Problem mit "Cosmo" Sat Anlage von der Fa. ten Haaft

  • Hallo zusammen,
    habe folgendes Problem mit meiner "Cosmo" Sat Anlage vom Hersteller "ten Haaft":
    Wenn ich über die Fernbedienung die Anlage aktiviere, kommt es sporadisch vor, das die Antenne nicht aus ihrer Ruheposition hochfährt. 15-20 maliges ein- und ausschalten am Receiver bewirkt schließlich, dass die Antenne dann doch hochfährt und die Position findet. Ich bin dem Problem jetz etwas näher gekommen. Der Fehler tritt nur auf, wenn die Anlage durch Betätigen der Zündung (Drehung Zündschlüssel) "Zwangsabgeschaltet" wird. Wenn ich die Anlage im Normalfall durch die Fernbedienung abschalte, fährt sie ohne Probleme beim nächsten Einschalten wieder hoch. Nur wenn ich es mal vergessen sollte und durch Drehen des Zündschlüssels die Anlage ausgeschaltet wird, kommt es beim erneuten Einschalten der Anlage zu o.g. Problem.
    Ich hoffe ihr könnt mir soweit helfen, das ich einer Werkstatt entsprechende Hinweise geben kann, woran es liegt. Selber bin ich leider zu großer Laie auf dem Gebiet der Elektrik.
    Danke für Hilfen bzw. Kommentare
    Gruß
    Peter

    .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
    Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
    .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.--.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

  • bei mir tauchte ein ähnliches Problem bei meiner Oester Digital 85er Schüssel auf. Nach Einfahren durch Zündschlüsseldrehung drehte sie anschließend nur noch ohne einen Satelitten einzufangen.nach mehrmaligen Versuchen habe ich bei Ten Hafft direkt angerufen. Der dortigen Mit arbeiter erklärte mir sofort und gut verständlich die einzelnen Schritte für einen Neustart der Anlage, er wartete auch solange bis die Anlage funktionierte. Ich weiß nicht wie alt deine Anlage ist, vielleicht ist auch ein Update erforderlich, dass kann dir dann aber auch der Servicetechniker von ten Hafft sagen.
    Bei ten Hafft hast du direkt die richtigen Leute am Draht, ein versuch ist es wert, bevor eventuelle Reperaturkosten anfallen.

    Gruß Martin