffilter die Additive eingeführt? So dass sie die ESP schmieren?