Wie Rostanfällig ist der Ducato ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Leute, ich bin neu hier in diesem Forum.

    Ich habe vor mir in absehbarer Zeit ein gebrauchtes Wohnmobil zu kaufen. Einen ausgebauten Kastenwagen, sowas wie Pössel Duett oder 2win. Nun sind ja die meisten Wohnmobile auf Fiat Ducato Basis. Da ich nicht 20 000 € ausgeben kann wird es wohl einer mit Baujahr 1994-1996 werden. Wie sind Eure Erfahrungen mit Rost am Ducato ? Kann ich ruhigen Gewissens einen 15 Jahre alten Ducato kaufen oder kaufe ich da eine Rostlaube ?

  • Hallo Zelter,
    nichts vor Bj. 95 kaufen.
    Baujahr nicht verwechseln mit Tag der ersten Zulassung.

    Gruß
    Hans

  • Hallo Zelter,

    ich kann nicht klagen mit meinem Duc Bj 90, da ist kaum Rost zu finden. Die pauschale Aussage des Kollegen ...nichts vor 95 kaufen, sehe ich nicht so.

    Gruss
    Winfried

  • Hallo Zelter ,


    Ich bin auch der Meinung von Winfried , fahre einen Ducato Bj. 91 4x4 2,5 TD auch fast ohne Rost . Sicher gibt es auch Fahrzeuge diese Baujahren in sehr schlechten zustand ( oft wegen Winterbetrieb ) .

    Meine wird nur von April bis Oktober gefahren ,danach Schlafplatz trocken in der Halle . :sleep

    Gruß Stefan 1

    Wer nicht will der hat schon !! _baeh

  • Auch mein Duci, BJ 04/1990, hat in diesem Jahr den ersten Rostansatz am Radlauf Fahrerseite. Dies wird aber dieses Jahr noch durch meine Werkstatt beseitigt und wahrscheinlich mit einer kleinen Teillackierung behoben. Auch den TÜV vor wenigen Tagen hat er ohne Rostbeanstandungen erhalten.

  • Meiner Meinung nach kann man dahingehend keine pauschalen Aussagen machen. Du kannst einen 2000er erwischen, der nur noch vom Spachtel zusammengehalten wird, Kannst aber auch End80er ohne nennenswerten Rost finden. Ich nehme an, mit 94-95er Baujahr sind die ersten 230er gemeint. Von wegen Vollverzinkt und so. Hier ist es wichtiger, die Schwachstellen zu kennen, die Suchfunktion wird Dir sicher nützlich sein(Quertraverse, Schweller, Batteriekasten, etc.). Wenn dann ein Angebot kommt, weiß man, wo man zu schauen hat, um den Pflegezustand zu erkennen. Gut gepflegte Fahrzeuge haben ihren Preis und Schnäppchen sind eher selten.
    Ob der Ducato oder seine baugleichen Brüder da besser sind als gleichaltrige Konkurrenten bleibt forenfüllendes Thema. (Bitte also hier nicht.) :stopp
    Frank

  • Man kann nicht sagen das oder das Baujahr ist schlecht!!!
    Meiner ist 1990 und ohne nennenswerten Rost. Ich kenne aber welche mit Bj 1993-2000 die schon auseinanderfallen.
    Du mußt genau schauen .Man erkennt Rostlauben ziemlich schnell.
    Auch Leihen mit gutem Auge erkennen eine zusammengespachtelte Rostlaube recht gut.
    Wenn z.b viel neu lackiert wurde kann das schon ein Grund haben ( sieht man beim Händler schon öfter mal um sie teurer zu verkaufen)

    Es kommt beim kauf aber auch immer auf das Preisverhältnis an und ob man was selber machen kann.

    Viele Camper haben ihre WOMOS mit Hohlraumpflege usw. in einem guten zustand gehalten.

    Einfache Nutz-Transporter mit diesem Bj. sehen fast alle deutlich schlechter aus als Wohnmobile.

    Aufpassen mußt du leider.Ein insgesamt guter Zustand spricht aber immer dafür das das Fahrzeug gepflegt wurde.

    Andreas

  • Hallo Zusammen,

    auch wenn der Hans mit dem Messer droht.
    Habe selbst bis vor 3 Jahren einen HymerCamp 51 auf Ducato 2,5 75 PS Bj 1989 gefahren.
    Rostfrei.

  • Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten ! :thumbup:

    Ein Kumpel von mir ist gelernter Karosseriebauer, den werd ich auf jeden mitnehmen, wenn ich mir ein Wohnmobil ansehe !

    Grüsse aus Hamburg

  • mein 290 er bj 93 ist absolut problemlos ...............hatte einen 280 er bj 87 , der auch nie geschweißt wurde

  • vor kurzem gekauft.

    bj. 94, typ 290, sehr wenig rost. an der a-säule etwas, meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass das ab und zu vorkommt. sonst nix großartiges..

  • Hallo

    Ich komme gerade vom TÜV das Fahrzeug hat Null Rost und sonst auch keine Probleme für 22 Jahre nicht schlecht hat der Mechaniker gemeint

    Martin

  • Hi,

    also die Schwachstellen bei der 230er-Serie waren definitiv die Quertraverse vorne unter dem Motorblock, das Batteriefach und -wie schon mehrfach gehört- auch die Ölwanne!

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Hallo zusammen! Fahre eine Duc 230 Bauj.1998 Hymer Swing ich finde auch nach langem suchen kein Rost.Gruss Ickez

  • hallo..........das hört sich ja gut an das die älteren dukatos so wenig rostanfällig sind.mein 244er dukato,jetzt 4jahre alt hällt sich wohl nicht an die regel.als ich letztens den kühlergrill mal entfernte blüte an den halterungen ganz schön der rost.war kaum mit schleifpapier weg zu bekommen.scheint fiat wohl nicht mehr zu interessieren.na ja fahren auch jeden tag damit auch im winter.unterm wohnmobil gibt es auch schon flugrost an dieversen teilen.muß man langsam was tun.gruß oskar01 :fahren :wink

  • Hallo :herz :herz

    :wein Ach jetzt hat es meinen Duc auch erwischt beide Schweller sind durchgerostet werde ihn am Donnerstag in die Werkstatt bringen alles raus was rostig ist und neue Bleche rein.

    Rostschutz dann drauf usw. .Soll ja noch ein Weilchen halten und im August muß ich ja damit beim TÜV vorbei.


    So hoffentlich bleibt noch etwas Geld übrig möchte ja auch noch Ende Juni nach Vieste :essen :ubria :prost :klatsch :thumbup: 8o . :fahren . :fahren

    Grüße aus FFB :wink :wink

    Hannes

  • Bin auch grad wieder am schweißen, Beifahrerseite ist fertig.
    So langsam ist kein Blech mehr von Fiat - kann ich mich dann als Erbauer eintragen lassen???
    Frank

  • Hallo,

    habe grade gekauft - 2000er Concord Compact 230 2,8.

    Rostbilanz:

    leichter Befall am Motorträger vorne links

    Radkästen


    beide Schweller

    Schiebetür ganz leicht

    Kennzeichenbeleuchtung

    die Falze fast auf der ganzen Länge.

    Das Fahrzeug ist zwar sehr gepflegt aber war auch heftig im Winterbetrieb und das fordert einfach seinen "Blechtribut". :thumbdown: Dafür war der Preis aus meiner Sicht ok. ^^

    Ich bin in guten Händen und wir bereinigen das Ganze professionel diesen Herbst. 8)

    Gruß Bernd

  • Moin,

    die Nutzfahrzeuge rosten ja manchmal schon im Prospekt ;)
    Bei den Womo´s kommt es da auf den Pflegezustand an. Und damit meine ich nicht den Kühlschrank.

    Viele Womo´s bekommen schon beim ersten Besitzer zusätzlichen Hohlraumschutz und stehen im Winter unter Dach.
    Solche Fahrzeuge sind oft rostfrei.

    Beim kaufen also einen Fachmann mitnehmen und nicht nur den Aufbau kontrollieren. Bei den Preisen, kann mann auch
    mal 60 Euro bei einer TüV-Organisation investieren.

    Grüße
    Martin

    Oje, der tread is ja aus 2010-egal :thumbup:

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.